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Autor Thema: BMW Boxer 1950 bis 1955 im Detail  (Gelesen 3202 mal)

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rolf

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Re: BMW Boxer 1950 bis 1955 im Detail
« Antwort #15 am: 21 Oktober 2019, 11:08:15 »

alle "original" Tachos mit Tageskilometerzähler (die gab es wirklich nur für die Schwingenboxer ) hatten KEINE 100 m Angabe. Meines Wissens sind die Angebotenen Umbauten von Unimog (?) Tachos....was wolltest du denn noch wissen?
Achso....Definition Nachbauten: nicht aus dem Baujahr, umgestrickt aus neueren Teilen, etc..
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BMW Boxerforum

Re: BMW Boxer 1950 bis 1955 im Detail
« Antwort #15 am: 21 Oktober 2019, 11:08:15 »

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Re: BMW Boxer 1950 bis 1955 im Detail
« Antwort #16 am: 21 Oktober 2019, 12:52:02 »

Ich heiße zwar nicht Rolf,

habe aber meine eigenen Gedanken dazu.

Meiner Meinung nach kamen die Tageskilometer Tacho´s erst mit den Schwingen-BMWehs.

Die sind in der Tat auch dort recht selten anzutreffen, weil es sie nur als Extra gab.

Die Nachbauten, von denen ich denke das Rolf die meint sind aus den 70er/80er Jahren von VDO.

Also original VDO und passend für diese Modelle aber eben nicht genauso.

Dann gab es später nochmals neue originale VDO Tacho´s mit überwiegend Plastik Innereien, diese

auch original VDO Tacho´s, zerbröselt es sehr häufig.

Ich würde nur solche kaufen die ganz klar vor 70 datiert sind, findet man schon mal und lassen sich gut reparieren/überholen.






Hallo Rolf,

deine Anmerkung zum Thema hatte ich gesehen. Mich wundert nur die momentane Häufigkeit dieser Sichtungen.

Definier doch bitte mal "Nachbauten".

Ich hätte "Nachbau" als das bezeichnet was man heutzutage für um die 70€ aus indischer o.ä. Fertigung bekommen kann...

Und gab es denn dann auch überhaupt für die alten Telegabelboxer Tachos mit Tageskilometerzähler ohne 100m Angabe?

Gib doch etwas von deinem Wissen preis, mich interessiert das einfach.

Viele Grüße

Micha
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motoclub

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Re: BMW Boxer 1950 bis 1955 im Detail
« Antwort #17 am: 23 Oktober 2019, 15:17:21 »

Mit aller gebotenen Vorsicht und ohne den Anspruch der 'absoluten Wahrheit' kann ich als Ergebnis unserer Recherche sagen:
- Lampen des Modells 1954 der Geradeweg-Boxer identisch sind mit R25/3 (also mit Delle für die Hupe). Die ohne Delle kamen für die Schwingenmodelle. Kann man eine schöne, meinetwegen auch O-Lack-Lampe von den Schwingenmodellen an die Telegabel-Modelle bauen? Sicher, das funktioniert. Lampe ist ja ja auch ein Bauteil, welches beim Umfaller schon oft in Mitleidenschaft gezogen wird, Umbauten auch in frühen Jahren sehr wahrscheinlich.
- Tachos gab es an unseren Modellen nicht von VDO, sondern das war alles Veigel. Da gab es keine Tageskilometerzähler. Der gezeigte Umbau ist sehr schön, und macht sich bestimmt gut am Fahrzeug. War aber so wohl nicht original.
- An den R67/3 gab es zumindest AUCH Tachos von Isgus. Ob dort auch noch Veigel angebaut war, ist unklar, kann aber nicht ausgeschlossen werden. Der Firmengründer bei Veigel stirbt 1956, und die Tacho-Produktion wird 1957 an SWF verkauft, Veigel kümmert sich um andere Produkte. http://www.oldtimer-tacho-werkstatt.de/tacho-wissen/ Die Umstellung bei BMW auf VDO ist bereits vor dem Verkauf. Offenbar wird ISGUS vorübergehend als Lieferant genommen.
- Was die Denfeld Satteldecke angeht: natürlich kann man sowas auf seine BMW bauen, uns sind aber keine Belege bekannt, dass dies auch BMW so passiert ist. Andere Hersteller z.B. Hercules haben ihre Decken bei Denfeld bezogen.

Ich hoffe, dass alle Fragen so gut wie ich es kann beantwortet sind. @ Micha: ich sehe solche Diskussionen als konstruktive Kritik, und die ist mir sehr willkommen. Für eine evtl. zweite Auflage sammel ich Informationen, um das Buch kontinuierlich zu verbessern. Danke für Eure Beiträge.
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Thomas

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Re: BMW Boxer 1950 bis 1955 im Detail
« Antwort #18 am: 23 Oktober 2019, 17:39:59 »

@Thomas,

ist nun etwas off topic aber so what.

Zündapp KS601 von 1951 bis 1958 hatten immer VDO Tacho´s ohne Tageskilometerzähler.

Nur die Wettbewerbsmodelle hatten einen Rückwärts zählenden Tageskilometer Tacho von "VEIGEL".

Für die wenigen Elastic´s nach America gab es gegen Aufpreis den normal zählenden Tageskilometerzähler ebenfalls von Veigel.

Wie war es denn bei den Six-Days Versionen der R67 und R68?
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Re: BMW Boxer 1950 bis 1955 im Detail
« Antwort #19 am: 23 Oktober 2019, 17:57:40 »

Leider sieht man die Tacho´s 1952 nicht.

Wer aber mal schöne Bilder von artgerechter Haltung sehen möchte:

https://www.technischesmuseum.at/home/suchergebnis?search=Alpenfahrt




@Thomas,

ist nun etwas off topic aber so what.

Zündapp KS601 von 1951 bis 1958 hatten immer VDO Tacho´s ohne Tageskilometerzähler.

Nur die Wettbewerbsmodelle hatten einen Rückwärts zählenden Tageskilometer Tacho von "VEIGEL".

Für die wenigen Elastic´s nach America gab es gegen Aufpreis den normal zählenden Tageskilometerzähler ebenfalls von Veigel.

Wie war es denn bei den Six-Days Versionen der R67 und R68?
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Re: BMW Boxer 1950 bis 1955 im Detail
« Antwort #20 am: 23 Oktober 2019, 20:23:20 »

Veigel

Leider sieht man die Tacho´s 1952 nicht.

Wer aber mal schöne Bilder von artgerechter Haltung sehen möchte:

https://www.technischesmuseum.at/home/suchergebnis?search=Alpenfahrt
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motoclub

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Re: BMW Boxer 1950 bis 1955 im Detail
« Antwort #21 am: 24 Oktober 2019, 10:18:34 »

...

Wie war es denn bei den Six-Days Versionen der R67 und R68?

Wir haben ja im Buch die originale ISDT-R68 von 1953 von Wolfgang Denzel drin, die hat einen 'normalen' Veigel bis 180 km/h. Das Motorrad ist restauriert nach historischen Vorlagen, auch da gibt es keinen Hinweis auf einen Tageskilometerzähler.

Interessant die Dinger von Zündapp, insbesondere die Rückwärts-Funktion... Wattet nich alle jibt...
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Thomas

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Re: BMW Boxer 1950 bis 1955 im Detail
« Antwort #22 am: 26 Oktober 2019, 15:00:10 »

Also...liebe Leute - bei realistischer Betrachtung werde ich nie einen Tageskilometerzähler im Tacho bekommen. Aber für Autos (Käfer z.B.) gab es früher so ein Ding, auf dem man eine Kilometerzahl einstellen konnte. Z.B. den kilometerstand bei der letzten Betankung... dann (mit etwas Rechenkunst) wußte man, wie viel man seit dem letzten Tanken gefahren war. Es war mit einem Magneten auf dem Armaturen(blech)brett befestigt.
Gibt es so etwas noch für Motorräder (genauer: etwas, das man ohne Schande irgendwo anbringen kann...).

Zum Buch: Es ist wirklich eine Freude und wird mir über den Winter helfen.

Enzo
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Enzo

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Re: BMW Boxer 1950 bis 1955 im Detail
« Antwort #23 am: 29 Oktober 2019, 20:00:01 »

Moin Enzo,

danke für das tolle Feedback.

Such mal im Netz nach "Kilometermerker" von 'HR' oder 'Richter'. Das sind die Dinger für Auto. Vielleicht lässt sich sowas ja mit einem kleinen Winkel am Motorrad befestigen...

Gruß,
Thomas
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Thomas

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Re: BMW Boxer 1950 bis 1955 im Detail
« Antwort #24 am: 12 Dezember 2019, 21:34:54 »

Habe das Buch von Thomas et. al. seit ein paar Wochen und bin begeistert. Ich finde es eine tolle Mischung von akribischer und detailreicher Beschreibung aller Bauteile, Hilfestellung beim Schrauben und tollen Geschichten sowie zeitgenössischen Fotos. Allein das Titelfoto ist ein Knaller und beamt mich in die Zeit zurück. Ja und genau so soll sie aussehen meine /3, zwar erst in ein paar Jahren, aber das Buch ist Hilfe und Motivation zum Durchhalten. Vielen Dank, dass Ihr Euch der Aufgabe gestellt habt und auch Dank an den Herausgeber, der das Risiko eingegangen ist für uns paar Verrückte so ein Buch zu verlegen.
Für eine zweite Auflage würde ich mir gerne Baugruppen-Fotos mit mehr Schärfe/Tiefenschärfe wünschen. Das soll kein Gemecker, nur ein Tip sein.

Gruß

Alexander
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Enzo-met-Strepen

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Re: BMW Boxer 1950 bis 1955 im Detail
« Antwort #25 am: 14 Dezember 2019, 19:34:54 »

Moin Enzo,

danke für das tolle Feedback.

Such mal im Netz nach "Kilometermerker" von 'HR' oder 'Richter'. Das sind die Dinger für Auto. Vielleicht lässt sich sowas ja mit einem kleinen Winkel am Motorrad befestigen...

Gruß,
Thomas

Das habe ich gemacht. Das ist aber so ziemlich alles billig-Schrott. Hat jemand vielleicht mal etwas hochwertiges gesehen, das auch am Motorrad überlebt??? Gab es das früher mal für Motorräder???

Gruß
Enzo

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Re: BMW Boxer 1950 bis 1955 im Detail
« Antwort #26 am: 17 Dezember 2019, 08:43:52 »

Zum HR Kilometerzähler: Ich stimme zu, das ist nichts für's Motorrad. Mir ist ein solcher Zähler für's Motorrad auch nicht bekannt.

Zum Kommentar von Alexander: Danke für das tolle Feedback. Genauso, wie es angekommen ist, war es gemeint. Wir alle, Autoren und Verleger, freuen uns sehr darüber, dass wir sehr gute Kritiken bekommen.
Anregungen und Kritik ist ebenso willkommen und wird nicht als 'Gemecker' verstanden - versprochen! Zu der Anregung "mehr Baugruppenfotos mit mehr Schärfe / Tiefenschärfe" habe ich eine Frage: Was genau meinst Du mit "Baugruppe"? Ich habe ja z.B. Fotos von der Magnetzündung gemacht - wäre das so eine Baugruppe? Oder Motor / Getriebe / Achsantrieb / Räder in montiertem Zustand am Fahrzeug?

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Thomas

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Re: BMW Boxer 1950 bis 1955 im Detail
« Antwort #27 am: 26 Dezember 2019, 16:15:56 »

Zum HR Kilometerzähler: Ich stimme zu, das ist nichts für's Motorrad. Mir ist ein solcher Zähler für's Motorrad auch nicht bekannt.

Zum Kommentar von Alexander: Danke für das tolle Feedback. Genauso, wie es angekommen ist, war es gemeint. Wir alle, Autoren und Verleger, freuen uns sehr darüber, dass wir sehr gute Kritiken bekommen.
Anregungen und Kritik ist ebenso willkommen und wird nicht als 'Gemecker' verstanden - versprochen! Zu der Anregung "mehr Baugruppenfotos mit mehr Schärfe / Tiefenschärfe" habe ich eine Frage: Was genau meinst Du mit "Baugruppe"? Ich habe ja z.B. Fotos von der Magnetzündung gemacht - wäre das so eine Baugruppe? Oder Motor / Getriebe / Achsantrieb / Räder in montiertem Zustand am Fahrzeug?

Hallo Thomas,

bitte versteh mich nicht falsch, fast alle Fotos sind klasse und sehr hilfreich. Ich bin halt neugierig und möchte gern soviel wie irgend möglich wissen. Ich speziell brauche dieses Wissen auch weil ich einen Teilehaufen aus einer Scheune an Land gezogen habe, der wohl in den 70ern zum Chopper umgebaut werden sollte und da ist es natürlich wichtig zu sehen, welche Anbauteile am Rahmen gehören dahin wo sie sind und welche fehlen oder wurden verändert. Auf S. 147 unten hatte ich kleine Probleme mit der Orientierung. Dass ein Rahmen nach dem Richten Richtspuren aufweist, ist mir weniger wichtig als zu erkennen wie ein werksgetreuer Rahmen auszusehen hat.Auf S. 117 z.B. erkennt mann schön die Verlegung von Ansaug und Auslass, mich hätte auf dem Foto gerne auch die Befestigung der Hupe interessiert. Viele deiner Fotos haben mir sehr geholfen und andere waren toll anzusehen, weil sie viel zeitgenössische Atmosphäre vermitteln und auch einiges von dem was den Umgang mit den Teilen über mehrere Jashrzehnte ausmacht.

Viele Grüße verbunden mit den besten Wünschen für die Feiertage und das Neue Jahr

Alexander
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motoclub

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Re: BMW Boxer 1950 bis 1955 im Detail
« Antwort #28 am: 10 Januar 2020, 11:18:07 »

Danke, Alexander, für das konstruktive Feedback. Ich sammele das Feedback, und wenn es eine zweite Auflage geben sollte (was ich doch sehr hoffe!), werden wir dies einarbeiten.

Das "Autorenkollektiv" hat ja so ein Projekt zum ersten Mal gemacht, und wir haben eine Menge dabei gelernt. Unter anderem auch die Tatsache, dass auch ein Buch mit 230 Seiten nicht umfassend sein kann. Ich hätte z.B. gern etwas detaillierter zum Einspeichen geschrieben und eine Anleitung zur Reparatur der Hupe gemacht. Aus zwei Gründen ist das nicht im Buch: 1. irgendwann muss man mal einen Punkt machen, sonst wird das Manuskript sehr umfassend, aber nie publiziert, und 2. gibt es auch Rand- und Rahmenbedingungen, die der Verlag setzt. Zu letzterem eine persönliche Anmerkung von mir: Unser Verleger Andy Schwietzer hat sich hier als kompetent, fair und guten Autoren-Argumenten gegenüber aufgeschlossen gezeigt, ich würde jederzeit wieder sowas mit ihm machen. Trotzdem muss, wie bei jedem anderen Produkt auch, am Ende die Umsetzung wirtschaftlich machbar sein. Ich sage das, weil ich von anderen Autoren weiß, dass unser Erlebnis nicht selbstverständlich zu sein scheint.

Ich biete Dir gern an, falls Du spezielle Fragen hast, das gewünschte Foto per email zuzuschicken oder hier einzustellen. Dafür ist doch so ein Forum da! Entweder habe ich das schon fertig auf dem Rechner, sonst zeige ich, wie ich es an meinen Motorrädern gelöst habe.

Grüße,
Thomas

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Viele Grüße
Thomas
 

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