rechter Zylinder ist kälter

Begonnen von big-tschenso, 16 November 2021, 16:23:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf

wenn deine  Augen 1/100mm Unterschied erkennen ...natürlich ;)



big-tschenso

und wie kann ich das ohne meine Augen messen?

big-tschenso

Sodele, jetzt habe ich die Zündung abgeblitzt. F bleibt im unteren Drittel stehen. Hüpft ein bisschen, aber das könnte ja der alte Fliehkraftregler sein. Wenn ich richtig verstehe, ist jeder Blitz der Pistole ein Zündfunken an der Kerze? Ich habe festgestellt, wenn ich am rechten Zylinder den Funken abnehme, gibt es Unregelmässigkeiten bis hin zu keinem Blitz. Daher habe ich jetzt entschieden, eine neue Zündspule zu kaufen. Auch neue Stecker und Kabel. Wo soll ich das denn bestellen?
So, für heute ist Schluß.
Danke Euch, Gruß Tschenso

rolf


Elefantentreiber

Zündspulen direkt vom Erzeuger:

http://www.roland-dankerl.de/indexzuend.html

wirst nie wieder ärger mit haben.

Kabel von Bosch oder Beru, Kerzenstecker von NGK LB01F



Zitat von: big-tschenso am 08 Dezember 2021, 17:07:27
Sodele, jetzt habe ich die Zündung abgeblitzt. F bleibt im unteren Drittel stehen. Hüpft ein bisschen, aber das könnte ja der alte Fliehkraftregler sein. Wenn ich richtig verstehe, ist jeder Blitz der Pistole ein Zündfunken an der Kerze? Ich habe festgestellt, wenn ich am rechten Zylinder den Funken abnehme, gibt es Unregelmässigkeiten bis hin zu keinem Blitz. Daher habe ich jetzt entschieden, eine neue Zündspule zu kaufen. Auch neue Stecker und Kabel. Wo soll ich das denn bestellen?
So, für heute ist Schluß.
Danke Euch, Gruß Tschenso
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

big-tschenso

Habe eben schon mit dem Roland telefoniert. Das ist ein netter Kerl.
Zündspule order ich gleich.
Danke für den Tipp.

wimitz

Gude Jens,
hast du bei Deiner Restauration die Zylinderköpfe überholen lassen?
Gruß Martin
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

motoclub

Ganz ehrlich: die ganze Systematik, mit der Du an die Geschichte rangehst, funktioniert so in meinen Augen nicht.

Wenn ich die Fehlerbeschreibung richtig verstehe, hast Du nicht das Problem, dass ein Zylinder weniger Last fährt als der andere (ich sehe nirgendwo eine Temperaturangabe, z.B. mit dem Infrarotthermometer gemessen), sondern der rechte Zylinder läuft kaum mit (wird kaum warm beim Fahren auf dem Hof) - richtig?

Dafür kann es tausend und eine Ursache geben... Spritversorgung, Zündung, Motorsteuerung, aber auch geringe Kompression aufgrund z.B. Fehler an der Zylinderwand oder ein verbranntes Auslassventil.
Du hast noch nichts zum mechanischen Zustand des Motors geschrieben - was wurde da gemacht?

Wenn Du schon eine neue Zündspule kaufst, dann erspare dieser doch die barbarische Behandlung, die Du der alten hast zukommen lassen: Kerzenstecker auf einer Seite abziehen ist für die Zündspule Höchststrafe! Was passiert in dem Fall? Die Spannung läuft im Normalbetrieb in der Spule soweit hoch, bis der Luftspalt BEIDER Kerzen überwunden werden kann, der Funke springt über. Die Kerzen sind technisch in Reihe geschaltet, es kann also nicht sein, das die rechte Hälfte nicht zündet, links aber schon. Beide oder keine*. Wenn Du nun einen Stecker abziehst, dann wird die Funkenstrecke von 2x0,6mm erhöht auf 0,6mm + 11mm= 11,6mm (11mm ist die Sicherheitsfunkenstrecke an der Zündspule zum Zündmagneten). Um diese Strecke zu überwinden, wird eine weit höhere Spannung benötigt. Diese sehr viel höhere Spannung kann aber auch zu einem Überschlag innerhalb der Wicklungen führen. Passiert das ein paar Mal, brennst Du ein feines Loch in die Isolation der Spule, und 170€ sind zum Teufel.

*Wenn ich sage 'beide oder keine', muss das nicht zwangsläufig heißen, dass der Funke an der Kerze überspringt. Es kann durchaus sein, dass der Funke innerhalb eines defekten Kerzensteckers oder innerhalb der Zündspule überspringt bzw. eine Seite einen Masseschluss hat, dann springt natürlich nur ein Funke über, weil die andere Seite sowieso geerdet ist.

Die Prozedur des 'Kerzenstecker bei Betrieb abziehen' wird übrigens nicht sinnvoller, nur wenn es in irgendwelchen Reparaturanleitungen (teilweise auch bei BMW direkt) abgedruckt ist.

PS Nur um diesen einen Teil zu erklären tippe ich seit 10 Minuten auf den Tasten rum. Es bleiben aber noch 1000 andere, mögliche Ursachen. Mein Tipp: hol mal einen ran, der sich auskennt, und Deinen Hobel checken kann. Selbst wenn der eine Rechnung schreibt, erspart es Dir Blut, Schweiß und Tränen anstatt hier wochenlang per Crowd-Sourcing rumzudoktern... Manche Fehler sind einfach, bei Dir ist es halt gerade etwas komplizierter.
Viele Grüße
Thomas

big-tschenso

Hallo Martin und Thomas,
der Motor ist komplett gemacht. Zylinder Gehohnt und Kolben beschichtet. Hat die Fa. Wahl in Fellbach gemacht.
Die Zylinderköpfe sind auch neu bestückt. Hat auch ein Profi gemacht, der nur ZK macht. Die Kurbelwelle hat der Hartmuth aus dem Forum gerichtet.
Den Rest habe ich selber gemacht. Neue Lager und Dichtungen, Vergaser gereinigt und neu bestückt. Kaberbaum neu Gemacht. getriebe hat der Bernd gemacht.
Jetzt zu meinem Problem. Sorry, ich weiß manche Sachen nicht besser und das führt eben manchmal zu Fehlern. Aber schließlich lernt man ja aus Fehlern und wenn dadurch Kosten entstehen, ist das ärgerlich, aber deshalb fang ich nicht das heulen an.
Mir macht es nach wie vor Spass, auch wenn der Heinrich zickt. Ich mach weiter.
Wenn es jemanden zu viel ist, dann möchte ich nicht, das er seine Zeit verschwendet. Thomas, Du hast mir mit Deiner Ausführung geholfen, danke dafür. Ich werde nie wieder nur einen Kerzenstecker ziehen!!!
Was ich noch weiß aus der Vergangenheit. Der Heinrich hat schon vor der Restaurierung gezickt am rechten Zylinder.
Ich bau jetzt mal die neue Zündspule ein und gebe dann bescheid.
Vielleicht hat ja jemand die Muse, sich mal meinen Fliehkraftregler anzuschauen. Vielleicht gibt es da auch Handlungsbedarf.
Danke an Alle, Gruß Tschenso

big-tschenso

das mit dem Temperatur messen will ich auch schon die ganze Zeit tun, aber ich vergesse immer, das Thermometer mit zu Arbeit zu nehmen. Ich hol das nach.

big-tschenso

und die Kompression mess ich auch noch ;D
hab aber nur ein 0815 Teil.

Peter

du kannst sehr wohl den Kerzenstecker ziehen. Halt ihn einfach gegen Masse, dass ein Zündfunke überspringt. Das wird Dir deine Zündspule nicht kaputt machen! Problematisch kann das nur werden, wenn du den Kerzenstecker nicht gegen Masse hält. In dem Fall wird die Zündspule tatsächlich übermäßig belastet. Aber NUR dann!
Gruß Peter

motoclub

Zitat von: Peter am 10 Dezember 2021, 13:13:31
du kannst sehr wohl den Kerzenstecker ziehen. Halt ihn einfach gegen Masse, dass ein Zündfunke überspringt. Das wird Dir deine Zündspule nicht kaputt machen! Problematisch kann das nur werden, wenn du den Kerzenstecker nicht gegen Masse hält. In dem Fall wird die Zündspule tatsächlich übermäßig belastet. Aber NUR dann!
Gruß Peter
Das stimmt, solange die Funkenstrecke im Betrieb nicht wesentlich größer ist als die Funkenstrecke an der Kerze. Oft sind die Kerzenstecker so isoliert, dass das 'halten gegen Masse' nicht ausreicht, und die Funkenstrecke ist dann kaum kleiner als die Notfunkenstrecke am Zünder. Man kann eine Kerze in den Stecker stecken und dann auf den Kopf legen, dann ist der Betriebszustand sicher hergestellt.
Viele Grüße
Thomas

motoclub

Zitat von: big-tschenso am 10 Dezember 2021, 11:48:00
Hallo Martin und Thomas,
der Motor ist komplett gemacht. Zylinder Gehohnt und Kolben beschichtet. Hat die Fa. Wahl in Fellbach gemacht.
Die Zylinderköpfe sind auch neu bestückt. Hat auch ein Profi gemacht, der nur ZK macht. Die Kurbelwelle hat der Hartmuth aus dem Forum gerichtet.
Den Rest habe ich selber gemacht. Neue Lager und Dichtungen, Vergaser gereinigt und neu bestückt. Kaberbaum neu Gemacht. getriebe hat der Bernd gemacht.
Jetzt zu meinem Problem. Sorry, ich weiß manche Sachen nicht besser und das führt eben manchmal zu Fehlern. Aber schließlich lernt man ja aus Fehlern und wenn dadurch Kosten entstehen, ist das ärgerlich, aber deshalb fang ich nicht das heulen an.
Mir macht es nach wie vor Spass, auch wenn der Heinrich zickt. Ich mach weiter.
Wenn es jemanden zu viel ist, dann möchte ich nicht, das er seine Zeit verschwendet. Thomas, Du hast mir mit Deiner Ausführung geholfen, danke dafür. Ich werde nie wieder nur einen Kerzenstecker ziehen!!!
Was ich noch weiß aus der Vergangenheit. Der Heinrich hat schon vor der Restaurierung gezickt am rechten Zylinder.
Ich bau jetzt mal die neue Zündspule ein und gebe dann bescheid.
Vielleicht hat ja jemand die Muse, sich mal meinen Fliehkraftregler anzuschauen. Vielleicht gibt es da auch Handlungsbedarf.
Danke an Alle, Gruß Tschenso

"Ist alles gemacht, hat aber noch nie richtig gelaufen" ist aus meiner bescheidenen Erfahrung der gefährlichste aller möglichen Zustände. Da wird angenommen, dass alles so ist, wie es sein sollte, weil es 'gemacht ist' und diese Annahme verleitet zu falschen Schlüssen. Dann kommst Du dem Fehler nur auf die Spur, wenn Du alles, wirklich alles, in Frage stellst und überprüfst. Ich bleibe dabei: Frag jemanden, der sich auskennt.
Viele Grüße
Thomas

Kees

Wenn man eine seite der Zündung tot liegen will ist eine richtige Kurzschluss das beste. Ich mache das so:

Verlängere das Anschlussstückjen M4 oben auf die Kerze. Dazu nehme ich ein 10 cm stück M4. Das muss oben auf die Kerze befestigt werden. Oft gibt es im Schachtel der Kerze eine Verlaufnippel. Innen M4, länge um die 8 mm. Damit kann man die verlängerung befestigen. Jetzt hat man eine Kerze mit 10 cm langes Anschlussteil. Kerzenstecker geht auf das ende.

Nun kann man mit eine grosse Schraubendreher ein Kurzschluss vom Kerzen zum Zylinderkopf machen, ohne die Zündspule zu belästigen.

alt-aber-gut

Zitat von: big-tschenso am 10 Dezember 2021, 11:51:16
und die Kompression mess ich auch noch ;D
hab aber nur ein 0815 Teil.


Guten Morgen Big-tschenso,

Wenn du bei deiner Fehlersuche nicht so richtig weiterkommen solltest, dann kannst du mich gerne per P.M. kontaktieren und bei Bedarf mit der Maschine einmal direkt vorbei schauen. So diffiziel ist der Fehler nun nicht, als das man ihn nicht finden und eleminieren könnte. Wichtig ist nur die absolute richtige Reihenfolge in der Vorgehensweise. Alles Andere ist dann relative leicht zu lösen und aufzuklären. Grüße, *****
Mes deux cylindres opposés doublent le plaisir du voyage dans les temps passés !

Kees

#46
Zitat von: Kees am 13 Dezember 2021, 08:47:38
Wenn man eine seite der Zündung tot liegen will ist eine richtige Kurzschluss das beste. Ich mache das so:

Verlängere das Anschlussstückjen M4 oben auf die Kerze. Dazu nehme ich ein 10 cm stück M4. Das muss oben auf die Kerze befestigt werden. Oft gibt es im Schachtel der Kerze eine Verlaufnippel. Innen M4, länge um die 8 mm. Damit kann man die verlängerung befestigen. Jetzt hat man eine Kerze mit 10 cm langes Anschlussteil. Kerzenstecker geht auf das ende.

Nun kann man mit eine grosse Schraubendreher ein Kurzschluss vom Kerzen zum Zylinderkopf machen, ohne die Zündspule zu belästigen.

Hier ein paar Bilder. Ich konnte nichts mehr finden also mal schnell improvisiert mit eine Speichenippel und eine abgesägte M4 schraube. Erste Bild ist die verlängerung. Zweite Bild ist der Kurzschluss.


big-tschenso

Ah ha, und somit gibt es keinen Funken im Brennraum sondern am ZK. Die Zündspule wird so nicht belastet?
Gruß Tschenso

wimitz

Zitat von: big-tschenso am 13 Dezember 2021, 10:14:04
Ah ha, und somit gibt es keinen Funken im Brennraum sondern am ZK. Die Zündspule wird so nicht belastet?
Gruß Tschenso


Hi Jens,
die einfachste Methode, die ich zum Vergasereinstellen immer anwende, ist folgende:
Zieh den Kerzenstecker ab und laß die Zündkerze im ZK.
Stecke in den Kerzenstecker eine 3. Zündkerze und lege diese mit Kontakt auf den Zylinder / Zylinderkopf.


Dann wird zwar der Funken erzeugt, aber eben nicht im Brennraum.
Oder habe ich Deinen Bedarf falsch verstanden?


Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche
Martin
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

Kees

Martin, das geht doch nicht am laufenden Motor? Durchschlag im Zundspule geht schnell. Da hat man keine zeit eine ander Kerze auf zu stecken.

Meine Methode wurde ich auch nicht minuten lang durch halten. Aber ein paar Sekunden da sege ich kein Problem. Aufheizen der Spule geht relatif langzam.

big-tschenso

Danke Jungs, für Eure Unterstützung.
Was habe ich bis jetzt gemacht: Ventilspiel neu eingestellt, Zündung auf F im unteren Drittel des schaulochs gestellt, Vergaser auf Grundeinstellung, neue Zündspule, neue Kerzensteker, neue Zündkabel. Zündkerzen sind auch neue drin, was mir aber eingefallen ist, vielleicht hat ja auch die neue einen Schlag weg. Ich wechsel die mal. Kompression habe ich noch nicht getestet, weil ich den Tester wieder daheim habe stehen lassen.
Ich werde jetzt erst mal Morgen die Kompression testen und dann schauen, was sich dabei ergibt.
Was ich mir auch überlegt habe, ich baue die Auspuffanlage weg und schmeiß den Heinrich an. dann kann ich ja sehen, ob die Verbrennung unteschiedlich ist, oder? ist das abwegig, der Gedanke?
Gruß Tschenso

big-tschenso

Hallo Leute,
dem Tschenso hat das jetzt keine Ruhe gelassen und hat seinen Laden zu gesperrt und ist heim gefahren, um den Kompressionstester zu holen.
Wie hat der Tschenso jetzt die Kompression getestet? Beide Zündkerzen raus, Kompressionstester in linken Zylinderkopf geschraubt, 4 Gang eingelegt und bei offenen Vergaserschieber ne Runde in meiner Halle geschoben. Ich hoffe, das war richtig, den es war anstrengend. Und jetzt das Ergebnis, links 4,5 Bar und rechts nur 2 Bar. Da ist dann doch was Faul, oder?
Wie viel Bar sollten es denn sein?
Gruß Tschenso

Elefantentreiber

Naja, 6-7 bar würde ich da schon erwarten

Zitat von: big-tschenso am 13 Dezember 2021, 16:04:36
Hallo Leute,
dem Tschenso hat das jetzt keine Ruhe gelassen und hat seinen Laden zu gesperrt und ist heim gefahren, um den Kompressionstester zu holen.
Wie hat der Tschenso jetzt die Kompression getestet? Beide Zündkerzen raus, Kompressionstester in linken Zylinderkopf geschraubt, 4 Gang eingelegt und bei offenen Vergaserschieber ne Runde in meiner Halle geschoben. Ich hoffe, das war richtig, den es war anstrengend. Und jetzt das Ergebnis, links 4,5 Bar und rechts nur 2 Bar. Da ist dann doch was Faul, oder?
Wie viel Bar sollten es denn sein?
Gruß Tschenso
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

big-tschenso

Das heißt, Zylinderkopf runter und schauen?

Elefantentreiber

Gleicher Versuchsaufbau, aber 1.Gang.

Der Lehrling soll schieben.....

Zitat von: big-tschenso am 13 Dezember 2021, 16:25:00
Das heißt, Zylinderkopf runter und schauen?
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Kees

Oder wie verrückt auf der Kickstarter auf und ab. Durchhalten bis der Anweisung nicht mehr höher geht.

Bei diese Werten und alles neu gemacht würde ich erst mal schauen ob ein Ventil hängen bleibt. Also, Kopf runter als erste.

big-tschenso

ne, kein Lehrling. das ist mir zu schwer. Habe eben noch Mal im Stand gekickt, bei offenem Vergaser. jetzt auf beiden Seiten 5 Bar. :-\

Kees

Das ist schon viel besser. Die Kolbenringen sind natürlich noch lange nicht eingeschliffen.

Dann weiss ich jetzt auch nicht so schnell wo es falsch geht. In Natura wäre das viel besser als im Internet.

Rote Rita

Hallo Tschenso,

die Diagnose ist denkbar einfach: wenn du mit dem Stoboskop abblitzt, wirst du die beiden Markierungen nebeneinander sehen. Beispiel: S und OT. Um sicherzugehen, kannst du ja zusätzliche Kratzer auf der Kurbelwelle anbringen. Sind die beiden Markierungen dicht nebeneinander, ist der Fehler zu vernachlässigen.
Dann geht die Suche weiter. Evtl ein durchgeschlagener Kerzenstecker?

Gruß Rainer

big-tschenso

Hallo Rainer,
Du meinst doch bestimmt, das die Makierungen übereinander zu sehen sein sollten?
Kerzenstecker, kabel und Zündspule sind jetzt neue drin.
Ich bin gerade dran, die Kurbelwelle zu messen. Bekomme aber den Aufbau nich so richtig hin, das nix wackelt. Muss mir da noch was überlegen.
Gruß Tschenso

Similar topics (4)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche