r50 vibrationen - normal?

Begonnen von harryzet, 30 September 2017, 13:33:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harryzet

liebe boxer
nachdem ich mit meiner r50 ja nur in wien cruise ist es mir bisher nicht aufgefallen: ich habe das motorrad gestern zu meinem mechaniker für service und winterschlaf überstellt, 200 kilometer entfernt von mir. traumhafte fahrt bei sonnenschein auf landes- und bundesstraßen entlang der donau. am wohlsten fühlte ich mich bei tempo 80, da schnurrte sie richtig. aber wenn ich auf 100 beschleunigte, begannen die spiegel so zu vibrieren, dass man nix mehr sah. ist das normal? die reifen waren es nicht, die schwingungen kamen vom motor

liebe grüße
harald




rolf


berndr253

Unterschiedliche Kompressionsvolumina der beiden Zylinder. Kann schon mal auftreten, wenn die Zylinderköpfe durch Planen oder andere Nachbearbeitung nicht die gleichen "Volumen" haben.
Würde erst einmal Rolfs Hinweis nachgehen und die Vergaser synchronisieren.

Bernd


harryzet

naja, synchronisiert soweit es mir möglich war. das andere schließe ich aus, am motor wurde nix gemacht. danke, mein mann wird sich auch darum kümmern, der hat alle instrumente dazu. die r50 sollte also nicht so vibrieren...

johannestiger

Wäre natürlich auch sinvoll alles zu prüfen, Kompression, Ventilspiel, Zündung und Vergaser. gerade bbei der Zündung gibt es ja häufig unterschiedliche Zündzeitpunkte zwischen den Zylindern. Das sollte man mit dem Stroboskop prüfen.

Kann der Kollege ja nun gut machen.

Gruß

Alexander

harryzet

hallo alex
zündung ist auf dem punkt - dank powerdynamo. und stimmt, der rest wird eh geprüft  :)

liebe grüße
harald


rolf

"am motor wurde nix gemacht"....seit 1956? ;D

harryzet

1957 ;D. ja schon, service und so, aber nix bearbeitet abgeschliffen etc. laut glaubhaften aussagen des vorbesitzers. aber was weiß man schon. mein mechaniker macht ihn jetzt eh auf im winter


johannestiger

Zitat von: harryzet am 01 Oktober 2017, 09:18:34
1957 ;D. ja schon, service und so, aber nix bearbeitet abgeschliffen etc. laut glaubhaften aussagen des vorbesitzers. aber was weiß man schon. mein mechaniker macht ihn jetzt eh auf im winter

Wäre interssant zu hören wie es in deinem Motörchen aussieht. Aber wenn nach 60 jahren zum ersten mal etwas gemacht wird, dann können gut Teile im Vergaser ausgenudelt sein, das Ventilspil ungleich oder die Köpfe insgesamt reif zum Überholen sein.

Bitte berichte uns.

Gruß und viel Erfolg

Alexander

harryzet


Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche