Denfeld-Sozius (Brötchen)

Begonnen von berndr253, 22 Juni 2013, 16:19:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndr253

Hallo,

ich brauch mal Tipp bezüglich der Befestigung des Denfeld-Sozius-Sitzkissens an der R50. Das Sitzkissen wird am Fahrerschwingsattel beweglich befestigt, über dem Schutzblech hinten wird das Kissen mit zwei Gummi-Schwingelementen befestigt. Die Lage der Schwingelemente ist über ein Lochblech verstellbar und wird über ein (noch anzufertigenden) Träger an die Stoßdämpferaufnahme befestigt.

Anbei nun ein paar Bilder zur Erläuterung.
Das Problem besteht darin, dass das Brötchen links und rechts auf der Stoßdämperaufnahme aufsitzt und deshalb recht hoch aufbaut. Vielleicht muss ich den Träger noch ein wenig verbiegen damit es passt?

Es ist nicht möglich das Sitzkissen auf die Gepäckbrücke aufzusetzen, das passt gar nicht. Wäre prima, wenn irgendjemand eine Boxer mit so einem Sitzkissen in Gebrauch hätte und mir ein paar Bilder zukommen lassen könnte.

Grusz

Bernd




ewald

Hallo Bernd,
Befestigung des Brötchens am Sattel: 4kant Profil , Eigenbau
Befestigung des Brötchens am Stoßdämpfer: Set mit Federstahlbügel, gibt es bei den Üblichen (habe gerade gesehen, dass einer bei mir gebrochen ist)
Gepäckbrücke dürfte zu hoch werden.
Gruß Ewald

rolf

Bei den Meier Brötchen richtig....bei Denfeld mittels Winkel und Silentblock....Bernd, warum machst du den Winkel nicht einfach entsprechend hoch/höher?

berndr253

Bei der Montage in dieser Position liegt das Sitzkissen nach vorne geneigt, was noch verstärkt wird, wenn der Fahrersattel einfedert. Im hinteren Bereich des Sitzkissens erfolgt keine Federung mehr wenn hier Metall-Gummi-Puffer verwendet werden, was aber wohl so vorgesehen ist.
Ich muss den Rahmen des Soziuskissens im Bereich der Federaufnahmen soweit zusammen drücken, dass das zwischen diesen ein Stück eintauchen kann - dann sollte es gehen. Bin gerade dabei das Brötchen zu zerlegen, Zierleisten, Schaumgummirücken und Bezug sind runter - kann mich nun mit einem stabilen Hammer der Formgebung des Rahmens widmen!

Grusz

Bernd

rolf

Tja...so ähnlich wie bei einer Sitzbank

berndr253

Aber nur für die Sozia - der Fahrersattel wird von dem "Anbau" wohl kaum betroffen sein (hoffe ich zumindest).

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche