Zündspule R50 Testen Ströme Spannungen

Begonnen von Wilhelm, 07 Juli 2022, 16:07:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

motoclub

Viele machen das mit Spulen neu wickeln, und das Ergebnis ist nicht immer überzeugend. Das lässt sich mit "Startschrierigkeiten" am besten beschreiben. Das ist ärgerlich: man hat eine Menge Geld auf den Tresen gelegt, und am Ende läuft es immer noch nicht geschmeidig. Im Zweifel sucht man nach anderen Ursachen, weil: Die Spule ist ja neu, die kann es ja nicht sein...

Woran das genau liegt, kann man nur mutmaßen. Die plausibelste Erklärung die ich bislang gehört habe, ist, dass der Spulenkern auch korrodiert. Meines Wissens fertigt Roland Dankerl die Kerne ebenfalls neu, das Ergebnis spricht für sich.
Viele Grüße
Thomas





Elefantentreiber

Ich habe mich sehr lange mit dem Dankerl darüber unterhalten.

Viele Blechpakete der Spulen sind leider zwischen den Lagen korrodiert,

deswegen hat er es irgendwann gelassen alte Spulen neu zu wickeln.

Grundsätzlich ist ein Neuwickeln alter Spulen zu Begrüßen und natürlich preiswerten als immer alles neu.

Aber als gewerblicher Anbieter geht er da inzwischen den Weg des geringsten Wiederstands.

Ich kenne viele Menschen die sich halb Tot gemacht haben, ist doch alles Neu und funktioniert dann doch nicht.

Wenn ich eine "neue" oder andere Spule bräuchte, nur noch neu und vom Dankerl.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Kees

Hmmm, da war doch noch die Geschichte im Einzylinder Forum mit die Dankerl Spulen die sich viel mehr aufheizen als die Originalen?

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=21577.msg330413#msg330413

Wilhelm

Wie schon oben geschrieben, Es gibt auch die Firma Laubersheimer welche die Spulen auf den alten Kernen nachwickelt. Diese Spulen fahre ich schon Jahrzehnte lange durch die Gegend. Bis jetzt ohne Ausfälle und das betrifft auch die Regler der Firma. Sicher gibt es überall positve oder negative Aussagen zu Produkten, und das gerade bei Handwerklich hergestellten Teilen wie den Zündspulen. Ich habe auf jeden Fall das Vertrauen zu dieser Firma. Ich weis das das klappt. Ich bin nicht mit Ihnen verwand oder verschwägert, sondern es basiert nur auf 100 % Zuverlässigkeit. Lieferzeiten sind manchmal ein Thema aber auch das ist beim Handwerk halt ein Problem weil es kein Massenprodukt ist. Aufpassen muss man bei den Spulen das sie frei und ohne Spannung zwischen den Polen sitzen. Wichtig ist auf jeden Fall eine geschliffene Fläche an den Jochenden wie an den Zpulenenden. Gibt es hier nicht eine 100 %tige Passung hat man halt keinen guten Magnetischen Leiter und somit einen schlechten Wirkungsgrad. Und auch dazu noch eine Anmerkung von mir. Meine Motore mit der besagten Zündung fahren alle mit 5kOhm Kerzenstecker von NGK  und springen alle super an! Auch das spricht nach meiner Meinung für diese Zündspulen.
 Ich denke das es genauso mit den Kondensatoren ist. Kann sich Bosch da eine schlechte Fertigung leisten. Ich denke mal nicht. Ich habe ja jetzt die Bosch Kondensatoren im Auge und werde berichten wenn es da Ausfälle geben sollte. Die oft und zu recht als absolute Bestwahre bezeichneten WIMA Impulsfesten Kondensatoren sind top, sie lassen sich mit ihren kleinen Einlötanschlüssen aber recht schlecht einbauen und haben die Eigenschaft das sie sich gerne an den Anschlüssen abvibrieren. Man sollte sie auf jeden Fall Fest mit dem Gehäuse an einem Haltepunkt ankleben oder festschrauben. Ruck zuck sind da die Beine weg wenn man sie nur an diesen anlötet oder in eine Platine einlötet.
Das sind so meine Erfahrungen zu diesen beiden Themen.
LG

Kees

Dank für das Bericht Wilhelm. Laubersheimer kannte ich noch nicht.

kavallerie2

Hallo BMW-Freunde.

Stand der Dinge:
Ich habe mir eine neue Spule von Roland Dankerl gekauft. 198,- € plus Versandkosten. Die Lieferung ging " RatzFatz". Auf seinem Rat hin habe ich auch den (ur)alten Noris Kondensator wieder dran gehangen. " die gehen eigentlich NIE kaputt und die neuen erzeugen oft Schadbilder, daß man meint die Spule hätte eine Macke" meinte er.

Bis bald mal
Gruß Theo

 

kavallerie2

Hallo,
zur Info:
Ich habe eine neue Spule bei Rohland Dankerl gekauft. Den (ur)alten Kondensator ist auch wieder mit eingebaut ( angeblich würden die ganz alten Dinger so gut wie nie kaputt gehen, meint  Herr Dankerl?). Leider hatte ich die Berichte im Nachbarforum und auch hier über angebliche Hitzeprobleme und wegen gepunkteter  Lamellenblechkerne zu spät gelesen.
Aber ich hoffe das beste. Die ersten 400 km hat sie jedenfalls schon überstanden.
Gruß Theo

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche