R67 , Die Schrauben von dem Tellerrad

Begonnen von Alexander, 02 November 2021, 18:45:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander

Ich baue demnächst ein Tellerrad auf den Antriebsflansch . Ich möchte die Schrauben individuell besorgen .
Frage : Welche Festigkeit ist bei denen angeraten / bzw gefordert ?
Auf den alten orig.Schraubenköpfen steht nichts draufgestempelt .
Ich denke , das diese Geschichte mit dem Draht nicht sein muss ? Im Zweifelsfalle ist das doch eh nur eine "Verliersicherung" ?
Ich würde das mit Loktide einbauen . Wie wird das also derweil üblicherweise praktiziert ?
Bin recht bescheiden



Elefantentreiber

Mit originalen Schrauben und Draht.

Was anderes kenne ich nicht, oder nur aus Schrott Antrieben die ich so zerlegt habe in meinem kurzen Leben

Zitat von: Alexander am 02 November 2021, 18:45:20
Wie wird das also derweil üblicherweise praktiziert ?
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Alter Schrauber

Eine Drahtsicherung ist eine der besten Sicherungen überhaupt! (Richtige Ausführung vorausgesetzt!)
Wird bis heute in der Luftfahrt und im Rennsport genutzt.

Gruß Jörg

JochenD

Die original Schrauben sind M8x12x1 SW12, Festigkeit 10K, Sicherungsloch im Kopf.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Alexander

Danke für die Aws und auch die Fotos . Die hier von mir demontierten Orig. BMW Schrauben mit M12 Sechskantkopf haben sogar noch einen kurzen Vollschaftansatz , so das nicht das Gewinde Führen und den seitlichen Druck tragen muss . Auf meinen Schraubköpfen war die Festigkeit wie schon geschrieben nicht vermerkt , daher nochmal _Thank you Jochen _ , das ich diesen Eingangs erfragten Punkt nun doch noch in Erfahrung bringen durfte .
Es stört mich an den M12 Schraubenköpfen , das ich eine Nuss bis auf 1,5mm Wandstärke herunterschleifen musste , um das sie drüberpaßte . Weiterhin finde ich es etwas Vage , einen Draht durch die Köpfe zu führen , wenn deren Bohrungen nach dem Anziehen der Schrauben , nicht in einer Flucht stehen . Grade bei 10,9 Schrauben kann man diese ja nicht beliebig weiterknechten , weil sie wegen ihrer Härte auch etwas Bruchempfindlicher sein dürften . Wenn der Draht den nicht in der Flucht stehenden Bohrungen folgt , dann kann er nicht Sichern .
Das waren halt meine Bedenken .
Bin recht bescheiden

Alter Schrauber

Die Bohrungen müssen nicht fluchten!
Schau im Netz nach, dann siehst du es.

Ansonsten mach es wie du magst.

Gruß Jörg

Elefantentreiber

Die Bohrungen sollen gar nicht fluchten, sondern durch richtiges spannen des Drahtes die Schraube "eher" weiter in Richtung fest ziehen.

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Elefantentreiber

Die Bohrungen sollen gar nicht fluchten, sondern durch richtiges spannen des Drahtes die Schraube "eher" weiter in Richtung fest ziehen.

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Alexander

Nun dann ist es so , das ich zugeben muss , von dieser Sicherungsform keine qualifizierte Kenntnis zu haben . Kurzform : Keine Ahnung .
Ich dachte bis hierher , das es sich um eine längst überholte Technik von dazumals handeln würde , welche derweil von Gewindeklebstoffen abgelöst wäre .
Das Fachlich korrekte Ausführen der umlaufenden Drahtsicherung müsste ich nun erst versuchen zu kapieren .
Bin recht bescheiden

Gerrit

Hier ist es ganz schön gezeigt.

Gerrit


Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche