R51/2 Kopf Schwinghebel Scheiben

Begonnen von Peval, 16 August 2016, 20:53:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peval

Hallo.
Ich habe meine Schwinghebeln in beide Kopf mit verschiedene Scheiben und verschiedene Nummer.... von 1 bis 3 Scheiben.... aber zumindest 1 Scheibe auf jeder Seite.
Ich beilege ein Bild.
Zwei Schwinghebeln haben zu viel Axialspiel aber auf jeden falls ich wolle alle 4 Teilen übeholen.
Jetzt...die Ersatzteilliste sagt 4 Scheiben insgesamt...also 1 Scheibe für jeden Schwinghebel.
Ich weiss nicht über diese Scheiben....original Stärke, innere und außere Durchmesser...bitte erklären Sie mich!
Ich glaube dass die richtige Seite der Scheibe auf die Schwinghebel, auf der relativ position des Ventilstängel abhängt....oder nicht?

Vielen dank im Voraus!
Paolo




berndr253

Hallo Paolo,

Du schreibst, dass Du Kipphebel mit mehr als einer Scheibe hast. Bitte mach ein Bild von allen 4 Kipphebeln (Schwinghebeln) und zeige uns diese!
Wie dick sind die Scheiben auf den Kipphebeln?
Sind diese alle identisch?

Die Seite auf der die harte Scheibe liegt ist immer die, die Seite die gegenüber der Stoßstange liegt!
Die Abstände der Bohrungen der Kipphebelböcke muss bei allen gleich sein.

Grusz

Bernd

Peval

Hallo Bernd.

Ich beilege ein Bild mit alle Kipphebeln.

Man kann sehen dass jede Kipphebel hat 1, 2 oder 3 Scheiben auf beide seite von verschiedene dicke.
Es ist klar dass viele Scheiben sind hausgemacht und liegt mit viele radial spiele.

Danke
Gruß
Paolo

berndr253

Hallo Paolo,

es ist auf jeden Fall erforderlich das auf der Seite die der Stoßstange gegenüberliegt die gehärtete Scheibe liegt.
Wenn Du diese Scheiben nicht hast kannst Du diese entweder bei Stemler, Rabenbauer oder Ulismotorradladen kaufen. Rabenbauer liefert diese Scheiben auch in unterschiedlichen Stärken!
Sollte es notwendig werden das axiale Spiel des Kipphebels zu verringern kannst Du entweder die Kipphebelböcke ein wenig zusammenpressen
ODER
Mit Scheiben auf der Seite auf der die Stoßstange liegt das Spiel ausgleichen. Die Passscheiben sind nicht gehärtet, deshalb dürfen diese nicht zusammen mit der gehärteten Scheibe montiert werden.

Grusz

Bernd

rolf

#4
Du brauchst nicht unbedingt Scheiben (wahrscheinlich (!) aber doch)....hängt von den Maßen her ab
Anbei Versuch einer Skizze (die Scheiben sind NUR dafür da das beide Bohrungen passen und die Schraube/Bolzen durchpasst)...wenn etwas nicht klar ist.....nochmal nachfragen:

Peval

Rolf, danke für die skizze!
Also Scheiben nur wenn es gibt zu viel axialspiel mit Bohrungen passen und Bolzen zentriert/durchpasst..... 1 oder 2 Scheiben setzen mit dicke nach bedarf.......richtig?

Diese ist tatsälich der jemand hat in die Vergangeheit gemacht auf meine Kipphebeln.

Jetzt zwei weitere fragen:
1-wie viel axial spiel?
2-Scheiben innere Durchmesser?.....bitte schauen Sie meine Bilder...alle Scheiben haben die Büchsen Durchmesser nicht der der Kipphebelwelle....diese Scheiben liegen auf den kleine Stufe auf die Büchseende....ich hoffe mich verständlich sein!
Ich glaube dass Scheiben sollten auf den Welle setzen werden....also innere Durchmesser wenig breiter als der Welle Durchmesser....richtig?

Nochmal danke.

Paolo

rolf

Hallo Paolo,
1.richtig
2.Axialspiel...steht im Werkstatthandbuch...ansonsten....lässt sich drehen (ohne zu klemmen) und hat kein Seitenspiel (ungefähr 2-3/100mm)....also sowenig Seitenspiel wie möglich (óhne zu klemmen!)
3.Durchmesser: Kipphebelwelle...also auch richtig!...da sollte eigentlich keine Stufe sein...notfalls wegfeilen (planparallel)

berndr253

Die gehärtete Scheibe ist auf jeden Fall erforderlich! Die kann auch nicht gegen weiche Unterlegscheiben unbekannter Herkunft ausgetauscht werden.
Zum Ausgleich des Axialspiels könnte man Scheiben verwenden, wenn das "Nachstellen" (Zusammenpressen) nicht mehr möglich ist. Diese Passscheiben müssen dann aber auf der nicht belasteten Seite gesetzt werden.

Ich würde die Kipphebel mit der gehärteten Scheibe ohne Zusatzscheiben zusammen setzen, das Axialspiel einstellen und dann montieren.
Wenn die Zylinderkopfschrauben festgezogen sind stellt sich der "Gleichgewichtszustand" ein und nun kann mit einer Fühlerlehre die Axialluft der Kipphebel gemessen werden.
Mit einer passenden Scheibe kann man nun das Axialspiel ausgleichen.

Bernd

Peval

Ja Bernd, ich bin damit einverstanden, der Befestigung die Zylinderkopfschraube festsetzt den Axialspiel.
Ich werde es auf diese weise machen.

Vielen dank an alle.
Paolo

rolf

bernd hat recht...so würde ich es auch machen (es geht auch anders....ich mache das immer außerhalb des Kopfes....einfach einstellen bis Schraube gut durchgeht...kann man auch sehen) ....und die gehärtete Scheibe auf die Druckseite legen

Similar topics (2)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche