Umlaute und Sonderzeichen

Begonnen von berndr253, 29 September 2014, 16:17:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndr253

Hallo,
auf der Startseite des Forums (cms....) sind die Umlaute in den BETREFF-Zeilen im Boxerforum nicht korrekt dargestellt - die im Einzylinderbereich jedoch schon.
Die Umlaute in den Beiträgen selbst sind ok - kann ich das irgendwie über den Zeichensatz einstellen, dass das korrekt dargestellt wird??

Bernd






berndr253

Einmaliger manuelle Bestätigung über den Browser ANSICHT -- > ZEICHENKODIERUNG --> UNICODE werden die Umlaute korrekt dargestellt. Wenn aber die Seite aktualisiert wird ändern sich die Umlaute wieder!

Karl

Ist vermutlich ein Browser Problem. Bei mir läuft es einwandfrei
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

professor buxus


professor buxus

Beiträge ändern oder löschen?
Ich dachte zwischendurch mal, es würde gehen.
Jetzt finde ich wieder keine Möglichkeit.   ???

Gruß Buxus

professor buxus

Hallo Bernd, klappt das jetzt mit dem Umlauten?
Beim mir (Firefox) ist es so, dass ich erst mal auf "Westlich" einstellen und wieder auf "Unicode" umstellen muß.
Dann gehts.

Gruß Buxus

berndr253

Hallo Buxus,

hab das mal getestet, funktioniert erst mal, wenn ich aber die Seite neu lade ists wieder wie vorher - also Umlaute werden nicht korrekt dargestellt. Habe das sowohl mit Firefox als auch mit dem InternetExplorer geprüft - geht nicht.
Bei eigenen Freds vermeide ich Umlaute oder wechsle die ä=ae, usw.

Bernd

berndr253

Karl hatte versucht den "frame" auf der Startseite dahingehend zu ändern, dass statt des WESTLICH-Zeichensatzes immer der UTF-8 Zeichensatz gewählt wird.
Irgendwie funktioniert das nicht - immer wenn ich die Seite aktualisiere schaltet der Browser auf den Windows-Zeichensatz um.

Ich hab im Browser den Zeichensatz UNICODE als Voreinstellung gewählt, der Zeichensatz WESTLICH sollte also nicht aktuell sein.
Anbei ein Screenshot der Frame-Eigenschaften.

Meine Frage an euch - bekommt jemand den korrekten Zeichensatz auf der Startseite angezeigt?? Die Umlaute im Boxerforum sind ok - hier stimmt der Zeichensatz UNICODE, wenn ja, mit welchen Browsereinstellungen??

Bernd

professor buxus

Hallo Bernd,

bei mir ist es unverändert!
Beim Öffnen der Seite hab ich bei den Zweizylindern das Umlautproblem.
Dann schalte ich auf "westlich", dann wieder zurück auf "unicode" und gut ist.

Gruß Buxus

berndr253

Hallo Buxus,

ist schon klar, das funktioniert bei mir auch - aber nur bis die nächste Aktualisierung der Seite erfolgt (was ja alle paar Minuten der Fall ist). Danach wieder Chaos,

Grusz

Bernd

berndr253

Hab den Frame mal gespeichert und dann mit dem Editor des Internet-Explorers editiert. Die Kodierung Windows-12... gegen UTF-8 getauscht und gespeichert.
Dann mit Firefox geöffnet --> alles gut, Zeichen werden korrekt dargestellt.

Hab aber keine Vorstellung ob man das auch mit dem Frame auf dem Server machen kann - das wissen nur die Spezialisten!!

Bernd

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche