Luftfilter, Schwarzer

Begonnen von Weissblau, 18 Januar 2015, 19:45:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Weissblau

Hallo und guten Abend,

wer kann mir denn sagen was bei meiner R51/3 für ein Luftfilter montiert ist bzw. wo ich da einen Ersatzeinsatz herbekomme....Ich hab Angst das da verrostete Stahlwolle in Motor fliegt..zudem er leidlich zu ist und seid gestern in Benzin liegt....Diesel war aus. Mal sehen was weggeht...

Das Problem ist das es wohl ein Vorserienluffi ist (Bilder...hier  am orginal Werksbild und drunter auch meiner nach dem strahlen http://www.regensburger-nachrichten.de/lifestyle/76038-maennersache-restauration-bmw-r51-7?showall=&start=5)

Herr Rabenb. meinte das es da nix mehr gibt......hat jemand anderes gehört....will ihn ungerne auseinanderschneiden um die Wolle zu tauschen). Rand scheint bei der Patrone innen gebördelt zu sein....

Zur Erklärung..gibt diese Aussenhülle, innen ist ein Einsatz der innen dann den filter hat...nochmal nach innen versetzt.....

Danke für alle Tipps....und ja..der alter gefällt mir super...er soll bleiben! War ja auch dran....Gabel überleg ich noch...das Gummi muss weg....suche noch Teile (sonst eben neu, wie alles bislang )

viele Grüße!!



rolf

Den Deckel habe ich....ist übrigens keine Vorserie....sondern 1. Ausführung

Weissblau

Deckel...ja den hab ich auch..ok. 1.Ausführung...schonmal gut
aber Einsätze?

Wie machst Du das? Deiner noch gut?

Weissblau

Da meine Internetsuche wenig erfolgreich war....und ich auch nur hier erfuhr das es erste Serie ist.....sei noch angfügt für andere die suchen:
es waren wohl Filter die man nur komplett kaufen konnte. Wie angenommen eben verpresst und nicht zu wechseln....U.Motorradladen hat ab und an welche (es gibt da wiederum verschiedene), sie werden (je nach Zustand) so um die 150 Euro+ gehandelt und sind sehr rar. Dürfen aber nicht aufgeschnitten und co sein.

Es empfiehlt sich also eine gute Pflege des alten und ggf Säuberung.....da wird wohl am einlegen in Diesel o.ä. nichts vorbeiführen.

Viele Grüße!

rolf

Ich habe damals meinen damals ausgeräumt und mit modernen Luftfilterschaumstoff gefüllt, und zwar so das man ihn rausnehmen und reinigen kann.

Weissblau

falls er nicht sauber genug wird...werde ich das auch machen. Würde mir ein bisschen leid tun da ich eben alles erst mal auf orginal bauen wollte....(brauche noch Daten von Dir)

Ich lege jetzt mal noch 3 Tage ein, dann gibt es noch ordentlich Druckluft....aber er gehört in einen ordentlichen Spülkreislauf....aus Benzin.....mir da was zu bauen ist mir etwas zu aufwändig. Mal sehen wie es wird. So 2 Kubikzentimeter Dreck sind schon ausgewaschen...mal sehen wann nichts mehr kommt und wie er dann aussieht.Rostig ist eh nur das Aussengitter...naja, mehr sieht man leider nicht....wenigsten brechen die Drähte  der Wolle nicht sondern scheinen noch elastisch.
Viele Grüße!

esox000

Servus,

ich suche schon lange einen Einsatz für meinen Naßluftfilter. Die Wolle kannst du austauschen. Die kann man bei Uralhändler kaufen.
z.B. hier

http://www.ural-zentrale.de/product_info.php/info/p968_Filterwolle-Oelbadluftfilter.html/XTCsid/e7e502a3e032cf674393f9c2437882d0

Schöne Grüße
Johannes

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche