Motorklingeln

Begonnen von Peter, 23 August 2011, 15:34:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter

Hallo zusammen,
Motor wurde komplett überholt, ca. 500 Einfahrkilometer seitdem zurückgelegt. Meiner Meinung scheiden die üblichen Verdächtigen aus:
Kompression ca. 10,5 – 11 bar auf beiden Zylindern, Kopfdichtung nachgezogen,Ventilspiel eingestellt (0,15 E, 0,20 A)  und letztmalig vor 200 km überprüft. Zündzeitpunkt F und S stimmen (mit Strobo angeblitzt)
Vergaser synchronisiert, Nadeldüse auf Stellung 2. Benzinfilter entfernt (Hallo Rolf), Benzinhahn ist auch neu, Tank sauber, d.h. ausreichend Sprit müsste sie bekommen.
Damit springt der Motor auf den ersten oder zweiten Kick an  und läuft zunächst mal gut, d.h beschleunigt zügig hoch, Endgeschwindigkeit nach  ,,Einfahrmethode = run it normal" bei ca. 130 Km/h (Zweipersonenbetrieb ohne am Zündschlüßel zu lutschen!). Nach ca. einer halben Stunde Fahrt klettert die Temperatur (gemessen an der Ölwanne) auf ca. 110 Grad und ab dem Zeitpunkt verstärkt sich ein leichtes Motorklingeln. Tritt vor allem bei niedriger Drehzahl in Verbindung mit halb,- oder Viertelgas auf.
Mache ich das Gas weiter auf oder/und schalte ein Gang runter, dann verschwindet das Klingeln!
Zündverstellung Richtung früh ziehen, wie das bei der R69 mittels Handverstellung möglich ist, bringt übrigens gar nix!
Mein Eindruck ist, je höher die Temperatur, desto eher tritt das Klingeln auf. Halbgas und niedrige Drehzahl bei hoher Motortemperatur mag der Motor gar nicht!
Vor der Motorüberholung war das übrigens genauso. Ist das normal bei den hochverdichteten alten Boxern oder doch noch irgendwo der Fehlerteufel?
Gruß Peter





cledrera

Mmmh,
könnte es sein, dass Deine Zündung zwar "lehrbuchgemäß" ist,
das Lehrbuch aber nicht mit dem heutigen Sprit gerechnet hat?

Thomas, HALLO ODEON8
hat für die Einzylinder am See überzeugend ausgeführt, dass deren Zündung
deswegen anders eingestellt werden soll.
Mehr sollte er besser selbst erläutern. Mir (der sein Lebtag noch keine Züdnung eingestellt hat,
wozu auch passt doch, rennt wie Hölle das alte Geraffel) klang das nur am See selbst nach zwei
Weizen noch so plausibel, dass sich das eingebrannt hat.

Clemens H(at Mitleid mit schönem Boxer)


rolf

Hu hu Peter,
1. das ziehen am Zündungsverstellhebel verstellt die Zündung auf Richtung "Spät"!....Und zwar max um 12°....um Früher zu stellen musst du den hebel zurückdrücken
2. das das ziehen nichts verändert zeigt eigentlich das es nichts mit der Zündung, speziell zu früh , zu tun hat, ansonsten würde der Motor reagieren.
3. bist du sicher das das  klingeln ist?....wäre es klingeln müsste es stärker werden wenn du unter Last (leichte Steigung, dicken Fahrer ;D)Halbgas aufreisst....das ist ja bei dir nicht der Fall, oder?
4. genug Benzin....messe doch mal wieviel rasukommt...irgendwo steht wieviel es sein müsste (1=2 Zylinder)
5. welche HD hast du drin?
6. Rolf

professor buxus

Hallo Peter,
falls es nun doch Klingeln ist, könnte es auch an der Vergasereinstellung liegen.
Unter Volllast hörst Du keine Geräusche heisst dann wohl, dass die Hauptdüse
richtig ist.
Unter Teillast Klingeln könnte dann heissen: Die Vergasernadel eine Nummer
höher (fetter) stellen.
Kannst Du ja mal ausprobieren.

Gruß Buxus  :)

Peter

#4
Danke erst mal für euere Tips.
Ich werde heute abend mal folgende Punkte checken:
1.)Zündverstellung: @Rolf, die Diskussion hatten wir schon mal und festgestellt, dass es genau umgekehrt wie bei deiner seeligen R68 ist. Gucke ich aber heute Abend nach. Hatte ich auch aufgeschrieben und ins WHB gelegt.
2.) dass es nichts mit der Zündungseinstellung zu tun, glaube ich auch.
3.) ich würde es nicht beschwören, dass es sich um Zündungsklingeln handelt. Aber was soll es sonst sein? Können die Schieber im Vergaser sich so ähnlich anhören?
4.) genug Benzin: deshalb habe ich den Benzinfilter rausgeworfen. Benzinhahn ist auch neu.
5.) HD gucke ich heute Abend nach
@Buxus
6.) Mit dem Gedanken die Vergasernadel eine Stufe höher zu hängen, hatte ich auch schon gespielt. Mache ich mal heute abend und probiere es einfach aus. Ist schnell gemacht und kostet mich nur eine Testrunde
@Clemens
7.) bevor ich jetzt wieder an der Zündungseinstellung herumexperimentiere, arbeite ich erst mal all die anderen Punkte ab. Ich glaube ich erinnere mich an die Diskussion. Wegen des besseren oder hochoktanigerem Sprit, könne man die Zündung mehr Richtung ,Spät' verstellen, war die These...???

Gruß Peter

axel69

Hallo Peter,

die Zündungsteile R68 und R69 sollten gleich sein.
Die Zündeinstellung sollte bei voller Verstellung richtung Früh auf F erfolgen. Mit der manuellen Verstellung kann dann der ZZP im Falle des Klingelns (bei schlechtem Sprit "Klingelwasser")  zurückgenommen (also Richtung SPÄT verstellt) werden.
Hier kann es leicht zu einem Missverständnis gekommen sein

Viele Grüße

Axel

professor buxus


emm

Hallo Peter,

haben deine Vergaser-Schieber eventuell zu viel Spiel und scheppern in einer bestimmten Stellung?

Gruß
Markus

Peter

Hi Markus,
habe ich auch schon überlegt. wieviel Spiel dürfen die denn haben bis sie anfangen zu klappern oder klingeln? Kann das sein das sich das bei zunehmnder Erwärmung verstärkt und nur bei bestimmter Drehzahl auftritt?

Zum Check + Test heute abend:
- Erst mal Hauptdüse ist eine 125er, habe ich nachgesehen, hatte ich mir auch irgendwann ins WHB notiert
- Zündverstellung habe ich nachgesehen. Hebel steht nach Links, wenn ich nach rechts verdrehe, dann verstellt sich Richtung früh.
- Ich habe heute erst mal mit dem Einfachsten angefangen, Nadeldüse von Stellung 2 auf 3 angehoben. Dann Fahrversuch über ca. 50 Km in 45 Minuten wechselnd Autobahn mit 120 Km/h, dann Bummelei Landstraße mit 80 oder 90, Ortsdurchfahrten, Ampel stehen und immer mal wieder kräfig hochbeschleunigen. Ergebnis: die Öl-Temperatur blieb immer bei max. 100 Grad. Kein Klingeln gehört. Ach ja, ich war Solo im Unterschied zum letzten Ml unterwegs und es war nicht ganz so heiß heute hier in Coburg wie am Montag. Vielleicht neben der veränderten Nadelstellung ein Grund für niedrigere Öl-Temperatur?!
Jedenfalls war ich schon mal ein Stück zufriedener, aber ich  kann mir vorstellen, wenn die Temperatur wieder Richtung 110 oder 120 Grad geht, dann könnte es wieder anfangen. Das wird wahrscheinlich später im Gespannbetrieb und in den Bergen der Fall sein.  Wenn ich mehr Zeit habe, dann werde ich noch mal eine etwas ausgedehntere Fahrt unternehmen. Wenn's dann immer noch auftritt, würde ich den nächsten Schritt ausprobieren und die Zündung etwas Richtung spät verstellen.
Gruß Peter

JoSch

Hallo,

habe genau das gleiche Problem. Hört sich ab 80 an ob ne Packung U-Scheiben in den Zylindern oder im Räderkasten Gehäuse arbeiten. Maschine (R50/2) läuft  sonst richtig gut. Hab schon alles durch, Ventile, Kipphebel, neue Vergaser, ... Als letztes habe ich die Lima noch mal runter genommen. Und siehe da. Der Anker schleift an den Polschuhen. Die KW läuft aber absolut rund. Anker auf alten KW-Zapfen und auf die Drehmaschine, 0,1 Schlag. Sicherheitshalber nochmal einen Span drüber. Habe die Polschuhe (mittels passenden zylindrischen Rundmaterial) nochmal ausgerichtet, und wieder eingebaut. Danach war es hörbar besser. Kam aber nach ca. 1000km wieder. Und siehe da, wieder Schleifspuren. Motor (5000km) war komplett gemacht, Lager, Kw, Kolben, ... Werde jetzt mal versuchen die Lima zusammen mit den Polschuhen auszuspindeln.

Gruß Welle78

Peter

bei mir ist es seit der Änderung der Nadeldüsenstellung nicht mehr aufgetreten. Muss allerdings auch sagen, im Moment fehlt die heiße Aussentemperatur. Die letzten Fahrten fanden bei deutlich kühlerem Wetter statt. Deswegen bin ich mir noch nicht sicher, ob es wirklich weg ist.
Gruß Peter

rolf

#11
Welle: hört sich so an als ob du die Polschuhe mal draussen hattest....dann hast du dir hoffentlich gemerkt welcher Polschuh an welcher Stelle saß und wie rum......ansonsten kannst du richten wie du willst, das bekommst du nicht wieder hin.
Sie werden ab Werk nämlich eingebaut und dann (!) passsend gebohrt.

Peter:....nur das wir nicht aneinander vorbei reden.....den Zündverstellhebel in Ruheposition(sprich Bowdenzug entspannt).....dann Zündung einstellen....wenn du dann den Hebel bewegst stellst du die Zündung in Richtung spät.

klaus wg

Zitat von: Peter am 24 August 2011, 20:44:04
...habe ich auch schon überlegt. wieviel Spiel dürfen die denn haben bis sie anfangen zu klappern oder klingeln? Kann das sein das sich das bei zunehmnder Erwärmung verstärkt und nur bei bestimmter Drehzahl auftritt?...
Hallo Peter,
etwas verspätete Antwort, aber vielleicht hilft's ja trotzdem weiter. Habe das Ganze gerade an der DKW hinter mir (BING 1/20/25). Ähnlicher Aufbau wie unsere BMW-Bings.
Erbärmliches Schieberklappern im Stand, verschwand bei höheren Drehzahlen, d.h. konkret: sobald der Schieber weiter hochgezogen wurde. Bei allen verfügbaren Vergasern unterschiedliches Spiel festgestellt, montiert war natürlich der Übelste. Insgesamt feststellbar: Ovalität, die nach oben hin im Vergasergehäuse abnahm. Spiel war von Hand deutlich fühlbar, wenn Schieber ganz unten war.

Heißt: Vergaser laufen oval aus, nach oben hin weniger -> bei meiner R50 feststellbar: Hatte mal schwächere Schieberrückholfedern montiert, mit dem Effekt, dass mir beim Zurücknehmen des Gases zum Einfahren in eine 270-Grad-Autobahnauffahrt einer der Schieber oben im Gehäuse hängen blieb: Schxxxgefühl.
Soll natürlich nicht sein, zeigte aber, dass das Gehäuse oben eng war.

Klappern (Klingeln?) habe ich, wenn Motor heiß, auch manchmal bei etwa 70 im 3. Gang. Vermutlich bei gleicher Drehzahl auch im 4., aber durch Fahrtwind nicht mehr hörbar. Im Stand nicht reproduzierbar. Vergaser scheiden bei mir aus, wäre folglich auch an der Fehlerursache interessiert, da ich von Zündung über HD auch schon vieles durchprobiert habe.
k.

Peter

@ Klaus, wieviel Spiel darf denn der Schieber haben, bevor er anfängt zu klappern? Dann könnte ich mal messen...
@ Rolf, genau so sollte es sein, Verstellung dann Richtung spät...
Gruß Peter

rolf

Lass sie laufen...Chromrohre ab...dann mit den Finger Schieber festdrücken...klappern weg?

Peter

nee Rolf, im Leerlauf oder Stand klappert nix, nur wenn heiß gefahren und unter Last bei Gas halb oder nur wenig auf. Im Moment ist es eh weg, seit ich die Nadeldüse eine Stufe höher ins dritte Loch gehängt habe.
Gruß Peter

rolf

dann sind auch nicht die Schieber ausgeschlagen.

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche