Hydraulischer Lenkdämpfer

Begonnen von berndr253, 07 Januar 2014, 00:41:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harkstroem

Die Dämpfer so zu prüfen hatte ich auch gedacht das es mal eben so geht und wurde eines besseren belehrt. Ich fand das es beim Bremsen noch alles Super war, als der Dämpfer dann auseinander genommen wurde war es nur noch eine "Luftpumpe". Ich denke das sich die Mühe lohnt um Gewissheit zu haben. ich habe an meiner 50/2 einen Seitenwagen Montiert. Da musste dann die Federn gewechselt werden sonst wäre es nie aufgefallen. Zur besseren Beherschbarkeit wurde auch ein Lenkungsdämpfer montiert. Klar, lässt sich jetzt einfacher fahren aber im Stand war es mit dem Reibungsdämfer einfacher. Lose stellen und schon konnte man einfacher rangieren. Und über die Optik bin ich auch nicht ganz glücklich. Ich würde versuchen alle Fehlerquellen zu beseitigen und nur mit leicht angedrehten Reibungsdämpfer zu fahren. Bisher (ich klopfe auf Holz) hatte ich noch keine Problem mit dem Lenkerschlagen. (auch nicht im Solo Betrieb.
Gruß aus Bremen. Uwe



rolf

"Die Hinweise, dass man beim Zusammendrücken des Dämpfers mehr Kraft als bei dem Auseinanderziehen aufbringen muss re..."???
Andersrum....wie sollten sie sonst dämpfen?...so herum würden sie nur die Federung verschlechtern.
Die Federn ausgebaut hattest du aber bei der Prüfung?
Rolf

berndr253

Wie würden sich die Fahreigenschaften verändern, wenn die Dämpfer unterschiedliche Dämpfereigenschaften aufweisen? Meinetwegen einer der Dämpfer "hinüber" und der zweite Dämpfer noch ok.
Ist die Vorderradschwinge hinreichend stabil, dass sich diese nicht verdrehen kann?

Bernd

Peter

stabil schon wenn nicht auch die Federn auf der einen Seite schlapp und auf der anderen Seite straff sind, aber die Fahreigenschaften sind in jedem Fall schlechter.
Gruß Peter

rolf

Ich schätze (!) die ist stabil genug...würde dafür aber nicht meine Hand für ins Feuer legen....wenn ich deine Probleme hätte würde ich versuchen es auszuschliessen.
Also ausbauen...auseinander bauen (Feder müssen(!) weg)....zusammendrücken (aber nicht bis zum Anschlag...das mögen sie nicht)....und dann mittels Federwaage oder ähnlichen auseinanderziehen und Werte vergleichen.

rolf

PS
das die ruckfrei gehen müssen ist klar?

cledrera

ZitatWie würden sich die Fahreigenschaften verändern, wenn die Dämpfer unterschiedliche Dämpfereigenschaften aufweisen?
Vermehrte Tendenz zum Aufschaukeln, Verringerung der Spurstabilität.
ZitatIst die Vorderradschwinge hinreichend stabil, dass sich diese nicht verdrehen kann?
Ja, sie ist stabil genug. Sie verdreht sich im Fahrbetrieb aber trotzdem. Man nennt den Drehpunkt Lenkkopf und das Ergebnis Lenkerpendeln.

Bei uns gab es damals die Regel, ein Dämpfer defekt, beide wechseln.





rolf

Zitat von: cledrera am 21 Februar 2014, 09:22:56

Bei uns gab es damals die Regel, ein Dämpfer defekt, beide wechseln.

In der Kanzlei?

cledrera

Nö,
die Gang mit den Hercules K50 RL`s.
Schöne Zeiten; mit 6,25 PS Guzzi jagen in der Eifel.

berndr253

Was das Lenkerschlagen angeht - das ist in der heftigen Form nicht wieder aufgetreten. Leichte "Unruhe" am Lenker hab ich zwischendurch aber auch nochmal feststellen müssen.
Nachdem ich vor kurzem die Räder ausgebaut habe ist mir aufgefallen, dass das HINTERRAD Spiel in der Lagerung hatte! Das habe ich im eingebauten Zustand nicht feststellen können.
Mir ist dann eingefallen, dass Heiko über ein Pendeln seiner 27 geschrieben hat als er sich - wie der "Lange Hans" mal auf die Gepäckbrücke gesetzt hatte. Ich habe die Ursache für meine Probleme bisher vorwiegend im Bereich der Vorderradschwinge und dem Vorderrad gesucht - ein "schlabberndes" Hinterrad könnte ja wohl auch Ursache für meine Probleme sein.

Bernd

professor buxus

Hallo Bernd,

klar kann das sein, insbesondere wenn die Liebste noch hinten drauf sitzt und zudem sich noch Gepäck hinten drauf befindet.
Wie hast Du das denn festgestellt? Wenn man es im eingebauten Zustand nicht merkt, dann kann es doch nicht so heftig sein.
Eigentlich ist nach meiner Erfahrung das Fahrwerk der R60 eher gutmütig.
Wenn ich so bedenke, was mir im Gespannbetrieb schon so alles passiert ist und die Fuhre fährt immer noch gradeaus!
...und auch im Gespannbetrieb fast immer ohne Lenkungsdämpfer.

Gruß Buxus

rolf

Bernd,
du weisst aber das die Kegelrollenlager beim Einbau durch die achse vorgespannt werden und erst dadurch spielfrei werden?

berndr253

Danke für den Hinweis, ist mir bekannt. Das Rad hatte deutlich Spiel bei durchgesteckter und verschraubter Achse.

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche