R 67/2 auf 700ccm umbauen

Begonnen von Ralf51, 29 Juni 2014, 06:39:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ralf51

Guten Morgen,
da allmählich eine Motorrevidierung meiner R 67/2 Bj.54 ansteht, spiele ich mit dem Gedanken, das Möppi auf 700 ccm
umzurüsten. Ich konnte im Laufe der Zeit ein paar sehr brauchbare Teile zusammen sammeln, doch bevor ich damit anfange, hätte ich gerne Tip´s, was hierbei Wichtiges (Kurbelwellenlager, Pleuel usw.) zu beachten ist. Obwohl das bestimmt schon oft gemacht wurde, habe ich im Web kaum Infos darüber bekommen.
Ich würde mich sehr über Eure Erfahrungsberichte freuen.
Vielen Dank schonmal
Gruß Ralf




Ralf51

Hier noch ein Bild, von weiteren Teilen, die ich mir gerne antun würde:
32er Dellorto´s, polierte Kipphebel, Schleicher RO 113,5-Nocke, Ventile und Sitze.
Mir geht es nicht um Tuning, Ziel wäre evtl. etwas mehr Drehmoment und Haltbarkeit.

axel69

Hallo Ralf,

beim R67 Motor muss das Gehäuse aufgespindelt wrden, um die dickeren Zylinderfüsse aufzunehmen, gleichzeitig müssen die Stehbolzen versetzt werden. Auch die Kurbelwelle der R67 ist deutlich schwächer, als die des 700er Motors. Die späteren Schwingenboxer hatten schon eine verstärkte KW.
Der günstigere und konstruktiv einfachere Weg ist je nach pers. Möglichkeiten, direkt den 700er PKW-Motor einzusetzen. Dazu muss eine Ölwanne konstruiert werden, mittels der er im Rahmen verschraubt werden kann und die Verschraubungspunkte für das Getriebe müssen aufgeschweißt / gebohrt werden.
Nebenbei gewinnt man damit einen Elektrostarter und einen Ölfilter.


Viel Erfolg

Axel


Ralf51

Hallo Axel,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort, habe schon mit ähnlichem gerechnet.
Nun, aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben  :)

LG Ralf

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche