Simmerring Kurbelwelle

Begonnen von Peter, 09 Januar 2012, 13:37:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter

Hallo zusammen,
Ist bei irgendjemand hier der Simmerring zum Kurbelgehäuse dicht? Ich dachte mit einem Neuen hätte sich das Thema erst mal erledigt.
Bereits nach tausend Kilometer habe ich wieder ein paar Tropfen Öl auf dem da wohl eigens für solche Undichtigkeiten konstruierten Auffangwanne gefunden. 
Gruß Peter



rolf

Habe ich auch nie 100% dicht bekommen....ein paarTtropfen auf der externen "Ölwanne"? Ignorieren!

Peter

eigentlich zeigt sich das schon daran, daß bereits bei der Konstruktion durch diese Miniölwanne am Motorblockgehäuse sozusagen eine Vorkehrung getroffen wurde, dass wenigstens nix von dem Öl auf die Straße tropft. Man fährt ja keinen Engländer oder ne Harley, sondern ne BMW  ;D
Gruß Peter

professor buxus

#3
Hallo Peter,

is ja doof, dass mit der leichten Undichtigkeit an der Kupplungsseite.
Ich muß Dir leider mitteilen, dass bei meiner R60/2, und Seitenwagenbetrieb,
und (häufig) keine Gnade für den Motor, alles furzrappeltrocken ist.
Und zwar seit 18.000 km nach dem Restaurieren. (schnell auf Holz klopfen)

Aber warum zu Kuckuck ist das denn so häufig undicht?
Ob das damit zu tun hat, dass die Kurbelwelle kein Mittellager hat und dann
doch eben so ein bisschen schwingt?

PS.: Wenn´s ein alter Simmerring wäre, würde ich trotzdem nichts von
Additiven schreiben, weil sonst der Clemens wieder einen Föhn kriegt. ;D

Gruß Buxus

Noch ein PS: Fällt mir grade ein: bei meiner /5 hatte sich durch die gleiche Undichtigkeit
der Verschleiß des hinteren Kurbelwellelagers (Spiel) angekündigt.

cledrera

Kriegt der auch,
liegt aber daran, dass ich gerne wissen würde, ob/wie bei Boxern geprüft wird, ob die KW mittig läuft.
Zur Erläuterung:
Nach BMW Werksangaben soll das Spiel  des hinteren KW-Lagers 2 - 3/100 mm max. betragen.
Lagerzapfen hinten 35,00 + 0,009 - 0,003.
Bohrung im hinteren Lagerschild 71,950 - 71,965mm    
Dann hat mir mal jemand gesagt, Lagersitz müsse man beim Boxer nicht prüfen, da Lagerschild.
Nur: Wer kontrolliert wie, ob das hintere Lagerschild mittig sitzt?
Sitzt das außermittig, dürfte der schönste Simmering nichts nutzen bzw. schnell nichts mehr nutzen.

Vorschlag zur Güte? Baut einen anständigen Einzylinder ein und tunt ihn mittels nachgeschaltetem Fön. 
Ihr spart jede Menge Gewicht und das mit dem Stromkabel für den Fön kriegt man doch hin ;)

Clemens

professor buxus

....das mit dem Stromkabel für den Fön kriegt man doch hin..
Ich schlage wireless-Strom vor!
Oder würdest Du auch den Umbau auf 720 Grad "Gleichzündung" akzeptiern?
Dann hätten wir zumindest schon mal den Klang - sogar in Stereo.

Das Problem (?) mit nicht mittig laufenden Kurbelwellen war mir bis dato
unbekannt. Aber dafür bin ich ja im Form: "Lernze jeden Tach wat Neues!"

Gruß Buxus  :)

rolf

Zitat von: cledrera am 09 Januar 2012, 18:30:08
Kriegt der auch,
liegt aber daran, dass ich gerne wissen würde, ob/wie bei Boxern geprüft wird, ob die KW mittig läuft.
Zur Erläuterung:
Nach BMW Werksangaben soll das Spiel  des hinteren KW-Lagers 2 - 3/100 mm max. betragen.
Lagerzapfen hinten 35,00 + 0,009 - 0,003.
Bohrung im hinteren Lagerschild 71,950 - 71,965mm    
Dann hat mir mal jemand gesagt, Lagersitz müsse man beim Boxer nicht prüfen, da Lagerschild.
Nur: Wer kontrolliert wie, ob das hintere Lagerschild mittig sitzt?
Sitzt das außermittig, dürfte der schönste Simmering nichts nutzen bzw. schnell nichts mehr nutzen.

Vorschlag zur Güte? Baut einen anständigen Einzylinder ein und tunt ihn mittels nachgeschaltetem Fön. 
Ihr spart jede Menge Gewicht und das mit dem Stromkabel für den Fön kriegt man doch hin ;)

Clemens



Verstehe ich nicht...was hat das mit dem Lagerschild zu tun...2. gibt es bei BMW extra eine Anweisung wie man den hinteren Lagerschild auf Mittigkeit prüft.

cledrera

Danke Rolf,
1. jede Menge (Man stelle sich die Befestigungslöcher des hinteren Lagerschilds einmal als Langlöcher mit Tendenz nach unten vor)
2. Aaah,
   
Zitat2. gibt es bei BMW extra eine Anweisung wie man den hinteren Lagerschild auf Mittigkeit prüft.
geht doch.
3. Und wo? (Ein Anhalt, wie, schau in die Instandsetzungsanleitung, du Tr.., reicht.)

Clemens

PS: Das Ausspindeln von Motorgehäusen etc. pp. ist alles andere als witzig. Nur kommt das eben bei Einzylindern vor, dass der hintere Lagersitz
      außermittig ist. Meine Überlegung ging eben dahin, ob das auch bei Boxern möglich ist und dann ggf. die Simmerringe schrottet.


Peter

hi Buxus,
wieso leider mitteilen ??   ich wollte nur mal ein paar Meinungen oder Erfahrungen zu dem Thema einholen. Bei Dir scheint Alles superoptimal zu sein. Sei froh drum :) Ich werde es bei mir auch so lassen wie es ist. Der Motor und KW ist überholt und deshalb gehe ich davon aus, dass die KW mittig innerhalb der Toleranzen läuft.
Gruß Peter

professor buxus

Zitat von: Peter am 10 Januar 2012, 07:25:12

wieso leider mitteilen ?? 
Geteiltes Leid ist halbes Leid - und diesbezüglich habe ich nichts zum Teilen.
Ansonsten hat es bei mir grade bei der R60 zahlreiche Defekte nach dem
Restaurien gegeben.  :-[
Man muss manchmal schon ein wenig besessen sein um nicht die Flinte ins
Korn zu werfen. (oder bekloppt, wie man hier zu sagen pflegt)
Letzen Endes lohnt es sich natürlich.

Gruß Buxus

rolf

Steht im WHB, du Trottel....ok so?

Nach unten ist nicht alleine das Problem...auch zur Seite, steht aber auch im WHB, du Trottel ;D

bei Einzylindern kommt das eigentlich nicht vor.....nur das er ausgeleiert ist, du T.....

Peter

@Buxus, dito, besessen und bekloppt  ;D trifft haargenau auf mich zu. Bei mir hat auch nicht Alles geklappt. Irgendwann schreib ich es mal zusammen und stelle es hier rein zum Mut machen oder Finger davon lassen, je nach Standpunkt.
Gruß Peter

cledrera

#12
Zitat... ok so?

Keine Ahnung, da mir im Forum nebenan ein Schlauberger das Raten verboten hat.  ;)  ;D
So und jetzt geh ich mal suchen, ob im Boxerforum auch WHB`s hinterlegt sind.
Wehe, es steht in der Instandsetzungsanleitung!

Clemens

PS: Ooops, die gibt`s nicht im Boxerforum für R50 & Co, nur für R51 - R67?
Ja, sind den Einzylinder Luxusfahrzeuge oder was ist hier los?

rolf

Motoren sind gleich genug zum schauen ::) bei der 51/3

rolf

PS
das ?? bezog sich auf das "muß man nicht prüfen, da Lagerschild"

cledrera

Aaah, na warte Pursche, bis ich eine R50-Instandsetzungsanleitung/WHB zu fassen kriege ...

rolf

Versuche sie zu greifen...kein Schrot, dann kann man sie kaum noch lesen!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche