BMW R50 Vorderradschwinge Verbogen/Messen

Begonnen von Boxerwolf, 27 Dezember 2016, 12:04:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Boxerwolf

Servus!

Habe eine R50 1957 mit Vorderradschwinge.
ich vermute das meine Gabel/Schwinge mal bei einem Unfall ein Stück nach hinten Richtung Motor gebogen wurde.
auch wenn ich in Fahrtrichtung das Hinterrad mit dem Vorrderrad vergleiche, ist das Vorderrad leicht versetzt.

wie viel Abstand habt ihr zwischen Schwinge und Zündungsabdeckung wenn der Lenker gerade steht?

Danke!
Gruß!




berndr253

#1
Hallo,

es wäre hilfreich, wenn Du uns hier sowohl ein Bild zeigen oder ein Maß angebene könntest (Abstand Aussenkante Schwingenroht bis zum Deckel). Soweit mir bekannt ist gibts auch unterschiedliche Lichtmaschinendeckel.
Ist dieser eben oder hat der eine "Ausbuchtung" im Bereich der Lichtmaschine?
Was den Versatz von Vorder- und Hinterrad angeht - check mal die Lage der Hinterradschwinge ("mittig" oder nicht?)
Gleiche Bereifung auf Vorder- und Hinterrad? Räder korrekt eingespeicht??

Grusz

Bernd

berndr253

Beigefügt ein Bild meiner 50/2 im Bereich der Gabel/Lichtmaschinendeckel.

Viel Platz hats hier nicht - ein dicker Daumen passt dazwischen - mehr nicht.

Grusz

Bernd

berndr253

Nochn Versuch das Bild anzufügen

Boxerwolf

Habe 14mm Abstand zwischen Schwinge und Lichtmaschinendeckel. In Fahrtrichtung gesehen ist die Schwinge nach rechts versetzt. Sieht man Gut an den Stoßdämpfern

Boxerwolf

#5
Bilder

Elefantentreiber

Zitat von: Boxerwolf am 28 Dezember 2016, 01:32:33
Bilder

Sieht leider nicht sehr gut aus.

Kannst Du ein Bild wie Bernd machen?

Bei seinem Bild sieht man recht gut die "normale" Rohrführung, wenn Deine Rohre fast
parallel laufen hast Du Gewissheit.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Boxerwolf


berndr253

Stimmt - das sieht nicht so gut aus!
Nimm mal den Tank runter und schau Dir die "Oberrohre" an - sind die nach oben und/oder zur Seite verbogen? Ist bei den stabilen Rahmen der Zweizylinder zwar nicht sehr wahrscheinlich aber ich würde das mal kontrollieren - sicher ist sicher.
Ggf. würde ich den Rahmen vermessen/richten lassen - vielleicht kann man die Gabel ja noch retten (richten), wenn nicht, die gibts gebraucht und neu bei den bekannten Händlern

Viel Erfolg - guten Rutsch ...

Bernd

Boxerwolf

die Oberrohre müssten länger werden damit das Rad näher zum Motor kommt.. oder sehe ich da was falsch?   ich bin mir ziemlich sicher meine Gabel ist verbogen. werde aber trotzdem mal unter dem Tank nachsehen.

Gibt es jemanden der so eine Gabel richten kann? bzw. hat hier jemand eine gute Gebrauchte?


Peter

wahrscheinlich ist es die Schwinge bzw. Gabel, die verbogen ist. Rahmen und Steuerkopf sind stabiler.
Aber sicher weißt Du das erst nach Vermessen derselben. Früher hat das die Fa. Lamers gemacht. Der ist aber in Rente gegangen....wüsste jetzt aktuell niemand mehr, der Rahmen und Schwinge richten kann!
Gruß Peter

CarlBorgward

Also ich würde auch auf die Gabel tippen. Ich meine, das Stück, wo die Scheinwerferhalter angeschraubt sind, müsste mit den Stoßdämpfern eine Linie bilden. Bei Dir ist dort aber ein richtiger Buckel zu sehen, dort wo der SToßdämpfer oben angeschraubt ist, ist der Scheitelpunkt.

Ich hab mal bildlich versucht, das darzustellen...
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

berndr253

Bei einem Fahrwerkschaden gehts meiner Meinung nach nicht darum ob die Gabel ODER der Rahmen geschädigt ist. Vermutlich lässt sich ein Unfall nicht auf einen Schaden (Gabel ODER Rahmen) begrenzen.
Was einen Schaden am Oberrohr angeht - da sind die Einzylindermaschinen naturgemäß sinsibler - ein Beispiel http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=7317.msg92698#msg92698

Bernd

berndr253

Und noch ein Bild einer R50 im Originalzustand. Hier sieht man, dass die vorderen Federbeine NICHT in der geraden Flucht des Lenkkopfs liegen. Der "Knick" ist also vorhanden.

Bernd

wimitz

Zitat von: berndr253 am 28 Dezember 2016, 15:23:25
Und noch ein Bild einer R50 im Originalzustand. Hier sieht man, dass die vorderen Federbeine NICHT in der geraden Flucht des Lenkkopfs liegen. Der "Knick" ist also vorhanden.

Bernd


Ich glaube Bernd hat recht.
Ich habe mal ein Bild von meinem Hobel gemacht. Wenn ich die Geometrie Deiner und meiner Aufnahme vergleiche, dann denke ich, dass zumindest von der Seite her alles bei Dir in Ordnung ist.
Vorderes Rahmenrohr und Gabelrohr sind fast parallel. Der Stoßdämpfer macht am Ansatz zur Gabel einen kleinen Knick.


Gruß Martin



Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

CarlBorgward

Verdammt, ja. Ihr habt recht!

Ich hab zum Vergleich bei mir am Gespann geschaut, da ist's nämlich ganz gerade.

Bei der Solo-R60 ist aber auch ein leichter Buckel. Kommt natürlich darauf an, ob die Gabel in Gespann- oder Solostellung ist.

Asche über mein Haupt...
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

berndr253

#16
Wenn die Schwinge einfedert verringert sich der "Knick" deutlich. Die Halterung der Federbeine in der Schwinge bewegen sich ja auf einer Kreisbahn um die Schwingenachse, entsprechend wandert das untere Federbeinauge beim Einfedern erst mal nach vorne und dann irgendwann wieder nach hinten (wenns ganz tief einfedert)

Bernd

Aschermittwoch kommt übrigens noch - gedulde Dich noch ein bisschen

Boxerwolf

wieviel mm Abstand ist bei dir zwischen Schwinge und Motor?

Zitat von: wimitz am 28 Dezember 2016, 18:58:07

Ich glaube Bernd hat recht.
Ich habe mal ein Bild von meinem Hobel gemacht. Wenn ich die Geometrie Deiner und meiner Aufnahme vergleiche, dann denke ich, dass zumindest von der Seite her alles bei Dir in Ordnung ist.
Vorderes Rahmenrohr und Gabelrohr sind fast parallel. Der Stoßdämpfer macht am Ansatz zur Gabel einen kleinen Knick.


Gruß Martin

wimitz

Zitat von: Boxerwolf am 28 Dezember 2016, 20:51:07
wieviel mm Abstand ist bei dir zwischen Schwinge und Motor?


Das kann ich Dir leider frühestens morgen sagen.
Ich habe die BMW nicht direkt an meinem Wohnort.
Fahre aber gerne morgen hin.
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

berndr253

Rahmen vermessen und richten macht Köster - ich glaube auch, dass Stemler in Remscheid diese Leistung anbietet.
Die schief sitzenden Federbeine lassen vermuten, dass die Gabel auch seitlich krumm ist - wie liegt denn die Schwinge in der Gabel? Mittig??

Bernd

http://www.motorrad-koester.de/




Boxerwolf

Schwinge ist mittig in der Gabel.

Habe heute bei Köster angerufen! Den Rahmen und die Gabel zu vermessen und richten ist kein Problem.

mikemaster

Hallo,
habe meinen R60 Rahmen, Gabel, Schwinge und Lenkkopflagersitz vor 4 Jahren auch beim Köster richten lassen,
bin selber dort gewesen ist bei mir nur 25km weg, war guter netter Kontakt, aber das ganze ist nicht günstig.
Soweit ich mich erinnere alles zusammen um die 750€.
Auch muß der Rahmen und Gabel danach neu lackiert werden weil er das mit Flamme warm machen muß, nochmal mind. 400€
Bei der Gabel würde ich heute gleich nach einer guten gebrauchten suchen.

Achtung, nicht vorher Sandstrahlen , weil er anhand der Blasenbildung im Lack schaut ob es an der richtigen stelle warm ist.
Hat mich auch gewundert, aber das wollte der so haben.

Besser du suchst nach einer möglichkeit dir eine Gabel auszuleihen und schauen ob´s dann wieder gut aussieht, für´s Rahmenvermessen muß du die Kuh komplett zerlegen.

Gruß
Micha
BMW R26 1959 leider verkauft
BMW R60 1960 läuft
BMW R50 1961 Projekt
NSU Superlux ´55 Projekt
NSU Quickly läuft
Vespa 50N Special 1980 Projekt
Vespa PX80 blau läuft
Vespa PX200 Projekt
Vespa PX80 rot Projekt
Heinkel Tourist 103A2 läuft
IWL Berlin Projekt

berndr253

Rahmen, Gabel und Vorderradschwinge sind in GUTEM Zustand auch nicht billig! Und wenn man dann mal glaubt ein "Schnäppchen" gemacht zu haben stellt man fest, dass auch dieser Rahmen "einen weg" hat.

Bernd

wimitz

Hallo Boxerwolf,
Ich habe gerade den Abstand zwischen dem Querrohr der Schwinge und dem Limadeckel gemessen.
Bei mir sind es 22mm.
Gruß Martin

Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

wimitz

Zitat von: wimitz am 30 Dezember 2016, 22:12:02
Hallo Boxerwolf,
Ich habe gerade den Abstand zwischen dem Querrohr der Schwinge und dem Limadeckel gemessen.
Bei mir sind es 22mm.
Gruß Martin
Was ich noch sagen sollte.
Ich habe eine R60/2 von 1966. Vielleicht gibt es ja Unterschiede im Maß, sonst wären 8mm schon eine Menge
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

Boxerwolf

Danke Wimitz!

ich bin mir ziemlich sicher das einfach die Gabel krumm ist. deshalb sieht man auch den Knick bei den Stoßdämpfern deutlicher als bei anderen.

nur Wo bekomme ich eine Gabel?  die nicht defekt ist?

berndr253

8mm Verzug bei der Gabel sind meiner Meinung nach kein Problem. Das kann man durch Ausrichten der Gabel wieder in den Griff bekommen. Ich würde bezüglich der anfallenden Kosten mal bei Köster anfragen - eine gute komplette Gabel (gebraucht) wird sicher um die 3 bis 400€ kosten (ohne Federbeine).

Schau mal bei Rabenbauer, ob der was im Angebot hat.

Bernd

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche