Bremsleistung R60 Bj. 1956

Begonnen von UliP, 05 März 2021, 09:53:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

UliP

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und seit dieser Woche stolzer Besitzer einer R60 aus dem Jahr 1956.
Habe gestern eine erste Runde bei uns in der Straße gedreht, Motor läuf ruhig, springt sehr gut an, passt alles.
Nur bei er Vorderradbramse kann etwas nicht stimmen oder bremst die bei euch auch so schlecht, eher sehr schlecht.
Des Weiteren bin ich auf der Suche von einer Gepäckbrücke und einer Sitzbank.

Danke im Voraus!

Gruß
Uli



cledrera

Steht der kurze Bremshebel an der Trommel bei gezogener Bremse im 90 Grad-Winkel?
Schon mal aufgemacht und geschaut, ob die Bremse verdreckt ist oder sowas?


berndr253

Die Vorderbremse der R60 ist eine Duplex-Bremse ist bremst eigentlich recht ordentlich.
Ich würde das Vorderrad mal ausbauen und die Bremsankerplatte aus der Nabe ziehen.
1. Maßnahme Bremsstaub entfernen
2. Prüfen ob die Trommel und/oder die Beläge verschlissen sind. Wenns nur die Beläge sind - neu belegen lassen.
3. Bremshebel, Seilzug, Bremsschlüssel auf Leichtgängigkeit prüfen, reinigen die Wellen leicht fetten

Das wird schon - ich hab noch zwei Sitzbänke - eine "Standard" und eine für den amerikanischen Markt (sehr breit, ist nicht jedermans Sache)

Bernd

UliP

Hallo,
danke für die schellen Antworten, anbei zwei Bilder mit nicht betätigter Bremse und eins mit angezogener Bremse.

Denke ich muss das Rad ausbauen und nachsehen was da faul ist, wo lasst ihr euere Bremsen belegen?

An der US Sitzbank habe ich kein Interesse an der anderen schon, gibt es evtl. Bilder.

Gruß
Uli

wimitz


Hallo Uli,
schlechte Bremsleistung bei der R60 hatte ich bisher nur, wenn neue Beläge eingefahren werden mussten.
Vielleicht sind ja niegelnagelneue drauf  ;)


Ansonsten habe ich mit RbS gute Erfahrungen zum Belegen gemacht


RbS Reibbelagservice [/size]Andreas Hanstein Lindenstr.6 Tel. 03523/62661 01640 Coswig


Gruß und viel Spaß mit dem guten Stück


Martin

Zitat von: UliP am 05 März 2021, 13:39:20
Hallo,
danke für die schellen Antworten, anbei zwei Bilder mit nicht betätigter Bremse und eins mit angezogener Bremse.

Denke ich muss das Rad ausbauen und nachsehen was da faul ist, wo lasst ihr euere Bremsen belegen?

An der US Sitzbank habe ich kein Interesse an der anderen schon, gibt es evtl. Bilder.

Gruß
Uli
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

Elefantentreiber

Gute Erfahrungen mit Bekleben von Bremsbacken habe ich mit

RBK-Rieche in Kiel Wellsee

und

Bremsen Schöbel in Nürnberg

Aber, wenn ich mir die korrodierte untere Federbein Aufnahme so ansehe, würde ich mit dem Krad keinen Meter fahren.

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

berndr253

Werd morgen mal vom Dachboden die Sitzbank holen und hier ein Foto einstellen.

Grusz

Bernd

rolf

die Hebel stehen perfekt...um mal das zu beantworten ;D

Pflotter

Da muß was mit den Beläügen nicht stimmen.Hanstein habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Korridierte Beine oder Aufnahmen kann ich keine sehen.

Brendel

Hi,
ich habe gestern meine hintere Bremsbacken für meine 69/S von RBK zurückbekommen.
War leider nichts so glücklich.
Ein Backen für hinten und einer für vorne war im Paket.
Gruss
Werner

q20

Hallo,
ich kann dir mal von meiner Erfahrung der Vorderradbremse meinerR 50/2 erzählen.
Als ich das Motorrad bekam war die Bremswirkung auch eher so lala.
Alles gemach, was hier auch schon so berichtet wurde. Es hatte sich jedoch nicht sehr viel verbessert.
Fast zwei Jahre bin ich so gefahren, bis dann der Bremszug den Geist aufgegeben hat.
Ich habe mir dann beim örtlichen BMW Händler einen original BMW Bremszug geholt.
Nach der Montage war die Bremse kaum wiederzuerkennen. Die Bremswirkung hat sich DEUTLICH verbessert.
Ich weiß zwar nicht was für ein Bremszug zuvor montiert war, aber es scheint deutliche Qualitätsunterschiede zu geben die unmittelbar Einfluss auf die Bremswirkung haben.
Gruss Ingo

CowBoy

Die Sache mit dem Bowdenzug kann ich bestätigen!
Ich hatte einige Zeit einen herkömmlichen Bowdenzug drin.
Die Beläge waren (sind) 111er Jurid und es hat ganz ordentlich gebremst.
Dann habe ich aus einem "Bausatz" von Louis mit Bowdenzughülle mit Teflon innen einen neuen Zug gemacht.
Eingebaut, losgefahren und an der ersten Kreuzung wie gewohnt gebremst: es hat fürchterlich gequietscht und ich habe einen schwarzen Strich gemacht.
Wirklich unglaublich, was an Handkraft im Bowdenzug stecken bleiben kann!

PS: Die vordere Backe sind aber schon richtig eingestellt?!


herculestom

der Hinweis auf die Einstellung der Duplex-Bremse ist richtig. Sonst greifen nämlich nicht beide Backen gleichzeitig. Wichtig ist auch die Vollständigkeit der Anlage, mit allen vorgesehenen Scheiben (z.B. unter dem Bremsschlüssel). Ich hatte Schorsch zu diesem Thema mal ein email geschickt, das ich selber schon gelöscht habe. Vielleicht hat er es noch und kann es als Beitrag hier einstellen.

Der Bremsschlüssel sollte in der Ankerplatte kein besonderes Spiel haben. Sonst läuft das Ding nicht mehr rund und verkantet sich. Kann man durch Einsetzten einer Bronzebuchse beheben.

Die zwei Rückholfedern fuer die Belagträger sind unterschiedlich groß. Wichtig zu beachten. Dadurch löst eine Backe vor der anderen. Auch die fummelige kleine Feder am Bremsschlüssel ist wichtig.

umuntu ngumuntu ngabantu

wimitz

Wenn es um die Einstellung der Bremse geht, fand ich den Artikel von Duanne Ausherman auf seiner Websit hilfreich


http://w6rec.com/duane/bmw/brake/
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

UliP

Danke euch für die hilfreichen Antworten, werde den Bremszug erneuern und das Rad ausbauen um das Innerleben zu kontrollieren, sende Bilder.
Was kostet das belegen bei RBK? Bei Meyer gibts neue Bremsbacken vorn komplett für 59€.
Wie baut ihr das Vorderad aus? Reicht der Hauptständer? Muss ich das Schutzblech abbauen oder bekomm ich das Rad auch so raus?

CowBoy

Schau mal in die Literaturecke hier

https://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/literatur/bmw-handbuecher-und-ersatzteillisten.html

Da findest Du das Handbuch für die R50,60und 69 und auf Seite 64/65 steht der Ausbau beschrieben.

Brendel

Hi,
bei RBK zahlts du 55 Euro.
Gruss
Werner

Pflotter

Das mit der Handkraft am Hebel kann ich bestätigen(R50/2) Ich fand auch bei Joachim Mai in 100 Tricks für schnelle BMW`s das Einstellen der Vorderrad Bremse recht ausführlich beschrieben.

herculestom

Ulli,

leg einfach 5 oder 7 kg hinten auf den Sitz. Dann steht die Karre auf Hauptstaender und Hinterrad. Wird noch stabiler, wenn das Vorderrad erst raus ist. Das Schutzblech muss nicht abmontiert werden.

Die Beschreibung von Duane hatte ich fast vergessen. Beschreibt aber eigentlich nur die Einstellung der (intakten) Bremse. Die ET-Liste gibt Aufschluss zu den benötigten Unterlegscheiben. Sind 4, wenn ich mich recht entsinne.
umuntu ngumuntu ngabantu

motoclub

Viele Leute lassen sich die Bremse neu belegen oder kaufen neue Beläge, und wundern sich dann, dass die Bremsleistung so lala ist. Das muss so sein.

Die Bremsleistung ist neben Materialpaarung etc. nur davon abhängig, wieviel Fläche an der Trommel anliegt und mit wieviel Druck. Zum Druck wurde schon viel geschrieben (Bowdenzug mit wenig Verlusten, Hebel im rechten Winkel zum Seil) aber zur Fläche nicht.

Ich habe bei verschiedenen Unternehmen Bremsen belegen lassen, das klappt eigentlich nie von der Stange. Also:
- Bremse mit Übermaß belegen lassen
- Vorrichtung für die Drehbank bauen, Bremstrommel-Innen-Durchmesser bestimmen, Bremsbacken vorgespannt aufspannen
- Beläge auf der Drehbank auf Maß abdrehen

Ja, das macht Mühe, ein Samstag ist da schnell weg. Plötzlich ist jedoch die lahme Bremse zum bissigen Panther geworden...  ;)
Viele Grüße
Thomas

rolf

naja...Panther...zumindest aber bösartige Katze (25/2)

MathiasR67

Hab im Dezember die Beläge bei RBK für 51/3 machen lassen inkl. ausdrehen der Trommeln, er kann bis 19" ohne Reifen einspannen und sie bremst hervorragend, die Beläge hat er ebenso auf Mass gedreht, für vorn und hintenins. 65 €
Belegen
Trommel ausdrehen
Bremsbacken abdrehen
2 Räder

Alexander

Mit Trommel ausdrehen , da wäre ich etwas Geizig . Allenfalls ein paar Zehntel überstreichen , damit ja nichts vom wertvollem Material vergeudet wird .
Bin recht bescheiden

motoclub

Zitat von: Alexander am 09 März 2021, 17:07:05
Mit Trommel ausdrehen , da wäre ich etwas Geizig . Allenfalls ein paar Zehntel überstreichen , damit ja nichts vom wertvollem Material vergeudet wird .

Zu dem Thema: es gibt eine BMW Werkstattmitteilung aus den sechzigern, wo sie bekannt geben, dass neue Naben grundsätzlich mit Übermaß am Bremsring geliefert werden, und dass diese nach dem Einspeichen auf Maß gedreht werden sollen. Damals hat man sich noch richtig Mühe gegeben... 
Viele Grüße
Thomas

UliP

Danke euch allen für die tollen Antworten :)

Brendel

So,
und das Drama mit RBK geht in die zweite Runde.
Gestern bekam ich meine angeblichen verwechselten hinteren Bremsbacken zurück.
Jetzt habe ich zwei obere Backen da liegen und das Drama geht in die dritte Runde.
Es soll einfach nicht sein.
Gruss
Werner

alt-aber-gut

Zitat von: Brendel am 14 März 2021, 09:17:59
So,
und das Drama mit RBK geht in die zweite Runde.
Gestern bekam ich meine angeblichen verwechselten hinteren Bremsbacken zurück.
Jetzt habe ich zwei obere Backen da liegen und das Drama geht in die dritte Runde.
Es soll einfach nicht sein.
Gruss
Werner

Mein Tipp an dich: Wenn du Teile zum aufarbeiten verschickst, dann würde ich immer alle Teile markieren (gravieren) die ich auch wieder zurück bekommen möchte. So gibt es später nie Differenzen falls etwas mal nicht so läuft wie geplant. Grüße, *****
Mes deux cylindres opposés double le plaisir du voyage dans les temps passés !

UliP

Hallo zusammen,
habe es heute endlich geschaft meine Vorderradbremse zu öffnen. Wie ihr schon vermutet habt ist jede Menge Bremsstaub vorhanden. Könnt ihr mir anhand der Bilder sagen, ob der Rest so passt (Federn, Backen usw.)
Danke und Gruß
Uli

rolf

1. ob der Durchmesser der Federn unterschiedlich ist kannst (NUR) du messen
2.Feder zum Einstellungsexzenter scheint zu fehlen
3. alles furztrocken...auch da wo es nicht trocken sein soll (Nocken etc)
mache mal alles sauber, fetten die relevanten Teile, breche die Kanten der Beläge
dann müsste sie auch schon wieder ordentlich bremsen

Elefantentreiber

Wie sieht denn die gereinigte Bremstrommel aus, Bilder der Oberfläche?

Zitat von: rolf am 14 März 2021, 16:19:45
1. ob der Durchmesser der Federn unterschiedlich ist kannst (NUR) du messen
2.Feder zum Einstellungsexzenter scheint zu fehlen
3. alles furztrocken...auch da wo es nicht trocken sein soll (Nocken etc)
mache mal alles sauber, fetten die relevanten Teile, breche die Kanten der Beläge
dann müsste sie auch schon wieder ordentlich bremsen
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche