Neuling und Fragen zur R51/3

Begonnen von R51/3_aus_Weil_am_Rhein, 25 Mai 2014, 19:45:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

R51/3_aus_Weil_am_Rhein

Hallo zusammen,

ohne jegliche BMW Erfahrung hab ich jetzt seit ner Woche ne R51/3 EZ `52 und gleich mal ein paar Fragen an die Experten.

Motor, Getriebe, Achsantrieb wurden überholt, Ventile hab ich eingestellt und trotzdem "heult" das Getriebe unter "Zug"-belastung, im Schiebebetrieb ist Ruhe.
Die Ventile ticken mehr oder weniger laut bei warmem Motor und höheren Drehzahlen.
Aus dem "Abflusshahn" unter dem Motor tropft nach jeder Fahrt ein Tropfen Öl raus.
Man kann nur bei niedrigen Drehzahlen lautlos schalten, sonst krachts immer.

Ist das alles normal? Gehört das so?

Die Düsennadel war auf 3. Stufe und die Kerze  nach einer langen Fahrt schwarz. Macht man das so, soll sie etwas fetter laufen?
Ich hab sie auf die 1. Stufe, wie im Handbuch beschrieben, gehängt. Ist das zu mager?

Wie gesagt, hab von BMW Oldies keine Ahnung, wäre für Tips sehr dankbar.

Danke und allzeit gute Fahrt!




berndr253

Hallo und Willkommen,

ohne zu wirklich zu hören was das für ein Geräusch ist ist eine Bewertung schwierig. Ich vermute, dass sich das Getriebe schaltet sich nach Deiner Beschreibung "BMW-typisch" - es erfordert einiges an Feingefühl die Gänge ohne Geräusche einzulegen. Im 4. Gang sollte das Getriebe aber relativ leise sein - bei den ersten drei Gänge heult es immer ein wenig.

Stell die Vergaser nach Vorgaben von BMW ein - und überprüfe die Einstellung nach den Vorgaben von Hertweck und Mai (1000 Tricks für schnelle BMWs).

Ein Tröpfen Öl aus dem Entlüfterrohr ist ok - wenn es bei einem Tröpfchen bleibt.

Hoffe das hilft - Grusz

Bernd

rolf.soler

Was hast Du für Oel im Getriebe, und vor allem wieviel ? Häufiger Fehler: zuviel Oel; dann krachts mehr. Oel sollte maximal 2-3 mm unter dem untersten Gewindegang der Getriebeeinfüllöffnung stehen, nicht höher. Oel Typ /Viskosität ?
Im übrigen Uebungssache. Heulen kommt aus dem Getriebe ? , nicht aus der Schwinge/Hinterradantrieb ? was hast Du dort für Oel drin ?
Die Ventile tickeln beim Boxer oft hörbar (lauter als beim Einzylinder meiner Meinung nach), kann aber auch zuviel sei. Wie ist das Ventilspiel ? -> einstellen nach Handbuch, 0,15 mm Einlass, 0,20 mm Auslass, (beim richtigen OT...). Die Kipphebel haben  auch kein Seitenspiel (> 0,1 mm) ?
Mit der Düsennadelstellung beeinflusst Du (fast) nur die Einstellung bei 1/4-3/4 Gas (Pos. 1 und 4 sind meistens nicht gut, meist ist 2 oder 3 richtig - ausprobieren. Für die Fettigkeit/Magerkeit des Gemisches ist die Hauptdüse verantwortlich. Was hast Du für Vergaser (Nr) und was für Düsen drin ? Zuerst Hautdüse prüfen/wechseln, evtl. auch ausprobieren ob eine Nr. grösser besser ist oder schlechter; dann Zündzeitpunkte (F) richtig einstellen, dann evtl. mit der Düsennadel spielen oder schlechter.

R51/3_aus_Weil_am_Rhein

Vielen Dank soweit.
Ich hab die Maschine von Heinz Bals HBS aus Minden, der Motor/Getriebe/Achsen professionell überarbeitet.
Ölstand ist im Getriebe/Achsantrieb etwa 2mm unter ersten Gewindegängen und es ist Castrol MTX 70w140 drin.
Das Heulen könnte auch von hinten kommen, muss nochmal genau drauf achten, wie gesagt, es ist nur auf "Zug" zu hören.
Am Vergaser werde ich jetzt mal rumspielen mit der Hauptdüse usw, vielen Dank für Deinen Rat.

Noch was: der Tacho zeigt gegenüber GPS-Daten ca 15-18 km/h zuviel an. Er hat die Übersetzung, oder was das ist, von 0,95.
Passt das und ich hab eventuell ne Beiwagen-Übersetzung drin oder gehört da ein anderer Tacho rein? Kann man die Achsübersetzung aussen irgendwo ablesen?

Und ne letzte Frage: gibt es einen minimum Motorölstand?

Dank, Dank, 1000 Dank

Aerosail

Zitat von: R51/3_aus_Weil_am_Rhein am 26 Mai 2014, 08:09:07
Vielen Dank soweit.
Ich hab die Maschine von Heinz Bals HBS aus Minden, der Motor/Getriebe/Achsen professionell überarbeitet.
Ölstand ist im Getriebe/Achsantrieb etwa 2mm unter ersten Gewindegängen und es ist Castrol MTX 70w140 drin.
Das Heulen könnte auch von hinten kommen, muss nochmal genau drauf achten, wie gesagt, es ist nur auf "Zug" zu hören.
Am Vergaser werde ich jetzt mal rumspielen mit der Hauptdüse usw, vielen Dank für Deinen Rat.

Noch was: der Tacho zeigt gegenüber GPS-Daten ca 15-18 km/h zuviel an. Er hat die Übersetzung, oder was das ist, von 0,95.
Passt das und ich hab eventuell ne Beiwagen-Übersetzung drin oder gehört da ein anderer Tacho rein? Kann man die Achsübersetzung aussen irgendwo ablesen?

Und ne letzte Frage: gibt es einen minimum Motorölstand?

Dank, Dank, 1000 Dank


Das von dir verwendete Öl ist ein vollsynthetisches Getriebeöl. Das solltest du lassen!
Synthetische Öle halten Schmutzpartikel in der Schwebe, wodurch der Dreck immer wieder mitgeschleudert wird.
Mineralöle lassen den Dreck in den Sumpf sinken.

Louis sagt zu dem Öl
Zitat
Castrol MTX vollsynthetisches Getriebeöl, SAE 75W-140:

Entwickelt für alle Motorräder, die über ein separates Getriebe verfügen, sowie für Kardanantriebe, für die ein Schmierstoff nach API GL5 vorgeschrieben ist.

    Castrol MTX FULL SYNTHETIC bietet einen hohen Sicherheitsstandard, auch unter extremen Einsatzbedingungen.
    Exzellenter Verschleißschutz selbst unter extremer Belastung, hohen Temperatur und erschwerten Einsatzbedingungen.
    Durch seine reibungsvermindernden Komponenten bietet das Getriebeöl einen erhöhten Schutz vor Verschleiß, reduzierte Getriebeöltemperaturen und ein optimales Leistungsniveau.
    Ausgezeichnete Schaltbarkeit des Getriebes.
    Eine erhebliche Reduzierung der Geräuschentwicklung des Antriebsstranges.

Hinweis: Nicht für Getriebe- und Kardanantriebe für Oldtimer geeignet.

Zu dem Tacho:

Die Wegdrehzahl von 0,95 passt zu einem 35/9-Endantrieb. Normalerweise steht dies oben am Flansch des Endantriebes eingeschlagen. Wirklich sicher kannst du aber nur sein wenn du den Endantrieb auf machst, oder die Umdrehungen Kardan/Rad zählst. 35/9=3,8 Periode. Eine Hinterradumdrehung müssten ~3,9 Kardanwellenrotationen entsprechen.
Die Tachos werden alle so eingestellt, dass sie etwas mehr anzeigen, so etwa 5% vom Maximalausschlag.

berndr253

Zum Tacho:
Wenn Du eine Solo-Übersetzung drin hast sollte die Wegdrehzahl des Tachometers 0,75 betragen. Welche Übersetzung im Kardan eingebaut ist kannst Du mit dem von Aerosail beschriebenen Methode herausfinden.
Die Tachos werden so eingestellt, dass die immer 5 km/h mehr anzeigen als die tatsächliche Geschwindigkeit. Hinzu kommt noch die Toleranz. Eine Abweichung von bis zu 10 km/h ist akzeptabel

Bernd

bipa3

Hallo Bernd,

ruf Heinz doch einfach an. Hast Du die Maschine nicht probe gefahren?
Das Schaltgeräusch wird so okay sein. BMW Getriebe sind da etwas anspruchsvoller zu schalten ;)
Grüße
Wolfgang

R51/3_aus_Weil_am_Rhein

#7
So, wieder ein Schritt weiter:
Am Endantrieb eingeschlagen ist 35/9, aber de facto ist die Übersetzung 1:4,6 d.h. Gespannübersetzung.

Die Thematik mit dem vollsynthetischen/legierten Öl kenn ich vom Motoröl, aber im Getriebe und Kardan sollten eigentlich keine Schmutzpartikel sein, die in einen Sumpf absinken sollen, oder?
In meinem anderen Oldie ist eine Nasskupplung verbaut, die mit Getrieböl versorgt wird. Hier fahre ich auch 80er mineralisches Öl, weil sie sonst rutscht.

Bei einem Probelauf im Stand (weils mal wieder regnet) kam das Heulen eindeutig aus dem Getriebe und nur im 4. Gang. Muss jetzt mal ne vernünftige Strecke fahren und die Sache eingrenzen, dann ruf ich Heinz nochmal an. Probefahrt hab ich natürlich gemacht, aber bei dem ganzen Lärm (Wind, Motor) nicht gehört. Außerdem vertrau ich ihm als Profi da vollkommen.

Ach ja, die Kerze ist nach einer 30km Fahrt und Nadel auf 1. Stufe rehbraun :)

Nochmals Danke an alle

bipa3

Dem kannst auch Vertrauen!!
Heinz kenne ich seit 30 Jahren.

Die Werkstatt ist wirklich gut!!

Grüße
Wolfgang

rolf.soler

1) Uebersetzung 1:4,6 müsste 32/7 sein, also SW Uebersetzung. Passender Tacho dazu wäre WDZ 1,15, nicht 0,95
2) der Verkäufer ist sicher gut; aber er hätte Dir sicher sagen sollen, dass eine SW-Uebersetzung drin ist, falls er es wusste. Wür ich mal mit ihm besprechen
3) das GL-5-Oel solltest Du so bald wie möglich ablassen, durchspülen und ein GL-3-Getriebeöl oder auch einfach ganz normales mineralisches Motorenöl (SAE 30, 40 oder 15W-40 einfüllen. Es nicht um legiert oder Detergentien oder Sumpf oder Schwebestoffe oder so (wie beim Motor), sondern dass GL-5 Oel Buntmetalle angreifen und zerstören kann; GL-4 teilweise auch, ausserdem ist mehr als GL-3 völlig unnötig für die alten Getriebe. Buntmetalle hats in den alten Getrieben (Bronzebuchsen, Kupferleerlaufkontakt, Messing-Lagerkäfige, Distanzringe..., und das kann sich auflösen und zu einer grünspanigen Erbsensuppe im Getriebe werden. Unbedingt wechsseln. Viskosität Getriebeöl sollte 80-90 sein; 140 ist zu viel. Dasselbe gilt für den Hinterradantrieb
(P.S. Warum bloss meinen die Leute immer, sie sollen etwas anderes reintun als BMW im Handbuch schreibt....?)
4) Heulen im 4. Gang könnte auch einfach bedeuten, dass Heulen bei erst hohen Drehzahlen (der Abtriebswelle und weiter hinten) auftitt, könnte auch ein schlechtes Lager sein.
5) die Kerzenfarbe sagt überhaupt nichts aus. Das war einmal.

bipa3

Meinst Du nicht, das das mit dem GL-5 inzwischen überholt ist? Letzten Winter hatte ich das Getriebe meiner 25/3 offen. Da hatte sich nicht aufgelöst o.ä. Da ist seit 30 Jahren GL-5 drin. Die Färbung des Öls bei wechsel/ablassen ändert sich auch nicht.

Offen war es nur wegen einem defekten Lager ;)

Grüße
Wolfgang

rolf

Toll....GL5 von 1984...ich dACHTE IMMER DAS KAM SPÄTER AUF DEM mARKT:

professor buxus

Im Zweizylinder macht die Feststelltaste aber richtig Ärger was?   ;D

Zum Kerzenbild: Besser "Rehbraun" als schwarz. Wobei ich "Rehbraun" schon lange nicht mehr gesehen habe.
Wenn das Gemisch stimmt ist bei mir der Isolator einfach nur "hell".

Gruß Buxus


rolf.soler

ich habe geschrieben ..."dass GL-5 Buntmetalle angreifen und zerstören kann; GL-4 teilweise auch..."
das heisst dass nicht jedes GL-4 und vermutlich auch nicht jedes GL-5 das auch tut.
Aber willst Du's drauf ankommen lassen ?
Es steht leider nicht drauf "greift Buntmetalle an" und schon gar nicht "greift Buntmetalle nicht an", also weisst Du's nicht, ausser Du hast es seit 30 Jahren drin und es ist nix passiert und Du hast noch ein Fass davon in der Garage.
GL-3 sollte nicht (jedenfalls hat noch niemand darüber berichtet), auch Motorenöl; trotzdem würde ich nach einem Getriebeölwechsel nach 500 km oder paar Wochen oder so mal reinschauen, ein bisschen Oel rausziehen und sehen wies aussieht

jan.h.

"greift Buntmetalle an", dazu möchte ich nun auch etwas bemerken. An diese Theorie glaube ich überhaupt nicht.
Das ist eine Meinung aus der Urzeit der Motorfzg.technik.
Wer kann mir irgendwo einen Hinweis nennen,wo das geschrieben steht?
Ausser im Buch von H.J. Mai. Dort stimmt auch nicht alles,was er geschrieben hat.
Die 2Ventiler Boxer /5  /6 usw. bekommen schon seit Anfangszeiten in das Getriebe Hypoid Öl GL 5.
Da drin sind reichlich Bubtmetalle,habe noch nie ein zerstörtes Getriebe diesbezüglich gesehen.
Ebenso im Hinterradantrieb,dort gibt es eine Druckscheibe zum Tellerrad,die ist auch aus Bronze gewesen,vorgeschriebenes
Öl ist GL 5.
Über Öl kann man stundenlang/tagelang diskutieren ohne dass man am Ende sich einig ist.
Jan.

berndr253

Ist doch überhaupt kein Problem - wir leben in einem freien Land und jeder ist seines Glückes Schmied.

Kipp Dir das GL5 ins Getriebe und den Achsantrieb und fahr damit wenn Du glaubst, dass das Beste ist was Du machen kannst. Wenns ein GL5 mit hohem Anteil an schwefel- und oberflächenaktiven phosphorhaltigen Additiven mit Zink- und Molybdänkomponenten die "fliesseinglättend" wirken ist könnte es aber doch bei den alten Rädern zu Problemen kommen.

Bernd

jan.h.

Oh je, dann hat BMW noch gar nicht gemerkt dass sie schon jahrzehntelang falsche Angaben für die Motorrad-
Schaltgetriebe in ihren Service Angaben stehen haben.
Das sollte man denen schnellstens mitteilen,damit nicht noch mehr Schaden entsteht.
Gruß Jan.

MANER502

Zitat von: jan.h. am 04 Juni 2014, 07:03:27
Oh je, dann hat BMW noch gar nicht gemerkt dass sie schon jahrzehntelang falsche Angaben für die Motorrad-
Schaltgetriebe in ihren Service Angaben stehen haben.
Das sollte man denen schnellstens mitteilen,damit nicht noch mehr Schaden entsteht.
Gruß Jan.
Hi Jan ,
welche Service-Angaben hast du denn? Würden mich interessieren! ;)
Ich sehe für 51/3 Sommer SAE 40 und Winter SAE 20 und Hinterradantrieb SAE 90 und das Betriebshandbuch ist von 1954.
Da gab es noch kein GL5!
Gruß
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons

jan.h.

Hallo Mane, meine Beiträge beziehen sich nicht speziell auf die R 51/3, sondern auf die Grundsatzfrage:
Ist GL 5 schädlich für Buntmetalle?
Nur diese Behauptung wage ich anzuzweifeln.
Die von mir genannten Beispiele der BMW Getriebe,sind die späteren /5 Getriebe und folgende, in denen die
Gangräder auf Bronzebuchsen laufen.
Hier ist ein GL 5 werksseitig vorgeschrieben.
Wenn du für deine 51/3 das passende Öl suchst,dann halte dich an die von damals angegebenen Ölsorten,mit
denen fähst du immer richtig.
Jan.

rolf

1. Es kommt auf die Zusammensetzung des Buntmetalles an
2. einer von uns braucht eine Brille....im WHB /5 und /6 steht "Marken Hypoidöl SAE.."....von irgendwelchen GL's steht da nichts
3. Kipp rein was du meinst
4. ::)

rolf.soler

Zitat von: jan.h. am 04 Juni 2014, 07:48:07
Wenn du für deine 51/3 das passende Öl suchst,dann halte dich an die von damals angegebenen Ölsorten,mit
denen fähst du immer richtig.
richtig, in dem Fall Motorenöl SAE 40. Zu Zeiten der 51/3 gabs weder Multigrade Oele noch Hypoidgetriebeöle schätze ich

MANER502

Zitat von: rolf am 04 Juni 2014, 16:34:25
2. einer von uns braucht eine Brille....im WHB /5 und /6 steht "Marken Hypoidöl SAE.."....von irgendwelchen GL's steht da nichts
Der Begriff API-Klasse GL 5 taucht in den BMW- WHB's bei Getriebe zum ersten Mal bei den DB-Monolever auf  R65 - R100 RS/RT - wenn meine Brille nicht beschlagen war ;D
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons

jan.h.

Vielleicht ist die Brille doch beaschlagen?
1.Ab der /5 ist ein Hypoid Öl in den Getrieben vorgeschrieben,(Werkstatthandbuch)
2. GL 5 ist immer ein Hypoidöl,oder umgekehrt Hypoidöl ist immer ein GL 5.
3. Lagerbuchsen im Getriebe = Bronze, Bronze = Kupfer - Zinn Legierung.
Und nun beende ich meinerseits die Diskussion.
Jan.

MANER502

Zitat von: jan.h. am 05 Juni 2014, 09:25:30
)
2. GL 5 ist immer ein Hypoidöl,oder umgekehrt Hypoidöl ist immer ein GL 5.
 
GL 4 lassen wir mal so eben unter den Tisch fallen ? ;D
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons

jan.h.

Also nun muß ich doch nochmal einhaken.
Das gibts doch nicht.
GL 4 IST KEIN HYPOID ÖL.

jan.h.


berndr253

Zitat von: jan.h. am 05 Juni 2014, 16:40:23
Also nun muß ich doch nochmal einhaken.
Das gibts doch nicht.
GL 4 IST KEIN HYPOID ÖL.

Ich denke schon, dass den meisten Mitlesern geläufig ist was ein Hypoidgetriebe ist, welche Anforderungen hier an den Schmierstoff gestellt werden usw.
Was den geeigneten Schmierstoff hierfür angeht empfehle Dir hier mal einen Blick in das Buch von "Mitchell: Praxishandbuch Öl". Hier findest Du hinreichende und interessante Informationen unter anderem auch was die API-Klassifizierung bedeutet.
Ein GL-4 Öl kann sehr wohl in Hypoidgetrieben verwendet werden - ist eine Frage wie hoch dieses belastet ist. Erwähnt werden hier auch Gründe, warum bestimmte Hochleistungsöle eben nicht in alten Gerätschaften verwenden finden sollten.

Bernd

MANER502

Zitat von: jan.h. am 05 Juni 2014, 16:40:23
Also nun muß ich doch nochmal einhaken.
Das gibts doch nicht.
GL 4 IST KEIN HYPOID ÖL.
Hier noch mal ein anderer Link:
http://www.total.co.at/lub/lubslovakia.nsf/VS_SWIPUC/C1256FDC00638967C1256EA6002C20EF?OpenDocument&UNI=3FF80C3B010CBB2DC12570B30035DF7A&
UND DAS STEHT NICHT BLOSS HIER! siehe auch Antwort von Bernd
Frage:
was bitte soll ein "HYPOID"- ÖL im wahrsten Sinne des Wortes sein?.
 
Ich kenne nur Getriebeöle einer bestimmten Klassifikation GL4 ; GL4/5 und GL5 für "für hypoidverzahnte Achsantriebe"
Wo ist damit bitteschön die direkte Beziehung Hpoidöl = API-Klassifikation GL-5.

Mane
This signature is made of 100% recycled electrons

rolf

". GL 5 ist immer ein Hypoidöl,oder umgekehrt Hypoidöl ist immer ein GL 5.
3. Lagerbuchsen im Getriebe = Bronze, Bronze = Kupfer - Zinn Legierung."

Punkt 1:
SAE 20 Motorenöl ist ein Motorenöl....also ist umgekehrt Motorenöl immer SAE20 (deiner "Logik" folgend) ;D
Punkt 2:
seit der Bronzezeit hat sich die Metallurgie doch  weiterentwickelt (tatsächlich!). ::)

Ansonsten empfehle ich Dieter Nuhr und meinen Punkt 3 aus dem vorigen Tret

thoro

Zitat von: rolf am 06 Juni 2014, 10:17:39


Ansonsten empfehle ich Dieter Nuhr
Rolf, das ist ein guter Spruch, den werde ich mir merken. ;D
Gruß
Thomas

Similar topics (2)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche