4. Gang rutscht

Begonnen von RAINI, 29 August 2009, 17:03:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RAINI

Moin,
ich darf als neues Mitglied mal folgendes Problem schildern:
R50/2 Bj. 69, plötzlich ohne Vorankündigung rutscht nun der 4. Gang raus und nach dem Ziehen der Kupplung kann der Gang wieder eingelegt werden. Bei Belastung, ab etwa 80 km wiederholt sich dieses Spielchen ständig.
Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt, bzw. wo ist wohl die Ursache zu sehen und wie kann man Abhilfe schaffen ?
Danke





rolf.soler

Zitat von: RAINI am 29 August 2009, 17:03:23
Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt, bzw. wo ist wohl die Ursache zu sehen und wie kann man Abhilfe schaffen ?
Danke
1. Ja (bei mir wars der dritte)
2. Schiebeklaue 3/4 abgenutzt oder steht nicht mittig -> dann ist wohl die Schaltgabel verbogen oder abgeschliffen
3. Getriebe ausbauen, öffnen, Position und Zustand der Schiebeklaue prüfen mit Spiegelchen vor Ausbau der Wellen; Wellen rausnehmen und Schiebeklaue ersetzen und oder Gabel ersetzen oder zurechtbiegen

hermine340

Hallo Rolf,

seit kurzem habe ich das oben genannte Problem auch. Unter Last rutscht der 4. raus und der Motor dreht hoch :-(

Frage 1: Gilt dein oben genannter Vorschlag auch für die R67/2?
Frage 2: Wo bekomme ich eine solche Schaltklaue her und wer kann so etwas reparieren?

Beste Grüße und schönes WE Jörg
Geteiltes Hobby ist doppelte Freude.
Gruss JK

rolf

1. ja
2. jeder Freundliche....mehr oder  minder gut...oder ich...oder Bernd

hermine340

danke, hört sich ja gut an :-)
traue ich mir vielleicht auch zu, nur wo bekomme ich eine "neue" schaltgaben her?
bei ulis?
Geteiltes Hobby ist doppelte Freude.
Gruss JK

rolf

Auch jeder freundliche....davon ab habe ich noch eine sehr gute....die Schaltgabeln vom Händler sind (waren sie zumindest früher) nur aufgeschweisst und mit der Flex (kein Witz) in Form gebracht.

berndr253

Neue Schaltgabeln gibts meines Wissens gar keine mehr. Ich kenne nur die Aufgearbeiteten. Wie Rolf schrieb, hier wird Material aufgeschweisst, das aufgeschweisste Material gehärtet/angelassen und geschliffen.
Das Nacharbeiten mit der Flex ist auch bei diesen Gabeln häufig notwendig! Wird die Schaltklaue nicht gleichmäßig (oben und unten) von der Schaltgabel bewegt klemmen die Klauen sofort, Schalten ist dann nicht mehr möglich.

Bernd

jan.h.

ich hätte noch zwei "Neue", Stück 60,- Euro.
Jan.

hermine340

hallo jan,

danke für das angebot, ich schaue erst einmal nach was es ist und würde dann auf dein angebot zurück kommen!
prima für die schnelle antwort.
Geteiltes Hobby ist doppelte Freude.
Gruss JK

berndr253

Das Getriebe von Hermine (Jörg) ist keines von der 50/2 sondern der R67. Das sieht noch ein wenig anders aus, grundsätzlich sind die Ursachen für "rausfliegende" Gänge aber gleich - also defekte Schaltgabeln oder Schiebeklauen.

Bernd

hermine340

hallo forumsgemeinde,

ich habe heute mal etwas mein R67/2 getriebe untersucht und dabei den rechten getriebedecke abgeschraubt und nach geschaut...

bevor ich das getriebe ausbaue und an bernd versende ;-) möchte ich den aufwand natürlich so gring wie möglich halten

und eventuell im vorfeld schon die möglichkeiten ausloten - was evtl. noch im eingebauten zustand festzustellen ginge.

zu meinen fragen:

- wieviel spiel darf/muss zwischen schiebemuffe und schaltgabel sein, ich messe 0,7mm. ist das zuviel?
- kann man die SG evtl. auch im eingebauten zustand wechseln, wenn man die schiebestange der SG nach hinten heraus zieht?


danke und gruss aus der werkstatt
jörg
Geteiltes Hobby ist doppelte Freude.
Gruss JK

hermine340

hier ein paar bilder...
Geteiltes Hobby ist doppelte Freude.
Gruss JK

hermine340

und hier eins im Detail...
Geteiltes Hobby ist doppelte Freude.
Gruss JK

berndr253

Wenn die Mittenstellung der Schaltklauen im Leerlauf korrekt ist sind die Klauen wohl in Ordnung. Kannst Du checken ob beim Einlegen des 4. Gangs die Schiebeklaue die Mitnehmernasen des 4. Gangrades voll eintauchen?
Ist das der Fall ist die Schiebeklaue ausgenudelt und muss gewechselt werden.

Grusz

Bernd

hermine340

hallo bernd,

nur damit ich das richtig verstehe...???
>>checken ob beim Einlegen des 4. Gangs die Schiebeklaue die Mitnehmernasen des 4. Gangrades voll eintauchen?<<

wenn sie voll eintauchen ist die SG ausgenudelt, nee oder?

was ist mit meinen fragen oben, kann ich die SG im eingebaute zustand wechseln?
Geteiltes Hobby ist doppelte Freude.
Gruss JK

berndr253

Wenn bei eingelegtem 4. Gang die Nasen des Zahnrads voll in die Schiebeklaue eingreifen ist die Schaltgabel in Ordnung, denn die hat ja die Aufgabe die Schiebeklaue dorthin zu schieben.
Fliegt der Gang unter Last heraus sind die Schiebeklauen (warum die nicht Schiebemuffen heissen versteh ich auch nicht) "rund geschliffen".
Das kann mal leider nur sehen, wenn man die Welle zerlegt. Der Austausch der Klauen ist ebenfalls nur bei demontierter Welle möglich.

Grusz

Bernd

hermine340

ja genau, so habe ich es auch verstanden.
die schiebemuffen kann man nur bei geöffnetem getriebe tauschen, is klar,
aber die schaltgabel könnte man doch auch im zusammengebauten zustand wechseln - oder?
wie groß darft denn das spiel in der schiebemuffe (ich nenn sie jetzt mal so) sein???
Geteiltes Hobby ist doppelte Freude.
Gruss JK

hermine340

Hier mal schnell ein kleiner Film zum besseren Verständnis: https://www.dropbox.com/s/jc8lk3xzfyw9h9b/Schaltgabel.WMV?dl=0

Der Film zeigt die Hoch- und Runterschaltung der einzenen Gänge (jedoch ohne Getriebedeckel!!!).
Geteiltes Hobby ist doppelte Freude.
Gruss JK

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche