R51 elektronische zündung

Begonnen von R67treiber, 10 Februar 2016, 08:50:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

R67treiber

Servus zusammen

Ich will meine alte vernudelte Zündung ersetzen mit einer elektronischen. Welche würdet ihr nehmen? Ich weiß das Thema ist bereits oft diskutiert worden aber eventuell ist die Lage etwas anders bei der R51 (da Original kein Magnet).

Danke für eure Hilfe
Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto



berndr253

Hallo Klaus,

Du hast ne R51 keine 51/2 oder /3, richtig? Dann könntest Du von powerdynamo die "nur" die Zündung verwenden. Bei der /2 und /3 könntest Du auch die Lima tauschen.
Ich bin (inzwischen) mit der MZB in meiner R50/2 sehr zufrieden nachdem ich mich dran gewöhnt habe, dass der Bock in Spanien auf vielbesuchten Plazas nie angekickt werden kann, wenn man aber alleine ist der Motor auf den zweiten oder dritten Kick anspringt.

Grusz

Bernd

R67treiber

Ja, es ist eine R51 mit der aussenliegenden Lima.
Ich kenn das Problem mit den Startschwierigkeiten vor Publikum mit meiner alten Harley ... die alten Viecher scheinen dann doch eine Seele zu haben!

Danke für Deinen Tip
Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

R67treiber

Hat wer Erfahrung mit der Zündung von Elektronik Sachse?

Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

rolf

Bernd,
das 51/2 und 51/3 völlig unterschiedliche Limas und Zündungen haben ist bekann?

berndr253

#5
Bei Powerdynamo werden folgende modellspezifischen Systeme angeboten:
http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/lists/bmw_abc.php
Also bei 51 und 51/2 nur Zündung bei /3 auch Lima

Bernd


rolf

"die alten neuen  (=Sachse) Viecher scheinen dann doch eine Seele zu haben!"

R67treiber

Hmmmm, Rolf, was fang ich jetzt mit dieser Mitteilung an?

Danke für eine Übersetzung ins bayrische ...
Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

rolf

"Ich bin (inzwischen) mit der MZB in meiner R50/2 sehr zufrieden nachdem ich mich dran gewöhnt habe, dass der Bock in Spanien auf vielbesuchten Plazas nie angekickt werden kann, wenn man aber alleine ist der Motor auf den zweiten oder dritten Kick anspringt."
"

R67treiber

Hat hier wirklich noch niemand eine R51 oder eine R51/2 auf elektronische Zündung umgebaut und hat Erfahrungen damit gemacht?

Danke und Gruß
Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

herculestom

Hi Klaus,

auch ich habe bei meiner 50/2 eine Power-Dynamo Anlage eingebaut und bin sehr zufrieden damit. Die Verarbeitung und Einbaubeschreibung war Top-Sahne. Die sollten auch fuer eine 51 etwas im Programm haben.

http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/lists/bmw_abc.php

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

R67treiber

Servus Tom,

Hast Du die Zündspulen unter dem Motordeckel montiert oder im Tanktunnel?

Danke und Gruß
Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

herculestom

Hi Klaus,

an der alten, originalen Stelle unterm Deckel. Hat von der Hoehe her gepasst, was nicht bei allen Deckeln der Fall ist. Die Spule ist dort sicher und sauber aufgehoben, aber thermisch hoeher belastet. Ich wuerde mir da aber keine Sorgen machen. Noch einmal, der Krempel von Power Dynamo ist erstklassig verarbeitet, sehr passgenau und gut beschrieben. Von meiner Seite eine klare Empfehlung.

Bei im Motor montierten Zuendspulen gab es frueher immer wieder das Problem, dass die Lackisolierung der Draehte rissig wurde, sie sich bei thermischer Beanspruchung ausdehnten oder zusammenzogen, und dadurch einen Kurzen verursachten. Das aeussert sich so, dass die Karre einige Kilometer laeuft (koennen durchaus 30 oder 40 km sein) und dann ploetzlich ausgeht. Man kickt sich die Fuesse blutig, aber die Muehle springt nicht mehr an. Irgendwann raucht man dann frustriert eine Zigarette und faengt an die naechsten Massnahmen zu planen. Bevor die Massnahmen in die Tat umgestzt werden, versucht man es halt noch ein letztes Mal. Und dann laeuft sie wieder, fuer die naechsten 4 oder 7 oder 11 km. Ich habe bei meiner ollen Hercules 314 lange gebraucht, um herauszufinden, wo der Fehler lag. Neue Zuendspule und seitdem ist Ruhe.

Mit anderen Worten, wenn Du eine Moeglichkeit hast, bau das Ding ruhig unter den Deckel.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche