Vergaser einstellen / synchronisieren bei R 60/2

Begonnen von CarlBorgward, 19 Oktober 2013, 21:22:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CarlBorgward

Hallo zusammen,

der generalüberholte Motor meiner R 60/2 läuft super, nur muss ich noch die Vergaser optimal einstellen. Hierzu folgende Frage:

Die Grundeinstellung der Vergaser laut WHB ist erfolgt, die Feineinstellung muss ich jedoch noch machen, wie geht das am besten? Sollte man die Vergaser mittels Synchrontester (ich habe ein Gerät von Boehm mit zwei Uhren) einstellen und wenn ja, wo und wie wird das Gerät angeschlossen? Ich habe soetwas noch nie gemacht, möchte das aber unbedingt können.

Bin für alle Tips dankbar...

Grüße
Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!





professor buxus

Hallo Stefan,

da gibt es "serienmäßig" keinen Anschluß für den Synchrotester.
Den habe ich mir selbst hergestellt indem in den Vergaser-Flansch ein entsprechendes kleines
Loch gebohrt und ein Gewinde reingeschnitten habe.
Dann den kleinen Anschlußnippel (lagen bei meinem Tester dabei) reingeschraubt und fertig.
Hab die Kamera grad nicht zur Hand, morgen kann ich gerne ein Bild einstellen.
Die Einstellerei ist dann so, dass im unteren Teillastbereich (der Motor soll ja nicht drehen wie irre)
beide Anzeigen gleich seien sollen.
Bekommst Du durch Verdrehen der Rändelmutter oben am Vergaser (wo der Zug durchgeht) hin.
Man muß dann erst mal begreifen, dass mehr Gas eine kleinere Anzeige bedeutet (=geringer Unterdruck).

Die Einstellerei geht auch ohne Synchrotester, mit aber deutlich besser.

So wie es aussieht bin ich morgen in Hilgen mit dem Gespann. Dann könntes Du es Dir ansehen.

Gruß Buxus

professor buxus

Hi, da bin ich noch mal:

sowas in der Art hatten wir doch schon mal.
Ich hab´s so ähnlich wie Pausenbrot gemacht:

http://www.bmw-einzylinder.de/boxerforum/index.php?topic=402.msg1698#msg1698

Gruß Buxus

CarlBorgward

#3
Hallo Buxus,

danke für den Tipp, werde ich bei mir in Angriff nehmen. Leider hat es am Sonntag nicht geklappt, da hatte ich Hochzeitstag und irgendwie, ich weiß auch nicht warum, hatte meine Frau was dagegen, den alleine zu verbringen  ;D .

Nein im Ernst, im Moment ist es schwierig, alles unter einen Hut zu bekommen. Meine Frau fährt zwar auch Mopped, aber mit knapp zweijähriger Tochter ist das Fahren schlecht, selbst im Beiwagen. Sobald die Kleine soweit ist, dass ich sie vernünftig in den Seitenwagen packen kann, geht's mit der kompletten Bagage auf Tour. Dann wäre auch ein Besuch in Hilgen mit dem Mopped am Hochzeitstag kein Problem  ;) .

Mal schauen, ob ichs nächste Woche (letzte Möglichkeit in diesem Jahr) hinbekomme.

Grüße und Danke
Stefan

P.S.
R60/2 hat ne neue Elektrik mit Hauptsicherung spendiert bekommen und ist bis auf die Vergasereinstellung wieder einsatzbereit...  ;D ;D ;D
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

hermine340

ich das bei mir auch nachgerüstet und kann gern heut abend dazu ein bild einstellen.
Geteiltes Hobby ist doppelte Freude.
Gruss JK

hermine340

hier die versprochenen fotos.

einfach den vergaserflansch anbohren und wie gewollt entweden blind mit einer schaube vesehen, die man beim synchronisieren wieder herausdreht und den M5 stutzen eindreht oder gleich den M5 stutzen einkleben und diesen dann mit einer gummikappe versehen, fertig.

für alle die die das nicht möchten, gibt es auch die möglichkeit eine dickere kunststoffscheibe, welche sich zwischen vergaser und ZK befindet, zu verwenden und diese dann anbohrt und den stutzen eindreht.

beides ist möglich und führt (wenn man das möchte) zum gewünschten erfolg.

mittlerweile schaff ich es die vergaser nach gehör genau so gut einzustellen. 8)

wenn man das saugrohr abmacht kann man recht gut das gleiche ansprechen der schieber korrigieren, denn beim beschleunigen ist meiner meinung nach die synchronisation am wichtigsten.

viel glück, du schaffst das :-)

gruss jörg
Geteiltes Hobby ist doppelte Freude.
Gruss JK

hermine340

...und hier noch ein beispiel, wie ich es bei meinem auto umgesetzt habe.

(die vergaser sind auf dem bild noch demontiert)

einfach ein paar dickere pertinax-platten verwendet und gut, funktioniert seit jahren!

gruss jörg
Geteiltes Hobby ist doppelte Freude.
Gruss JK

professor buxus

..........mittlerweile schaff ich es die vergaser nach gehör genau so gut einzustellen. 8)

Das ist ja das Schöne, unsere Motoren atmen noch:

schnüff - schnüff - schnüff - schnüffschnüff -schnüff - schnüff - schnüff - schnüffschnüff -schnüff - schnüff - schnüff - schnüffschnüff - schnüff - schnüff - schnüff - schnüff - schnüffschnüff - schnüffschnüff - schnüff - schnüff - schnüff - schnüffschnüff

... noch nicht so ganz gleichmäßig, da ist noch etwas Einstellarbeit notwendig  ;D

Gruß Buxus

MANER502

Zitat von: hermine340 am 19 Mai 2014, 19:39:52
...und hier noch ein beispiel, wie ich es bei meinem auto umgesetzt habe.

einfach ein paar dickere pertinax-platten verwendet und gut, funktioniert seit jahren!

gruss jörg
Hi Jörg,
sieht alles gut Aus! 8)
Zwei Fragen:
Hat der Stab von der Öltemperaturanzeige von der Länge her gepasst? und wo hast du dir die besorgt?
Wo bekommt man die dickeren Pertinaxplatten?
Gruß
Mane ;)
This signature is made of 100% recycled electrons

hermine340

hi mane,

den meßstab habe ich bei uli gekauft, zusammenmit der größeren ölwanne. da hat alles gepasst. meines wissens kann man den doch einkürzen, ob man das jedoch bei allen so machen kann weiß ich nicht...

jörg
Geteiltes Hobby ist doppelte Freude.
Gruss JK

hermine340

hallo mane,

ach so das pertinax lag bei mir noch unter der werkbank (waren wohl alte DDR bestände). bin mir aber recht sicher, dass man das auch in einem aufgeräumten baumarkt/heimwerkermarkt bzw. bastelbedarf kaufen kann, heißt dann jedoch faserverbundwerkstoff oder Glasfaser-Phenolharz-Faserverbundwerkstoff.

das ideale bei meinem auto ist, dass ich das pertinax gleichzeitig als hitzeschild nutze, damit ich in meiner doppelvergaseranlage in den bergen keine dampfblasenbildung bekomme.
ich war damals stolz wie oskar, als ich das weg bekommen habe!!!

gruss jörg
Geteiltes Hobby ist doppelte Freude.
Gruss JK

thoro

#11
Zitat von: hermine340 am 19 Mai 2014, 19:39:52
...und hier noch ein beispiel, wie ich es bei meinem auto umgesetzt habe.

(die vergaser sind auf dem bild noch demontiert)

einfach ein paar dickere pertinax-platten verwendet und gut, funktioniert seit jahren!

gruss jörg
,

Jörg, was hast Du da für ein Auto? Kann es nicht identifizieren. Frage mich das seit gestern.
Gruß
Thomas

hermine340

emw340-2 bj. 1951 :-)

schau einfach links auf meine homepage oder hier: www.emw340-2.de

er schnurrt wie ein kätzchen ;-)

gruss jörg
Geteiltes Hobby ist doppelte Freude.
Gruss JK

reaver764

Zitat von: hermine340 am 20 Mai 2014, 08:13:16
hi mane,

den meßstab habe ich bei uli gekauft, zusammenmit der größeren ölwanne. da hat alles gepasst. meines wissens kann man den doch einkürzen, ob man das jedoch bei allen so machen kann weiß ich nicht...

jörg

reaver764

#14
Kürzen Geht, aber nur einmal, dann ist er nämlich wegen Beschädigung des Kapiliarrohres im Inneren defekt
Zitat von: reaver764 am 20 Mai 2014, 23:21:15


MANER502

Zitat von: reaver764 am 20 Mai 2014, 23:31:24
Kürzen Geht, aber nur einmal, dann ist er nämlich wegen Beschädigung des Kapiliarrohres im Inneren defekt
Hi Reaver764,

habe mir schon sowas gedacht. da muss ich mich noch auf die Suche machen.
Ist ja auch nicht so wichtig! :D Es geht ja eig. nur darum mal zu gucken wie warm der Motor schon ist ;)
Für die R80 habe ich schon einen passenden.
Gruß
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons

hermine340

im zweifel ruf doch bei uli an, der hilft die mit sicherheit weiter. dürfte ja kein hexenwerk sein...

p.s.: mein stab sollte auch für eine normale blech-ölwanne passen, da er kaum über das grobe fangsieb im ölsumpf hinausragt!!!

bild müsste ich suchen:

gruss jörg
Geteiltes Hobby ist doppelte Freude.
Gruss JK

rolf.soler

also damit ichs recht verstehe: das ist eine /2 ? mit den normalen Rundschiebervergasern (Bing Nr.?) wie die R50, 69 etc ? also um die zu synchronisieren brauchst Du keinen Synchrontester, nur Augen, Ohren und Hände.

Aerosail

Ich synchronisiere immer mithilfe des Rückspiegels.
Steht auch meine ich in "1.000 Tricks für schnelle BMW" so beschrieben.

Mehr ist auch nicht nötig.

MANER502

Zitat von: Aerosail am 23 Mai 2014, 06:20:32
Ich synchronisiere immer mithilfe des Rückspiegels.
Steht auch meine ich in "1.000 Tricks für schnelle BMW" so beschrieben.

Mehr ist auch nicht nötig.
Hört sich interessant an 8). Kannst du ein paar Statements abgeben wie das funktioniert mit dem Rückspiegel.
Ich habe das Buch nicht ;D
Gruß
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons

hermine340

wenn du im rückspiegel hinter dir eine riesen lange schlange siehst, ist es falsch eingestellt...

wenn keine schlange da, richtig eingestellt :-D

jk
Geteiltes Hobby ist doppelte Freude.
Gruss JK

MANER502

Zitat von: hermine340 am 23 Mai 2014, 10:51:19
wenn du im rückspiegel hinter dir eine riesen lange schlange siehst, ist es falsch eingestellt...

wenn keine schlange da, richtig eingestellt :-D

jk
Hi Jörg,

das hatte ich schon fast vermutet ;D
Dann sind meine Vergaser sehr gut eingestellt. 8) 8)
Gruß
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons

Aerosail

Zitat von: MANER502 am 23 Mai 2014, 10:45:39
Hört sich interessant an 8). Kannst du ein paar Statements abgeben wie das funktioniert mit dem Rückspiegel.
Ich habe das Buch nicht ;D
Gruß
Mane

Ich suche den Abschnitt heute abend raus wenns vorher noch niemand anders gepostet hat

berndr253

Hab den Abschnitt aus dem Buch kopiert und als pdf eingestellt - die Formatierung ist aber nicht sonderlich. Wenn notwendig stelle ich die Datei nochmal als word-datei ein.

Bernd

Aerosail

super.

habs grad abfotografiert, aber da besteht jetzt ja wohl kein Bedarf mehr...

MANER502

Zitat von: Aerosail am 23 Mai 2014, 19:48:37
super.

habs grad abfotografiert, aber da besteht jetzt ja wohl kein Bedarf mehr...
Besten Dank an Alle. ;)
Ich werde es mir umformatieren ;D
Gruß
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche