m-flash flasht nicht

Begonnen von harryzet, 16 Juli 2016, 16:17:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harryzet

liebe boxer
ich habe jetzt an der r50 hella ochsenaugenblinker angebracht, dazu led-sofitten und ein 6v blinkerrelais. die sofitten sind schön hell, das relais brachte sie allerdings nur 30 mal in der minute zum blinken. jetzt hab ich ein motogadget m-flash installiert und richtig angeschlossen, allerdings blinkt es jetzt überhaupt nicht mehr. nach kurzer verpolung bieder kabel leuchteten die blinker beide konstant, strom ist also noch immer da.
in der anleitung steht dass manche led zuwenig widerstand haben, dann sollte man die beigelegten widerstände einlöten. bei mir ist aber nix beigelegt. wisst ihr welche stärke die widerstände haben sollen? oder kann ich sonstwas tun damit es geht?
liebe grüße
harald




Aerosail

Ich hab mir die Bedienungsanleitung mal angeschaut.

Erstmal hoffe ich dass du nur kurzzeitig verpolt hast, denn in der Anleitung steht, dass nach mehr als 5s der Blinkgeber zerstört wird.
Nun zu den Widerständen:

Nützlich wäre es wenn du wüsstest wieviel Leistung deine LED´s haben. Wie du dem Schaltplan entnehmen kannst wird der Widerstand parallel zu der LED angeschlossen. Die Bedienungsanleitung sagt weiterhin, dass die Mindestlast 1W betragen muss. Dies bedeutet (Leistung der LED mal vernachlässigt), dass der Widerstand 1W Leistung umsetzen soll.
Dazu gibt es die Formeln P=U*I und R=U/I. Wenn du ineinander einsetzt kommt heraus R=U^2/P. Bei 6V Spannung musst du also 36 Ohm Widerstand haben. Da es sich hier um eine Parallelschaltung handelt deren Gesamtwiderstand R_ges=R_led*R_trim/(R_led+R_trim) beträgt muss dein Trimwiderstand größer sein als die 36 Ohm wenn du wirklich nur 1W umsetzen willst. Sicher bist du auf jedenfall wenn du 36 Ohm oder kleiner nimmst. Da 36 kein typischer Widerstandswert ist empfehle ich 33 Ohm. Nimm auf jedenfall 2W Leistungsklasse. Zum Beispiel:

https://www.conrad.de/de/hochlast-widerstand-33-axial-bedrahtet-2-w-vitrohm-crf253-45t-33r-1-st-457742.html

In dem Widerstand setzt du dann eine Leistung von P=U^2/R=36/33=12/11 W um. Damit bleibt nach oben noch genug Sicherheit mit 2W.
Insgesamt ist die Leistung natürlich höher, da die LED auch gefüttert werden will.

harryzet

hallo aerosol
DAS ist mal ne fachliche antwort  ;D
ich hab zwar in physik maturiert aber das ist 30 jahre her.

relais geht noch, war nur 1 sekunde verpolt. 47 ohm widerstände hätte ich da. gehn die auch? und wo löte ich die ein?
liebe grüße
harald

harryzet

sorry aerosail natürlich ;)

Aerosail

Zitat von: harryzet am 16 Juli 2016, 17:44:46
47 ohm widerstände hätte ich da. gehn die auch? und wo löte ich die ein?

Vermutlich ist der Gesamtwiderstand mit dem 47 Ohm Widerstand und der LED parallel dazu klein genug um 1W aufzunehmen. Typische Widerstände sind aber leider nur für 0,25W ausgelegt. Der geht dann kaputt.

Mit den Beinen ist der Widerstand wahrscheinlich lang genug um ihn einfach auf die Sofitte zu legen und dann an den Enden anzulöten. Eingebaut sollte die Sofitte natürlich so gedreht werden dass der Widerstand nicht den Lichtstrahl stört. Ob ein 2W Widerstand da rein passt kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Dann muss der in der Lampe untergebracht werden. Dort wo die Leitungen zu den Sofitten abgehen einfach parallel auf Masse legen.

harryzet

meine haben 2 watt. parallel heißt ein draht an +, der andere auf minus
?

Aerosail

Parallel zur LED bedeutet das eine Bein der LED an das eine Ende der Sofitte braten und das andere Ende ans andere Ende der Sofitte. Der fließende Strom teilt sich also auf in zwei Zweige.
Alternativ jeweils ein Bein des Widerstandes an den Abgang des Blinkerschalters und das andere Ende direkt an Masse.

Aerosail

Wenn die Gesamtleistung mit einem Parallelwiderstand noch nicht ausreicht kannst du auch noch einen zweiten parallel verlöten. Bei 47 Ohm pro Widerstand hast du dann 23,5 Ohm parallel zu dem Widerstand der LED. Wenn die m-flash dann nicht blinkt stimmt irgendwas anderes nicht...

harryzet

done. blinkt einwandfrei und sehr hell. vielen dank für die unterstützung
liebe grüße
harald

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche