R51/2 pumpt Öl aus Tachowellenanschluss

Begonnen von misterwihte, 12 September 2016, 15:05:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

misterwihte

Hallo

Mein R51/2 Getriebe pumpt im Fahrbetrieb Öl aus dem Tachowellenanschluss auf (5km ca 50-100 ml). So wie ich das beobachtet habe tritt das Problem nur bei drehendem Kardan auf. Tachowelle mit Korrekter Hülse und Entlüfterschraube habe ich schon ohne Erfolg erneuert. Habe es auch schon mit dickerem Öl versucht und die Ölmenge im Getriebe bis 500ml reduziert ohne Erfolg. Hat das Problem schon mal jemand gehabt und eine Ursache dafür gefunden?





rolf


misterwihte

Hatte in einem Datenblatt gelesen das 800 ml ins Getriebe der R51/2 kommen. Kann mir jemand sagen wie hoch die ideale Füllmenge ist? Ich habe das Gefühl das nach einigen Fahrten schon langsam weniger Öl aus dem Anschluß kommt.


rolf

ich beantworte gerne die Frage...wenn du meine beantwortest ::)

misterwihte


rolf

800mL ist richtig nach WHB....ich würde immer nur bis zum unteren (maximal!) Geindegang der Einfüllschraube auffüllen...lieber 2mm darunter....wie ist der Stand bei dir?

misterwihte

Ist auf jeden Fall deutlich unter dem Letzten Gewindegang. Genaue Angaben kann ich erst am Montag machen  komme am WE leider nicht zum Motorrad. Werde mal über die Einfüllschraube eine provisorische zusätzliche Entlüftung einbauen um eventuellen Überdruck auszuschließen. Sollte das Problem dann immer noch bestehen kann der Fehler ja eigentlich nur mechanische Ursachen haben.

Elefantentreiber

Die richtige Antriebsschnecke ist aber schon drin?

Ober evtl. gar keine?




Zitat von: misterwihte am 16 September 2016, 16:57:39
Ist auf jeden Fall deutlich unter dem Letzten Gewindegang. Genaue Angaben kann ich erst am Montag machen  komme am WE leider nicht zum Motorrad. Werde mal über die Einfüllschraube eine provisorische zusätzliche Entlüftung einbauen um eventuellen Überdruck auszuschließen. Sollte das Problem dann immer noch bestehen kann der Fehler ja eigentlich nur mechanische Ursachen haben.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

misterwihte

Schnecke ist drin, zumindest dreht sich die Tachowelle.......

misterwihte

Habe wohl den Fehler gefunden. Die Antriebsschnecke für die Tachowelle dreht sich links herum. Sollte sie sich nicht rechts herum drehen? Wenn dem so ist brauche ich einen anderer Antriebsflansch.

berndr253

Sollte sich die Antriebsschnecke "falsch herum" drehen müsste das auch der Tachometer tun! Also Geschwindigkeitsanzeige immer NULL!

Bernd

misterwihte

Dem ist auch so, und ich dachte mein Tacho ist kaputt. Kann ich die Antriebsschnecke und den Getriebeflansch bei eingebautem Getriebe wechseln
oder muss wieder alles raus?

berndr253

Theoretisch geht das wohl - Hinterrad raus, Achsantrieb raus - ...
In der Praxis aber wohl eher nicht - den Flansch abzuziehen erfordert einen  Abzieher der einiges an Platz braucht. Ich würde das Getriebe rausbauen und dann die Arbeiten auf der Werkbank durchziehen - ist erheblich stressfreier

Bernd

misterwihte

Danke für eure Hilfe ........ werde dann mal wieder das Getriebe ausbauen.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche