Neuere Lima für R 60/2

Begonnen von ali_und_die_Gummikuh, 09 November 2021, 11:10:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ali_und_die_Gummikuh

Hallo, mit der Idee im Kopf eine 12 Volt-Lichtmaschine in meinbe R 60/2 (Bj. 1966) einzubauen, frage ich mich und hier in die Runde, ob da auch eine Lima der /5er-, /6er-Modelle ohne große Umbauten passen würde.

Danke und Grüße, Albrecht




motoclub

Das geht, wenn man den dazu passenden Behörden-Räderkastendeckel hat.

Hat man den nicht, ist es zumindest ein anspruchsvolles Projekt... 
Viele Grüße
Thomas

ali_und_die_Gummikuh

Zitat von: motoclub am 09 November 2021, 11:36:57
Das geht, wenn man den dazu passenden Behörden-Räderkastendeckel hat.

Hat man den nicht, ist es zumindest ein anspruchsvolles Projekt...

Danke für die Antwort. Da ich den erwähnten Räderkastendeckel nicht habe, bliebe das "anspruchsvolle Projekt". Und dazu fehlt mir die Erfahrung. Eventuell käme doch so ein Powerdynamo infrage...

Brendel

Hi,
wie erkenne ich eigentlich einen Behörde-Deckel?
Ich glaube ich habe noch so was im Keller liegen.
Gruss
Werner

ali_und_die_Gummikuh

Zitat von: Brendel am 09 November 2021, 17:57:30
Hi,
wie erkenne ich eigentlich einen Behörde-Deckel?
Ich glaube ich habe noch so was im Keller liegen.
Gruss
Werner

Hallo Werner,

das wüsste ich auch gerne, was so einen Behörden-Deckel von den Standardräderkastendeckeln unterscheidet. Suche schon seit Stunden im Netz nach einer Abbildung. Wenn Dein Deckel so einer sein sollte, könnte ich ihn sogar persönlich in Augenschein nehmen, da ich in Bingen wohne.

Einen schönen Abend wünsche ich allerseits,  Albrecht

Wilhelm

Drehstrom Deckel.
ich bekomme leider nur ein Bild hoch geladen.

ali_und_die_Gummikuh

Zitat von: Wilhelm am 09 November 2021, 21:07:32
Drehstrom Deckel.
ich bekomme leider nur ein Bild hoch geladen.

Danke Wilhelm für das Foto!! Jetzt sehe ich immerhin den wichtigen Unterschied, dass bei dem Drehstrom- bzw. Behördendeckel drei Öffnungen  für die Befestigung der Lima vorgesehen sind.

Viele Grüße und nochmals meinen Dank an alle, die mir geantwortet haben.

Albrecht

F.B.

Mein Rat wäre.
- statt einen Deckel und Drehstrom Lima suchen: Einbau eines Powerdynamos.
12V/150W + Magnetzündung auf der KW
- ich denke das ist ein Vorteil beim Effekt sowie auch bei Kosten und Aufwand

Habe das seit Jahren an der R67 und der R69.

Gruß
Frank

motoclub

Die Drehstrom-Lima wird mit 3 Schrauben befestigt, die Gleichstrom mit 2. Daran kann man leicht auf den ersten Blick festmachen, was es ist.
Viele Grüße
Thomas

Brendel

Hi Thomas,
mit der Befestigung der Lima 3 Schrauben ist mir klar.
Wo aber ist der Unterschied im Deckel, oder haben die alle die gleiche Abdeckung wie die /S mit Dämpfer.
Gruss
Werner

alt-aber-gut

Hallo Werner (Brendel),

du kannst eigentlich jeden der vorderen Limadeckel verwenden. Es gibt die alten der ersten Serien, flach und ohne die Ausbuchtung für den Schwingungsdämpfer auf der Kurbelwelle, und dann diese der beiden S-Modelle mit der Aussparung. Wichtig ist aber vor allem die erforderliche Tiefe die benötigt wird um die etwas weiter nach vorne bauende Drehstromlima der /5 Modelle ohne Berührung von innen am Deckel installieren zu können. Das mußt du in jedem Falle genau vorher ausmessen. Wenn hier die Tiefe der Haube nicht ausreicht, dann kannst du ganz einfach selber aus einer Aluplatte mit der entsprechenden Dicke, ca 5 bis 10mm, eine Zwischenplatte aussägen. Das ist recht schnell erledigt und kostet dich ca nur 10 bis 15€ an Alu-Material. Das ist und war meine Lösung bei vielen Umbauten um einfach möglicht wenig an Teilen ersetzen zu müssen. Grüße, *****
Mes deux cylindres opposés double le plaisir du voyage dans les temps passés !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche