Neuzugang aus Wuppertal R69

Begonnen von Mike66, 03 Januar 2020, 16:58:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mike66

Hallo und Prosit Neujahr,
ich bin Mike aus Wuppertal (BJ.66) und neu hier. Hab mir nach langer Zeit eine R69 (BJ55) gegönnt, man wird ja älter :-).
Gefahren bin ich über die Jahre Yamaha XT500, BMW R100RS/CS und Kawasaki Z900.
Ich hoffe auf nette Kontakte und Tipps, helfe auch selbst gern wo ich kann.
Da die R69 aus Südafrika kommt und wahrscheinlich noch nie in D zugelassen war, hoffe ich das das irgendwie klappt und wäre für Tipps diesbzgl. sehr dankbar. Ich habe den Südafrikanischen Brief und alle Fracht- und Zollpapiere. Eine Typgenehmigung habe ich bei BMW classic per email angefragt. Die übliche HU und 21/23er Abnahme sollte kein Problem sein.
Ich möchte die Maschine gern fahren und nicht nur zum angucken.
So- das wärs erstmal-
Gruss Mike





Elefantentreiber

Hallo Mike,

herzlich Willkommen hier.

Ne R69 ist ein feines Gerät zum fahren.

Auf den Bildern sieht man es leider nicht sehr gut, aber ich denke Dein Rahmen ist krumm.

Kannst Du mal bitte ein Bild von links oder rechts machen mit wirklich gerader Lenkung?

Für mich sieht es so aus, als ob das Gabeljoch parallel zu den Rahmenrohren läuft, und die Gabel zu Dicht am Motor ist.

Kann aber auch täuschen, der Blickwinkel ist nicht der beste.

Mit besten Grüßen aus Niederkassel

Patrick

Zitat von: Mike66 am 03 Januar 2020, 16:58:05
Hallo und Prosit Neujahr,
ich bin Mike aus Wuppertal (BJ.66) und neu hier. Hab mir nach langer Zeit eine R69 (BJ55) gegönnt, man wird ja älter :-).
Gefahren bin ich über die Jahre Yamaha XT500, BMW R100RS/CS und Kawasaki Z900.
Ich hoffe auf nette Kontakte und Tipps, helfe auch selbst gern wo ich kann.
Da die R69 aus Südafrika kommt und wahrscheinlich noch nie in D zugelassen war, hoffe ich das das irgendwie klappt und wäre für Tipps diesbzgl. sehr dankbar. Ich habe den Südafrikanischen Brief und alle Fracht- und Zollpapiere. Eine Typgenehmigung habe ich bei BMW classic per email angefragt. Die übliche HU und 21/23er Abnahme sollte kein Problem sein.
Ich möchte die Maschine gern fahren und nicht nur zum angucken.
So- das wärs erstmal-
Gruss Mike
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Brendel

Hallo Mike,
willkommen bei uns im Forum.
Ich habe meine 69/S mit einer gebrauchten Schwinge aufgebaut, es war vorher eine Zündapp Gabel verbaut.
Gleiches Problem wie bei dir, nur konnte ich die Gabel nach der Deckelmontage nicht mehr drehen.
Die Gabel war um 45mm nach hinten verbogen, es sah ähnlich aus wie bei dir.
Ich denke der Patrick hat recht.
Die Firma Stemler kann dir das richten, ist aber teuer.
Gruss
Werner

Mike66

Vielen Dank für die Antworten. Ich glaube Ihr habt recht - oh Mann - bin jetzt etwas zermürbt- was da auf mich zu kommt-
Hier mal ein paar Bilder.
Gruss
Mike

Elefantentreiber

Okay,

nun sieht es zumindest auf den ersten der neuen Bilder besser aus.

Müsste man sich genauer ansehen.

Das es am Krümmer so eng ist, kann am Krümmer liegen.

Das sind in der Regel Nachbauten und nicht immer sehr pass genau.

Es gibt ein Maß mit dem man recht schnell zu prüfen kann wie es im die Gabel / den Rahmen steht.

Ich habe es nur gerade nicht parat.


Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

GreenR50

#5
Also ich finde den Abstand der Gabel zum Motor ganz normal -- nicht die Hühner verrückt machen. Willkommen Mike!

Gruss, Werner

F.B.

#6
Um das ganze zu versachlichen habe ich gerade mal an meiner R69, die nicht verbogen ist, nachgemessen und die leicht zu reproduzierenden Stellen auf Deinem Foto markiert.
oben: 42mm
unten: 90mm
-schon die nach Einsetzen der Markierungen sieht man das das bei Deinem Motorrad wohl ok ist(wie Patrick ja schon geschrieben hat9; wobei es sicher geringe Unterschiede geben darf. Wird ja bei allen Schwingenboxern allenfalls ähnlich sein.
Gruß
Frank

Brendel

Hallo Mike,
auf den neuen Fotos sieht das schon besser aus.
Das Maß zwischen Mitte Schwingbolzen hinten und Mitte Schwingbolzen vorn sollte 680mm betragen.
Gruss
Werner

Mike66

Vielen Dank an euch alle für die guten Informationen. Ich werde das nochmal messen und hier mitteilen.
Tolles Forum! Danke.

F.B.

"Das Maß zwischen Mitte Schwingbolzen hinten und Mitte Schwingbolzen vorn sollte 680mm betragen"

Ist das ein irgendwo von BMW festgeschriebener Wert?
Habe bei meiner R69 mal nachgemessen, da sind es exakt 675mm.
Und nu? Ist da doch ein Schwede mal gegen einen Baum gefahren oder ist dieser Messwert innerhalb der normalen Bandbreite.
BMW hat sicher gewisse Toleranzen bei der Produktion zugelassen.
Sie wußten ja, der Fahrspass ist auf jeden Fall da.
Um den Patrick noch mal zu zitieren: "Eine R69 ist ein tolles Gerät zum Fahren"- und so was aus seiner Feder. ;D
Gruß
Frank

Elefantentreiber

Bei mir sind es auch ziemlich genau 675 mm

Zitat von: F.B. am 04 Januar 2020, 13:44:50
"Das Maß zwischen Mitte Schwingbolzen hinten und Mitte Schwingbolzen vorn sollte 680mm betragen"

Ist das ein irgendwo von BMW festgeschriebener Wert?
Habe bei meiner R69 mal nachgemessen, da sind es exakt 675mm.
Und nu? Ist da doch ein Schwede mal gegen einen Baum gefahren oder ist dieser Messwert innerhalb der normalen Bandbreite.
BMW hat sicher gewisse Toleranzen bei der Produktion zugelassen.
Sie wußten ja, der Fahrspass ist auf jeden Fall da.
Um den Patrick noch mal zu zitieren: "Eine R69 ist ein tolles Gerät zum Fahren"- und so was aus seiner Feder. ;D
Gruß
Frank
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Mike66

So, hier mal meine Erkentnisse im Bild zu den Abmessungen an meiner Maschine. Die Gabel scheint scheinbar circa 15mm ausser Maß.
Frage nun, was ist zu tun bzw. ist was zu tun, klappt das mit Vollabnahme, TÜV usw.? Kann man damit fahren?
Ich hoffe es liegt nur an der Gabel und nicht am Steuerkopf oder Rahmen. Gabeln findet man ja noch gelegentlich im Netz, und ich überlege mir eine zu besorgen.
Würde mich über ein paar Kommentare freuen.
regnerische Grüße aus dem Bergischen Land

Mike66

sorry, nicht der Werner hatte mir die gelben Linien gemalt , sondern der Frank! Ich bitte um Entschuldigung für die falschen Namen im Bild ;-)

F.B.

#13
Ich muss noch ergänzen das ich beide Maße an der Gabel  in identischer Richtung, parallel zum Rahmen, gemessen habe. Wenn ich oben schräg, zum weiter innen liegenden Rahmenrohr, gemessen hätte wären es wohl auch 47mm.
Ich bin glaube das Du mit dem Versatz von 10-15mm erst mal fahren solltest und bin davon überzeugt das Du nichts merken wirst.
Ich habe z.B. das Vorderrad meiner R69 vor 2 Jahren bei einem hauptamtlichen Einspeicher an der Lahn speichen lassen.
Nach montieren war der Reifen links auffällig nah am Schutzblech. Ein Nachmessen ergab das die Felge symetrisch ca. 6mm zu weit links steht. Bei der Rückfrage bei der Firma sagte man, wenn der Reifen nicht am Schutzblech schleift, könne ich das ruhig so lassen. Jetzt, nach etlichen tausend Kilometern, kann ich nur sagen es hat sich so bestätigt, man merkt nichts.
(Bein ersten Reifenwechsel werde ich es, der Form halber, event. trotzdem korrigieren.)
Bei Deinem Problem ist ja funktionell, nach meiner laienhaften Meinung, nichts beeinträchtigt. Das Rad steht lediglich "1cm" weiter hinten.
Das tut es beim Einfedern während der Fahrt ebenfalls ständig.
Da kommst Du ziemlich sicher ohne Aufwand und Kosten davon.
Viel Spass und gute Fahrt aus Bonn
Frank

F.B.

Ach so: natürlich spielt das beim TÜV keine Rolle. Ich würde den Prüfer nicht extra drauf ansprechen!
Gruß
Frank

Elefantentreiber

In der Tat,

der Prüfer wird es wohl nicht merken.

Je nach Preis des Mopeds, würde ich aber mal den Verkäufer ansprechen und ein Vermessungs-Protokol anfragen / bzw.

über ihn beauftragen.

So wirklich gerade sind die meisten inzwischen min. 50 Jahre alten Rahmen nicht mehr, das sollte sich dann aber im Preis wieder

bemerkbar machen.


Ich muss immer lachen wenn ich lese "unfallfrei", wer kann solche Aussage wierklich machen?

Zitat von: F.B. am 04 Januar 2020, 15:44:49
Ach so: natürlich spielt das beim TÜV keine Rolle. Ich würde den Prüfer nicht extra drauf ansprechen!
Gruß
Frank
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Wilhelm

Hallo,
hier nochmal ein paar Maße die ich mir aus dem Forum notiert habe, und die mit meinem Rahmen überein stimmen.
Richten von BMW R50 – R69/S Schwingen Rahmen

1a) Abstand Radmitte Vorderrad nach Radmitte Hinter Rad  Solo Stellung ( Schwinge vorne im hinterer Bohrung)   1415 mm

1b) Abstand Radmitte Vorderrad nach Radmitte Hinter Rad  Gespann  Stellung ( Schwinge vorne in vorderer  Bohrung)   1450 mm

Zur Hilfe für den der es braucht.
LG Wilhelm

F.B.

#17
Bleibt weiterhin die Frage was macht man wenn er bei Variante 1a.) 1400 oder 1405 mm misst?
Ich bin der Meinung: erst mal nichts; sondern getrost so lassen. Bei diesem Zahlenspiel wird es ja noch anschaulicher: die Abweichung liegt bei 0,7-1%! Das hat keine Auswirkung. Würdet Ihr dafür das Motorrad zerlegen um den Rahmen zu richten?
Habe natürlich den Wert der Variante 1a.) bei meiner R69 auch überprüft und, nicht unerwartet, 1410 mm gemessen.
Also ist mein schwedischer Freund Jan doch mal gegen einen Baum gefahren und hat`s mir nicht erzählt. Von selbst wäre ich nicht drauf gekommen, denn ich merk den 5 mm kürzeren Radstand ja seit jahren nicht. Der rahmen ist definitiv besser als meine Gradwegsmodelle. Hab mich entschlossen ihm das auch nicht in Rechnung zu stellen. Werde wohl mit dem Bewusstsein einer nur 99,7% R69 zu fahren leben müssen.
Und mit einer mit 99 bzw. 99,3% würde ich das genauso tun, denn es hat ja keine Auswirkungen.
Es handelt sich natürlich um eine persönliche laienhafte Meinung.
Also Mike lass die Schlafmittel im Schrank.
Gruß
Frank

Mike66

Vielen Dank Euch allen für den Zuspruch. Muss sagen war doch schon etwas nervös, naja-
Es hätte schlimmer kommen können :-)
Thema beendet.
ps. Aus meiner Kawasaki Zeit weiss ich noch da gabs techn. Zeichnungen vom Rahmen mit sämtlichen Abmessungen und Winkeln- vielleicht findet sich sowas mal für die alten BMW's.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche