Zu wenig Druck auf der Vorderradbremse

Begonnen von Atze, 16 Juli 2015, 15:43:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Atze

Servus,

und schon die erste Hürde ;D

Bauteile:
ATE Doppelscheibenbremse vorne
Zweigeteilter ATE Bremssattel
Stahlflex Bremsleitungen
16ér Bremsflüssigkeitsbehälter am Hebel von MAGURA

WAR Zustand:
Mopped stand ein Jahr.
Der Lenker muss über das Jahr wohl in Fahrtrichtung LINKS eingeschlagen gewesen sein denn:

Bremssattel LINKS:
Äußerer Bremssattelteil / Äußerer Kolben fest, in der Kammer worin sich die Bremsflüssigkeit befindet Schmandig.
10 Bar Pressluft und viiiiiiel Geduld hatten Erfolg! Kolben raus.

Bremssattel RECHTS:
Innerer Bremssattelteil / Innerer Kolben fest, in der Kammer worin sich die Bremsflüssigkeit befindet Schmandig.
10 Bar Pressluft hatten Erfolg! Kolben raus.

Alle 4 Kolben waren OK, Sättel zwar verdreckt aber in Ordnung, keine Abgerissenen Schrauben oÄ, Klötze wären auch noch in Ordnung gewesen.

Bremsleistung war sehr mäßig (warscheinlich Bedingt durch die beiden festen Kolben).
Habe die 150Km nach Hause keine großartigen Probleme mit der Bremse gehabt.
Vorsichtige gefahren und gut ist...

IST Zustand:
Neue Klötze
Bremssättel gereinigt und überholt (Staubmanschette, Gummiring in der Bremsflüssigkeitskammer - KEINE NEUEN KOLBEN).
Kolben gereinigt.

Kolben bewegen sich freigängig vor uns zurück.
Kein Austritt der Bremsflüssigkeit.
Weder an den Kolben, noch an den Verbindungen oder am Behälter / Hebel selbst.

Entlüftet bis der Arzt kommt.
Sowohl so wie ich es gelernt habe - Pumpen, unten an der Entlüfterschraube Bremsflüssigkeit raus.
Als auch Tip von Ullis: Spritze, Bremsflüssigkeit aufziehen und von der Entlüfterschraube aus hineinpumpen (Tierarztspritze und gib ihm).

KEINE LUFT MEHR IM SYSTEM ZU FINDEN!

Bremswirkung SAUMÄßIG!

Am Hebel baut sich kein richtiger Druck auf.
Ich kann ihn fast bis an den Gasgriff ziehen.
Was kann das sein?
Etwa der HBZ am Hebel?

Habe ihn noch nicht auseinander gebaut, ist aber meiner Meinung nach die letzte Möglichkeit.

Oder? Hab ich was vergessen?

THX 4 answers

Aaron

PS: Ja ich weiß, mit ner Trommelbremse und Seilzug hätte man das Problem nicht ;D
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*




kollmitz

Hallo Aron,

das ist ein Problem mit dem wir auch immer wieder kämpfen.
Jetzt drücken wir die Bremsflüssigkeit einfach mit einer kleinen Pumpe von den
Bremssättel unter nach oben in den Behälter.
Es klappt bestimmt auch mit einer "Pferdespritze" aus der Apotheke.
Viele Grüße aus Hannover
Jürgen

Atze

Hi Jürgen,

danke für den seelischen Beistand.
Wird es denn bei Euch dadurch besser?
Wie oft müsst Ihr den Vorgang wiederholen?

Ich hab mir eine großen Saftspritze aus der Apotheke geholt und pro Sattel bestimmt 4Spritzen durchgejagt.

Trotzdem blieb der Erfolg aus :P

Greetz,

Aaron

Das kann do
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Rütz

Zitat von: Atze am 16 Juli 2015, 15:43:28
KEINE LUFT MEHR IM SYSTEM ZU FINDEN!
Soso... (Hochmut kommt vor dem Sturz durch schlechte Bremse..)

Natürlich ist da noch Luft. ..im Handbremszylinder.
Man erinnere sich an den Arzt, der genervt gegen die Spritze schnippt, damit die verkackte Luftblase endlich den Weg nach oben findet. Dabei hält er die Spritze schon senkrecht, bei einem liegenden Zylinder kann das da schon länger dauern.

Was hilft:
- Den HBZ in verschiedene Neigungen (Lenkerstellung) bringen, dabei möglichst ruckartig pumpen (gegen den Hebel klopfen, den gezogenen Hebel flutschen lassen), evtl. auch von außen gegen den HBZ klopfen.
Was eigentlich immer( ;D) hilft (m.E.):
- 500m Kopfsteinpflaster fahren und dabei mehrmals bremsen.

MANER502

 Ev. nochmal die alten Beläger rein damit die Kolben etwas mehr Spiel bekommen.
Gruß
Mane

This signature is made of 100% recycled electrons

Atze

#5
Verdammt, dann brauche ich doch ne Krake als Assistent ;D

Entlüften aufdrehen + zudrehen + Am Lenker wackeln + DOT4 nachkippen + mit 500m NASSEN Kopfsteinpflastersteinen gegen den HBZ kloppen ;)

Ich werde das mit dem leicht gegen den HBZ klopfen am SO-Abend versuchen und anschließend berichten.
Auch das "Griff-fluppen-lassen" hab ich noch nicht versucht - Danke für den Tip.

Hab auch schon ne Testfahrt in einer Spielstraße mit beschleunigen/bremsen gemacht.
Hatte jedoch nicht das Gefühl, dass es besser wurde :(
Die Bremsen packen zwar, jedoch erst kurz bevor der Hebel den Gasgriff berührt.
Und einen "Stoppy" kann man keinesfalls machen. Dafür reicht die Bremswirkung nicht ansatzweise aus.

Nicht mal ansatzweise das Gefühl dass ich überhaupt eine Stahlflexleitung habe ;D
Eher ein Gummiband...

Die alten Beläge sind schon in der Tonne.
Sie sahen von der Stärke des Belages noch sehr gut aus, waren jedoch gammelig.
Müsste dann vielleicht mal das Entlüften ohne Beläge mit einem Stück Holz dazwischen als Widerstand versuchen.

Melde mich am SO-Abend wieder.

THX & Greetz,

Aaron
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

rolf

"Ev. nochmal die alten Beläger rein damit die Kolben etwas mehr Spiel bekommen."
Warum denn das??? Damit man den Hebel nicht mehr bis zum Gummi ziehen kann??

Kurzum....du hast noch Luft in der Leitung....sprich nicht genug/oder schlecht entlüftet.

Hape25/3

Hallo,
wenn du unter Stoppy verstehst, das die Bremse blockiert, vergiss es, das haben die Boxer der damaligen Zeit schon neu nicht gekonnt.

Freunde dich mal damit an, daß der Haupt-bzw. Handbremszylinder nicht mehr den nötigen Druck aufbaut. Die Manschetten sind halt mit 35 Jahren auch mal durch.

Gruß
Hans-Peter

Atze

N Wheely geht, also muss sie auch ein Stoppy (Hinterrad in die Luft) können ;D

Ich habe mich während der Partyvorbereitungen (hoffentlich ließt meine Holde nicht mit ;) ) in die Garage geschlichen und nochmals mit kleinen Klopfern (nein nicht Feigling) auf den HBZ und einem zusätzlichen Paar Hände entlüftet.

Obwohl durch jeden Sattel ca 120ml durchgelaufen sind (Spritze 60ml) und keine Luftbläßchen mehr kommen: FAIL

120ml pro Sattel sollten mM doch reichen um die Luft komplett raus zu bekommen.
Und so blöd kann ich (hoffentlich) nicht sein, die Bremse falsch zu entlüften ;D beim Bulli klappt es jedes Mal hervorragend...

Ich denke mal, dass es wie Hape und ich, anfangs, vermutet habe leider doch der HBZ ist :P

F*CK

Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Atze

Ach jau!

Zusätzlich zu den ca 120ml hab ich in den vergangenen Tagen ja schon x-fach durchgepumpt.
60ml sind, wenn ich mich nicht irre, grad mal etwas mehr als in den Bremsflüssigkeitsbehälter passen.

Mit ein oder zwei Mal durchlaufen lassen ist es natürlich nicht getan, dessen bin ich mir bewusst...

Wobei Grade beim aller ersten Durchlauf die Brühe ganz schön quabbig war.
Habe dann auch den Behälter mal sauber gemacht.
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Atze

Fass ich noch einmal zusammen:
Bremsleistung der alten Boxer vorne ist nicht das NonPlusUltra - sie kommt halt zum stehen.
Meine bremst auch.

Bevor ich mir jetzt nen neuen HBZ bestelle abschließende Frage:
Wie weit kann man den Bremshebel im Normalfall denn ziehen bevor der erste Widerstand am Hebel spürbar wird?

IST Zustand:
Bremse bremst, Hebel lässt sich etwa bis etwa max 1,5cm an den Gasgriff ziehen (an der äußeren Kante gemessen)
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Atze

Sorry,

konnte die geschriebene Nachricht nicht mehr bearbeiten ???

Hebelweg MAX ist bis etwa 3cm vor dem Gasgriff bei fest gezogenem Bremshebel.
Mehr geht nicht.

Bremsdruck baut sich vorher schon auf.
Ein echtes Blockieren der Vorderradbremse schaffe ich bem besten Willen nicht.

Ist das so in Ordnung?

Möchte mir keinen neuen HBZ kaufen wenn das Ergebnis dann nicht deutlich sicht- und spürbar wird.


Sonst baue ich um auf R25/3 Vorderrad mit Trommel ;D Die packt sofort und Speichenräder gefallen mir eh besser...
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

rolf

Und wenn du pumpst (also mehrmals hintereinander ziehst) verändert sich nichts?

Atze

Es verändert sich nichts - Weder zum Guten noch zum Schlechten.

Ich finde auch keine DOT4-Spuren am Tank für die Bremsflüssigkeit oder Ähnliches.
Wäre ja dann ein Hinweis auf das Leck.

Das Gummiteil unter dem Deckel für den Tank sieht auch super aus und dürfte auch nicht der Grund für Luft IM System sein.

Luft sollte nach den heutigen 100ML pro Sattel wirklich nicht mehr drin sein.
Bedeutet 200ML die durch den HBZ gegangen sind.
Da kann nichts mehr sein.

HBZ-Problem hatte ich mal an meiner RD80LCII.
Das äußerte sich jedoch darin, dass ich ab und an plötzlich keinen Druck mehr am Hebel hatte und nachpumpen musste. Kein gutes Gefühl :-\

Das hier ist jetzt ein komplett anderes Symptom.

Oder ich muss mich einfach damit abfinden, dass die R45 Bremsleistung selbst mit Stahlflex nicht super ist.
Hatte jedoch bisher erst zwei andere R45 Bremsen in den Fingern,
Beide mit festen Bremssätteln.

Null Bremswirkung, da Kolben fest.
Gefühlter Hebelweg war ähnlich...

Aber selbst auf dem Hof mit kurzem Anfahren und bremsen BAM! da muss das Rad sofort stehen ???
Hier "bremst" sie einfach ab.

Ich glaube, dass ich selbst Rütz´s Kopfsteinpflastertest machen könnte mit verschärftem Schwierigkeitsgrad: Schmierseife.

Da würd nichts passieren...

Oder hab ich etwa ABS ;D
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

axel69

Hallo Atze,

hab mal eine Maschine auf Showa Gabel mit de großen Bremsscheiben der R100R und Vierkolbensätteln aufgerüstet.
Dort hatte mir im Vorgespräch der TÜV Sachverständige empfohlen eher eine 14er, als eine 15er Handbremspumpe zu verwenden. Mit der 16er ist das Übersetzungsverhältnis ungünstig.
Hat gut funktioniert Und dabei sollten diese Vierkolben Bremszangen mehr Kolbenfläche haben, als deine alten Festsättel.
Eines deiner Details ist aber verwirrend - ich dachte die frühen Festsattelbremsen sind Brembo. Die alten ATE (bis ende der 70er) sind eine ganz andere Baustelle - da muss man regelmäßig die Leichtggängigkeit der Mechanik sicherstellen.  (Bilder helfen)
Fazit: Wenn überhaupt - probier es mit einem kleineren Bremszylinder das gibt deutlich mehr Druck auf die Bremse. (natürlich auf Kosten des verbleibenden Hebelwegs)
Nächste Iterationsschritte (müssen ohnehin unabhängig vom kleineren Bremszylinder erfolgen)
1) Die Scheiben müssen plan sein (neu oder schleifen)
2) Die Beläge müssen satt tragen (einfahren).
3) Solltest du tatsächlich die ATE Schwenksättel haben, solltest Du die Mechanik (nicht die Hydraulik) mal zerlegen, leichtgängig machen und ganz dünn mit Spezialfett (Staburags) schmieren.

Axel

PS: Ach ja - die ATE Schwenksättel haben tatsächlich ein selektives ABS. Die blockieren tatsächlich nur bei Schreckbremsungen (entlastetes Vorderrad), auf Sand,  schmierigen Stellen, bei Nässe oder mit harten Reifen.


Atze

Hi Axel,

hab mal nach den Schwenksätteln gegoogled: Sehen geil aus, ich hab sie nicht ;D
Meine Bremssättel sind zweigeteilte Sättel von ATE.
Man kann sie auseinanderschrauben und haben pro Sattelseite einen Kolben - ich mache nachher mal Bilder.

Ich hab ja auch ne Doppelsheibenanlage.
Hab ich so auch noch nicht gesehen, vielleicht wurden bei dem Umbau ATE's anstelle der Brembos verwendet.
Oder gab es die Kuh ab Werk mit zwei Scheiben?

Kann man denn bei einer 16e Pumpe einfach einen 15er RepSatz verbauen?
Oder muss ich dann das ganze Teil austauschen :o
Ich kann doch in einen 16er Zylinder keinen 15er Kolben packen - kann schon ;)

Ich habe gestern einfach alles noch einmal mit Bremsenreeiniger eingesprüht, alles saubergemacht und den Handbremshebel mit einer Klemmzwinge in Bremsposition befestigt!

Wo Luft reinkann muss bei Druck doch auch Flüssigkeit rauskommen?!?
Leckortung 8)

Ich gehe heute Mittag nochmal in die Garage.
Nach über 12Stunden Druck sollte man ja irgendwas sehen...
Und wenn nicht ist zumindest alles dicht.

Wenns zeitlich passt werd ich heute Abend auch ne vorsichtige Ründe drehen und mal ein paar Meter zum Einschleifen zu machen.

Greetz,

Aaron
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Atze

DA IST DAS LECK!

Am HBZ sind am Hebel Reste von der Bremsflüssigkeit zu sehen.
Muss BremsFl. sein, da ich sie noch nicht gewaschen habe und ich sie (mangels Bremse) auch noch nie im Regen gefahren habe.

Die Flüssigkeit tritt nicht am Behälter direkt aus, sondern kommt aus Bereich hinter dem Hebel.

Mir stellt sich jetzt die Frage ob ein RepSatz reicht oder ob ich die ganze Armatur brauche.
Zwischen den beiden Teilen liegen etwa 80,-€!

Nur habe ich keine Lust erst den RepSatz zu kaufen und dann, nachdem ich merke dass es nüscht bringt, nochmal den ganzen HBZ kaufe.

Nach Demontage und Begutachtung weiß ich mehr.
Hoffung, dass ich den Zylinder einfach nur "festschrauben" muss stirbt zuletzt ;D

Dazu mal ein Bild von meinen Bremssätteln.

Greetz,

Aaron
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche