welchen schmiernippel für hinterrad-schwinge R50/2 ?

Begonnen von guest776, 21 Juni 2011, 10:20:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest776

hallo freunde,
weiß zufällig jemand, welchen schmiernippel man für die schmierung d. hinterradschwinge braucht?
hab gemeint da wäre wie beim vorderrad ein "normaler" nippel für die fettpresse, ist aber leider nicht so?
hab mal was von einer "Stoßpresse" gehört?
braucht man die fürs hinterrad?

dank euch im vorraus!



Heiko

Hi,

ich würde den alten Schmiernippel rausdrehen und einen neuen (aktuellen) eindrehen. Stoßpresse war früher.


Heiko
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

berndr253

Hallo LosRockos,

ich habe eben noch mal in der Ersatztteileliste nachgeschaut - an der Hinterradschwinge kann ich kein Schmiernippel finden! Auch an meiner 50/2 ist an der Hinterradschwinge kein Nippel.
Wurde bei einem späteren Baujahr als 1964 noch mal "nachgerüstet"?

Bernd

axel69

Anständige BMW Fahrer zerlegen die Maschine im Winter und fetten die Lager neu da sind keine Nippel im Spiel - dann klappt es auch mit der FSK12 Freigabe in den USA. Unanständige Fahrer verwenden die Schwingenlagerbolzen der /5 und späteren Modelle oder durchbohren die Originalen Schwingenlagerbolzen und setzen dort nur zum Abschmieren einen Nippel ein. Glücklicherweise werden die Lagerbolzen durch Alukappen verdeckt - dannn klappt es auch mit der Jugendfreigabe.

Axel

herculestom

Hi,

diesen Beitrag habe ich geradeper Zufall gefunden, ist schon ein bisschen aelter, aber bedarf einer Stellungnahme.

An der Vorderradschwinge kann man durchaus einen Schmiernippel nachruesten. Bei den spaeteren Maschinen gab es das Ding werksseitig. Ist sehr praktisch fuer faule Leute (und ich zaehle mich dazu), da man damit das alte Fett im Lager einfach ausspuelen und durch neues ersetzen kann. Demontage jeden Winter ist nun nicht gerade mein Ding.

Hinten gibt es allerdings ein Problem. Die Achse quer zur Fahrtrichtung zur Aufnahme des Schwingenbolzens ist naemlich verschlossen, da die Kardanwelle im Oelbad laeuft. Auf dieser Seite gibt es eigentlich keinen Platz zur Montage eines Schmiernippels. Links sieht das anders aus. Man koennte das schon an geeigneter Stelle machen, aber der Nippel wird dann ausschliesslich das linke Schwingenlager bedienen.

Gruss
Tom

umuntu ngumuntu ngabantu

Similar topics (2)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche