Hoechstgeschwindigkeit R 50/2

Begonnen von herculestom, 03 Januar 2016, 18:34:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

herculestom

Hallo,

ich habe meine R 50/2 mittlerweile angemeldet und versichert. Zwischen den Feiertagen habe ich noch einen alten Everbest-Hahn, den ich von Schorsch belommen habe, neu abgedichtet und montiert. Sieht stark aus. Heute morgen habe ich die Zuendung noch einmal abgeblitzt. Stimmt 100%-ig. Nun kommt die zeitaufwendige Einstellung der Vergaser. Die vorgesehenen 110er Hauptduesen sind bei 1.800 m Hoehe offensichtlich zu gross. Habe heute mal einen Test ohne Luftfilter gemacht. Nimmt jetzt zumindest auch Vollgas an und laeuft so um die 110 km/h.

Wie schnell sollte eine einigermassen eingestellte R 50/2 sein? Da gibt es im Netz die dollsten Angaben, von 120 km/h bis zu sportlichen 145 km/h. Ich koennte mir vorstellen, dass die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt.

Noch eine Frage. Welchen Luftfilter benutzt ihr? Meiner scheint die Luftzufuhr brutal zu beschneiden.

Danks und Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu




Schorsch123

Hallo Tom,
110 km/h ist zu wenig. Da Du den Luffi abgebaut hattest, kann es nur an der Bedüsung liegen.
Da bleibt Dir nur versuchen, versuchen, versuchen.
Vollgasfahrt mit 100 HD, dito mit 105 HD. Evtl. die Schiebernadel 1 Loch runter, für den Teillastbereich, für Volllast ist aber nur die HD verantwortlich.


Luffi, ich habe den mit Schieber und Trockeneinsatz.
Gehen die Lamellen ganz auf? Neuer Einsatz ist nötig, evtl. gerade bei Dir völlig zugestaubt.

Gruß
Schorsch

Schorsch123

Ach so,

Du hast den Motor hoffentlich nicht gerade generalüberholt? ( Kolben, Zylinder )
Dann verbietet sich natürlich eine Vollgasfahrt über längere Strecke.

Schorsch

Schorsch123

Noch mal,
denke schon den ganzen Abend über Dein Problem nach.

Für das Luftfiltergehäuse mit Schieber gibt es auch einen K&N Filter. Den kannst Du auswaschen, einölen und wieder benutzen.
Evtl. ist das bei der staubreichen Luft in Südafrika die günstigere Lösung, als dauernd einen neuen Einsatz kaufen zu müssen.
Ob er auch in das Gehäuse der S Modelle passt, weiß ich nicht.

Gruß
Schorsch

berndr253

Hallo Tom,

nach Tacho läuft meine R50/2 auf ebener Strecke gute 140 km/h. Die Bedüsung habe ich nach Handbuch gewählt, der Luftfilter ist ein Papierfilter. Wie hoch die Maximalgeschwindigkeit bei 1800 Höhenmetern ist weiss ich nicht. Bin zwar mal über die Alpen gefahren, aber gaaaaanz laaaangsam.

Grusz

Bernd

axel69

Zitat von: berndr253 am 03 Januar 2016, 21:59:16
Hallo Tom,

nach Tacho läuft meine R50/2 auf ebener Strecke gute 140 km/h. Die Bedüsung habe ich nach Handbuch gewählt, der Luftfilter ist ein Papierfilter. Wie hoch die Maximalgeschwindigkeit bei 1800 Höhenmetern ist weiss ich nicht. Bin zwar mal über die Alpen gefahren, aber gaaaaanz laaaangsam.

Grusz

Bernd

Ja - so einen Tacho hatte ich auch mal  ;D

Axel

berndr253

Echt?
Ich geh eigentlich davon aus, dass diese Geschwindigkeit durchaus zu erreichen ist. Die Tachos der BMWs sind so ungenau nicht. Ich hab das mal bei meinem "Flugversuch" mit meiner 300er 25/3 mit einem Navi verglichen. Bei 125 km/h (Navi) zeigt der Tacho Werte um die 130 an. So ganz genau konnte ich das nicht verfolgen - hatte genug damit zu tun die Dinge die um mich herum auf der Autobahn passierten im Auge zu behalten.

Grusz

Bernd

CowBoy

Hallo zusammen,

Motor richtig eingestellt und Vergaser korrekt bedüst sind eine Sache.
Die Übersetzung im  Achsantrieb ist aber auch nicht ohne Einfluss. Meine R50 solo
ging mit 25/8 in der HA 110 km/h im 3. Gang und 100 km/h im 4. Gang.

Herzliche Grüße und alles Gute für 2016!


herculestom

Hallo Zusammen,

erstmal danke fuer die Antworten. Ich habe das Gefuehl, dass das Hinterachsgetriebe der Schluessel ist. Habe gerade noch einmal nachgeschaut. Bei mir ist 25/8 verbaut. Handelt es sich hierbei um das Getriebe fuer Solo- oder Beiwagenbetrieb? Habe leider keine Ahnung welche Uebersetzungen sonst noch verwendet wurden.

Danke und Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Schorsch123

Tom,

25/8 ist der Soloantrieb.
Übrigens BMW empfiehlt für die R 50 eine 105 Hauptdüse.
Bei der Höhe würde ich mal eine 100 HD versuchen.

Schorsch

berndr253

In meiner 50/2 ist ein Antrieb mit dem Übersetzungsverhältnis 35:11 (3,18) verbaut. Das ist um 1,8% kürzer als das 26:6 (3,125).
Der Antrieb für den Beiwagenbetrieb hat das Verhältnis 26:6 (4,33).

Bernd

Schorsch123

Richtig Bernd,
35:11 war der Antrieb, der bei der R 50 und bei der R 69 ( ohne /2, ohne S ) verbaut wurde.
Ich habe auch noch so einen Antrieb im Regal, sie haben noch keine Entlüftung oben, sollen aber sehr gut gehen, da etwas kürzer, wie Du schon schrubst.

Dennoch, 120 - 130 km/ h sollte eine R 50/2 schon rennen, mindestens.
So weit weg ist Tom ja nicht, passende Wegdrehzahl am Tacho spielt auch eine Rolle.
Wenn aber CowBoy schreibt, dass seine im 4. Gang 100 km/h läuft, maximal, da ist was oberfaul.

Schorsch



Schorsch123

Bernd,
Du hast Dich vertan.

Der 35:11 ist etwas kürzer als der 25:8.

Schorsch123

Damit wir hier nicht durcheinander kommen,

Antrieb:

1. Zähnezahl 11:35 Übersetzung 3,18 : 1 ( R 50 u. R 69 )
2. Zähnezahl  8 :25 Übersetzung 3,25 : 1 ( R 50/2, R 60, R 60/2, R 69s )
3. Zähnezahl  6 :26 Übersetzung 4,33 : 1 Seitenwagen

Für die 50S gab noch:

     Zähnezahl 7 : 25 Übersetzung 3,58 : 1

Schorsch

berndr253

Hallo Schorsch,
was verstehst Du unter kürzer und länger? Ich denke, da haben wir unterschiedliche "Ansätze".

Wenn Deine Zahlen richtig sind (und das sind sie) - ist der "kürzeste" Antrieb der für den Seitenwagenbetrieb. Die Kardanwelle muss sich 4,33 mal drehen um das Hinterrad einmal vollständig zu drehen.
Dann kommt der Antrieb 8:25 - hier dreht sich die Kardanwelle 3,25 mal um das Hinterrad einmal zu drehen.
Last not least der "längste" Antrieb mit 11:35 Zähnen. Hier dreht sich die Kardanwelle 3,18 mal um das Hinterrad einmal komplett zu drehen. Bei diesem Antrieb hat der Motor die geringste Drehzahl bei gleichen Geschwindigkeiten.

Grusz

Bernd


Schorsch123

Ja Bernd,

ich gebe Dir uneingeschränkt Recht.

Deshalb zieht der Bock mit dem 8:25 besser an, aber bei der V/Max ist der 11:35 besser.
Dennoch, 120 - 130 km/h sollte sie auch mit 8:25 rennen.
Zur Zeit überlege ich mir ein zweites Hinterrad aufzubauen, dann kann ich schnell die Übersetzung wechseln, Nabe und Speichen habe ich noch.


Schorsch

Schorsch123


War natürlich Blödsinn, den Antrieb müsste ich dann noch immer wechseln.

Rütz

...irgendwie müßt ihr mal eure Taschenrechner überprüfen.

1. Zähnezahl  8 :25 Übersetzung 3,125 : 1 ( R 50/2, R 60, R 60/2, R 69s )
2. Zähnezahl 11:35 Übersetzung 3,18 : 1 ( R 50 u. R 69 )
3. Zähnezahl  7 :25 Übersetzung 3,57 : 1 ( R 50S )
4. Zähnezahl  6 :26 Übersetzung 4,33 : 1 Seitenwagen

8:25 ist die längste Übersetzung.

berndr253

Ich war eben noch mal in der Garage - hab mich, was den eingebauten Achsantrieb angeht geirrt.
Auch in meiner 50/2 ist KEIN 11:35 sondern ein 8:25-Antrieb verbaut.
Werde prüfen müssen ob ich den korrekten Tacho montiert hab!

Was den Taschenrechner angeht - den hab ich überprüft, ist in Ordnung, scheint, dass mit meiner Eingabe was nicht gestimmt hat  ;).



Bernd

Schorsch123

Genau!!

Bernd,
Wegdrehzahl bei 8/25 ist 0,75
Wegdrehzahl bei 11/35 ist 0,77

Schorsch

professor buxus

Da dreh ich mich doch gleich weg!   ;D

Gruß Buxus

herculestom

Hallo Zusammen,

dann haetten wir das geklaert. Getriebe 25/8 und Tacho mit Wegdrehzahl 0,75. Das ist in meiner Muehle montiert. Danke soweit. Also laeuft die olle R 50/2 wirklich zu langsam. Ich werde mir mal eine Handvoll kleinere Hauptduesen zulegen und testen. Ich gehe davon aus, dass die 110er Hauptduese, obwohl ich den Luftfilter abgenommen habe, immer noch zu gross ist. Darueber hinaus werde ich nun die Kompression testen. 7 oder 7,5 bar sollten es schon sein. Das habe ich bisher nicht gemacht.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Schorsch123

Hallo Tom,

gut, berichte mal bitte nach, interessiert mich sehr.

Schön, dass mal etwas Leben in die Boxerbude kommt. Dafür vielen Dank an Tom.

Schorsch

wimitz

Hallo Tom,
Hier noch ein Tip aus eigener Erfahrung mit der MZ eines Freundes.
Da Du gerade den Benzinhahn überholt hast, würde ich mal die Durchflussmenge je Zylinder messen. Die Dichtungen verengen nach dem Anziehen manchmal den Querschnitt. Je nach Material und Hersteller auch durch aufquellen.
Das dann noch vergleichen mit dem Durchlauf durch eine Schlauch ohne Hahn.
Die Mengen je Zylinder sollten dann gleich sein und der Durchfluss durch den Hahn nicht viel weniger, als durch den Schlauch.
Ist kein großer Aufwand und spart evtl. Geld und Arbeit.

Gruß Martin
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

rolf

das war schon mal Thema (im Einzylinderforum....ist aber dasselbe)....Mindestdurchflussmenge....mit Werten von BMW...einfach mal suchen.

herculestom

Hi Rolf, Hi Maertin,

Sprit kriegt sie auf jeden Fall genug. Bei beiden Haehnen, Karcoma und der neue (alte) Everbest, liefen ca 10 l in etwa 15 min ab. So ein Problem hatte ich vor Jahren einmal bei meiner alten Hercules. Da hatte sich ueber die Jahre das Sieb zugesetzt und sie bekam wirklich nicht mehr genug Saft.

Habe heute nachmittag mal den ersten Kompressionstest durchgefuehrt. Da wir heute nach langer Zeit wieder mal ein echtes Highveld-Gewitter hatten, nur in der Werkstatt. Kalt, mehrfach gekickt und Schieber ganz auf. Links ca 600 kPa und rechts nur ca 500. Da stimmt was nicht. Ich werde den Test morgen auf Gefaelle wiederholen und, um den Defekt eingrenzen zu koennen mal ein bisschen Oel in den Zylinder spritzen. Dann kann man erkennen, ob der Fehler mehr auf der Zylinder-/Kolbenseite oder beim Zylinderkopf liegt. Mich wuerde es allerdings wundern, wenn die Ventile nicht richtig abdichten. Habe ich selbst eingeschliffen und auf Dichtigkeit ueberprueft. Aber 100%-ig ausschliessen kann man das ja auch nicht. werde ich auch noch einmal ueberpruefen.

Schon an dieser Stelle eine Frage bzgl. Kolben. Welche Kolben wuerdet Ihr einbauen? Gibt es Alternativen zum Standardkolben? Sind 4 Hundertstel Kolbenspiel bei der R 50/2 ok?

Danke und Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Schorsch123

Hallo Tom,

BMW empfiehlt Kolbeneinbauspiel 5 - 6 Hunderstel mm, bei R 50 und R 60.
Bei der Motorüberholung meiner R 60/2 wurde es so gemacht.

Der Kenner hat mir dann wirklich sehr eindringlich eine vorsichtige Einfahrweise empfohlen.
Die ersten 200 km immer nur ca. 20 km fahren, max. 2/3 Drehzahl, dann Abkühlpause, dann die nächsten 20 km, usw.
Danach Ölwechsel, Ventile einstellen, Kopfschrauben nachziehen.
Dann die nächsten 500 km ohne Pausen, aber immer nur 2/3 Drehzahl maximal.
Dann wieder Öl, Ventile, Kopfschrauben.
Dann auch MAL Vollgas, aber immer nur so 5-10 km.
Das Ganze dann langsam steigern.

Ich hab mich dran gehalten, auch wenn es lästig ist.
Hat sich wohl gelohnt, die Kiste zieht gut.
Es gibt aber auch andere Meinungen über das Einfahren.

Schorsch

rolf

4/100 sind meines Erachtens zu wenig....ich hätte Angst

herculestom

Merci erstmal. Muss Zylinder und Kolben ohnehin erst ausmessen. Da die Kolben meiner Maschine brandneu waren und auch die Zylinder gut aussahen, bin ich davon ausgegangen, dass alles ok ist und habe nichts gemessen. Das wird mir nicht wieder passieren. Aber hinterher ist man bekanntlich immer schlauer.

Falls denn wirklich auf der Kolbenseite etwas nicht stimmt, werde ich mich mit dem Einbauspiel an die Werksvorgaben halten.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

herculestom

Hi,

habe gerade auf einer amerikanischen Homepage Druecke von 120 bis 140 psi fuer einen gesunden Motor gefunden. Das entspricht 8,25 und 9,65 bar. Ich hatte mit etwa 7 oder 7,5 bar gerechnet. Damit liege ich dann mit den bisher gemessenen 5 oder 6 bar voellig daneben, was eine Erklaerung fuer die geringe Endgeschwindigkeit ist. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, woran es liegt.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche