R60 Schwungscheibe

Begonnen von hodima, 15 April 2015, 10:08:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hodima


Habe mich aufgemacht den schadhaften WeDi zur Kupplung hin zu ersetzten
Überraschung!!!
Die Mutter der Schwungscheibe hat nicht Schlüsselweite 36 sondern 41  ???
Bleibt das Anzugsmoment von 170 Nm?
Gibt es da noch mehr Überraschungen? Ich vermute einen R60/2 Motor
verbaut bekommen zu haben. Das Hinterachsgetriebe ist, wie ich jetzt feststellen
mußte, von der R69S.
Ich muß jetzt die Schwungscheibe abdrücken. Sehe ich das richtig, das die beiden
dafür nötigen Bolzen   M10x1  10.9 sein sollten?
Gruss Hossi



professor buxus

Hallo Hossi,

Anzugsmoment bleibt bei 170 Nm auch wenn´s weht tut!   :o
Maß der Abziebolzen ist korrekt, würde sicher auch 8.8 gehen.
An sonsten siehe:

http://www.bmw-einzylinder.de/boxerforum/index.php?topic=847.msg5456#msg5456     ;D

Gruß Buxus

herculestom

Hi Hossi,

Gib der Schraube ruhig 200 Oder 220 Nm. Was den 41er Schluessel angeht,  wuerde ich empfehlen, dass Du Dir eine 41er Nuss mit 1/2 Zoll Antrieb oder ggf. Nuss mit 1/2 Zoll Adapter zulegst. Passt dann auch auf den Drehmomentschluessel.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

berndr253

Hallo Tom,
wenn im Handbuch das Drehmoment mit 170 Nm angegeben wird sollte man das nicht ohne Grund verändern. Ich gehe davon aus, dass dieses Drehmoment nicht ohne Grund auf diesen Wert festgesetzt worden ist.

Bernd

hodima

ich werde bei 170 bleiben, aber

im Handbuch wird von der Schlüsselweite 36 gesprochen,
ich habe aber eine in 41 ?????
Verbergen sich da noch andere Gemeinheiten?
Hossi

rolf

Ja....s. Zündungseinstellung ;D

hodima

Danke Rolf das hatte ich befürchtet, Du hattest ja gleich von einer R60/2 gesprochen.

Wo finde ich denn Unterlagen hierüber, ich habe "nur" Unterlagen zur R60

rolf

Zitat von: hodima am 16 April 2015, 15:02:34
Danke Rolf das hatte ich befürchtet, Du hattest ja gleich von einer R60/2 gesprochen.

Wo finde ich denn Unterlagen hierüber, ich habe "nur" Unterlagen zur R60

Zündungseinstellung  ist bei beiden WHB`s falsch beschrieben.....ansonsten kann ich sie dir leihen.

hodima

Danke Rolf,
ich komme sehr gerne darauf zurück.

Habe heute die Schwungscheibe abbekommen, der Wedi ziemlich ist hin.
Die 41-er Mutter war mit weniger als 100Nm angezogen!!!!!
Bin mir nicht ganz sicher, ob die Lauffläche an der Schwungscheibe noch ok ist.
Vielleicht muß da eine Hülse drauf.
Hossi

rolf

In den seltensten Fällen....meistens genügt eine andere Einbautiefe des Simmerringes

Similar topics (4)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche