Kupplung R60, welche Bauteile in welcher Reihenfolge?

Begonnen von Aerosail, 18 Mai 2013, 11:25:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aerosail

Hallo Forumsmitglieder.

Ich habe festgestellt, dass ich bei hohem Drehmoment Schlupf habe, was ich eindeutig auf die Kupplung zurückgeführt habe. Beim Kickstarten ist dies auch spürbar. Zur Sicherheit habe ich die Kupplungsdruckstange sogar komplett gelockert und etwas rausgezogen.

Ich fürchte ich habe da bei der Kupplung etwas falsch zusammen gesetzt.

Ich habe die geklebte 7mm Scheibe von Stemler verbaut.
In deren Katalog ist in Klammern für die Bauteile 9-12 aufgeführt, dass diese nur mit der 9mm Reibscheibe verbaut werden sollen.

Heißt dies, dass für die 7mm-Version nur der abgesetzte Druckring auf die Kupplungsscheibe aufgesetzt wird und danach direkt die Schrauben kommen? Also:

(3) Schwungscheibe
(4) Tellerfeder
(5) Druckplatte
(6) Kupplungsscheibe
(7) abgesetzter Druckring
(8 ) 6x Schrauben

Aus meiner Erinnerung heraus habe ich dahinter noch den Distanzring (10) und den Druckring (9) gesetzt.
Würde das mit der 9mm-Scheibe so aussehen?:

(3) Schwungscheibe
(4) Tellerfeder
(5) Druckplatte
(6) Kupplungsscheibe
(12) 6x Abstandsring      alternativ: (10) Distanzscheibe
(11) Druckring               alternativ: (9) Druckring
(8 ) 6x Schrauben

Ich habe mir jetzt zur Sicherheit noch eine genietete 9mm-Scheibe liefern lassen damit ich es auf jedenfall sofort wieder zusammensetzen kann (ich fahre mit der R60 täglich zur Arbeit).
Achja:
Bei RealOEM (was Rabenbauer ja nutzt) ist es so wie ich es zusammengebaut hab (4,5,6,7,10,9,8), allerdings hab ich statt der 9mm momentan ne 7mm drin.




rolf

Nur mal einen Tip:
Nehme nicht (!) die Stemler Liste....nehme eine original ETL.
Ohne jetzt mir die Stemler liste/Nummern angeschaut zu haben (zu faul)....du wirst schlicht und ergreifend eine 9mm Scheibe nehmen müssen.
Man kann die ganze Mimik nicht so durcheinander würfeln, das passt nicht....die Distanzscheiben etc. sind dafür da den Abrieb rauslassen zu können.

Aerosail

Hm in der Original ETL sind gar keine Distanzscheiben aufgeführt.

rolf

In welcher....für welchen maschinen...es gibt div. ETL's....alle mit verschiedenen Erscheinungsdatum...und deswegen mit tw. unterschiedlichen Angaben....alldieweil in die Maschinen laufend Veränderungen /Verbesserungen einflossen

Aerosail

Hatte in der 58er R50,R60,R69 geschaut, weil das meinem Baujahr entspricht.

Hab jetzt alle aufgemacht und der Hinweis auf verschiedene Kupplungsstärken taucht nur in der 66er auf.
Dort wird entgegen zu Stemler gesagt, dass der abgesetzte Druckring (103) zur 9mm-Scheibe gehört. Die Distanzscheibe (105) scheint aber in beiden verbaut werden zu müssen, nur muss die auch bei der 9mm-Scheibe vor den Druckring?
Dort ist übrigens von einer 5mm und einer 9mm-Scheibe die Rede.

Nach Stemler gehört der abgesetzte Druckring zur 7mm-Scheibe, dafür ist aber auch nicht die Rede davon dass man dort einen Distanzring einsetzen muss. Geht vielleicht ja auf beide Arten oder es hängt mit dem Unterschied 5 und 7mm zusammen.

Aerosail

So hab das Getriebe abgenommen. Hab die geklebte 7mm Scheibe mit dem Distanzring und Druckring der 9mm-Variante kombiniert. Jetzt sitzt ne gefederte 9mm-Scheibe drin und alles läuft bisher gut, bis auf Ölverlust aus der Kurbelwellenöffnung. Aber dafür muss die Schwungscheibe ab -.-

rolf

Was ist eine Kurbelwellenöffnung? das Pleuel?

rolf.soler

Den Simmering für die KW unter der Schwungscheibe ? schätze ich...

cledrera

Iiih,
jetzt aber schnell raus mit dem Getriebe, bevor die gut funktionierende Kupplung verölt.

Aerosail

Ich vermute eigentlich eher, dass die Papierdichtung des Lagerschildes nicht ganz dichtet, obwohl sie und der Simmerung neu sind. Eventuell ist die Fläche nicht ganz plan.

Ich mach mir wegen der Kupplung aber keine Sorgen, weils wenig Öl ist und es ja auch eine Öffnung als Ablauf unter der Schwungscheibe gibt. Die Kupplung sieht da nix von.

rolf

Pssst....nicht Clemens verraten...der glaubt immer noch das das Öl um die Schwungscheibe (die sich auch noch wie eine zentrifuge dreht) herum kriecht um dann in die Kupplung zu dringen!

cledrera


rolf

#12
Ich weiß....verzeih' mir!

Aerosail

Alles halb so wild, mittlerweile kenn ich die Maschine durch die kleineren Kinderkrankheiten nach der Restauration sehr gut.

Anbei mal vorher/nachher Bilder. Angefangen hab ich September/Oktober 2012 und bin Ende April damit durch den TÜV und hab nen Brief dafür bekommen.

Ich habe als nächstes aus dem Bestand meines Vaters eine NSU Max in sehr gutem Zustand hervorgeholt. Die braucht nicht viel Pflege.

Aerosail


axel69

Zitat von: Aerosail am 25 Mai 2013, 12:54:51
Anbei mal vorher/nachher Bilder.
Ja schau mal an,
wie viel es doch ausmacht, wenn mal der Staub weg ist und man mit den feuchten Lappen drübergeht ;)

Axel

Aerosail

Ich habe schon wieder ein Problem mit meiner Kupplung -.-

Ich habe heute ne 200km Tour gemacht. Nach langer Fahrt bekomm ich nach ner Pause die Kiste nicht mehr angetreten weil die Kupplung durchrutscht. Anschieben geht noch, springt auch sofort an. Die Kupplung wird mit Sicherheit durch Schlupf heiß und verformt sich elastisch.

Habe jetzt die 9mm Kupplung drin, Richtigkeit der verbauten Bauteile ist gegeben. Kann es sein, dass meine Tellerfeder nicht mehr will? Muss dazu sagen dass meine R60 nen 27:7 Tellerradsatz besitzt, aber ohne Beiwagen.

Wenn ich das richtig sehe passt die /5 Tellerfeder in die Vorgängermodelle und ist stärker. Sollte ich die ausprobieren?

Peter

wenn Du die Undichtigkeiten noch nicht beseitigt haben solltest, würde ich auf Öl als Ursache für die rutschende Kupplung zippen!
Gruß Peter

professor buxus

Spiel am Kupplungshebel ist vorhanden?

T´schuldigung, ist ne blöde Frage, aber machmal ist die Lösung
ja auch einfach.

Gruß Buxus

rolf


Aerosail

Öl kann ich nicht ausschließen...in letzter Zeit ist wenig gekommen aber ich ich war da noch nicht dran.

Kupplungsspiel ist reichlich vorhanden. Die Feder muss noch 1cm einfedern bevor die Kupplungsdruckstange betätigt wird.

Aber zurück zur /5-Tellerfeder. Die passt doch und ist stärker, richtig?

professor buxus

Hi Aerosail,

kann sein dass die /5 Tellerfeder passt!
Aber warum, gibt´s das Originalteil nicht mehr?
Ich fahre jetzt 20.000 km R60/2 im Gespannbetrieb mit dem Sologetriebe
und drehe gerne mal "am Quirl".
Null Probleme mit der Kupplung!
Gegen verölte Reibbeläge hilft auch die /5 Feder nicht.

Gruß Buxus

rolf

Öl....in letzter Zeit ist wenig gekommen

das war jetzt ein Witz, oder? Eine verölte Kupplung muß nicht nachgeölt werden um eine verölte Kupplung zu bleiben.

cledrera


Peter

Hi Aerosol,
für mich liest sich das so, als würdest Du um einen erneuten Ausbau des Getriebes nicht umhin kommen, um der Ursache auf den Grund zu gehen,- so hart es ist, wenn man gerade alles zusammengebaut hat.
Gruß Peter

Aerosail

Zitat von: rolf am 23 Juli 2013, 08:04:24
Öl....in letzter Zeit ist wenig gekommen

das war jetzt ein Witz, oder? Eine verölte Kupplung muß nicht nachgeölt werden um eine verölte Kupplung zu bleiben.

Das muss sich erstmal rausstellen, dass sie verölt ist. Ich kann mir das kaum vorstellen weil das Öl gegen die Zentripetalkraft und um die Schwungscheibe herum kommen muss.

Leider hab ich dieses Wochenende keine Zeit um das zu prüfen. Das ich das Getriebe abnehmen muss ist mir klar.

berndr253

Hallo Aerosol,

na wenn die Kupplung verölt sein sollte und deshalb nicht greift sollte es bei den "Fahrversuchen" aber auch recht kräftig nach verbranntem Öl riechen.
Wenn ich Deine Schadensbeschreibung richtig verstanden habe bist Du 200km gefahren - ohne dass die Kupplung durchgerutscht ist, dann hast Du eine Pause gemacht, also die Kupplung gezogen und in den Leerlauf geschaltet und dann den Motor abgestellt.
Da würde ich Öl als Ursache ausschliessen - vielmehr gibt es ein mechanisches Problem mit der Kupplung das beim letzten Auskuppeln vor dem Abstellen des Motors noch keine Auswirkungen hatte.
Kannst Du die Kupplungsdruckstange ein Stück herausziehen? Also Kupplungshebel am Getriebe demontieren, Druckpilz und -Lager rausnehmen und checken ob die Druckstange locker sitzt.
(Ausbau des Getriebes steht bei mir auch noch an - mir fehlt im Augenblick auch der "Trieb" dazu.)

Grusz

Bernd

Aerosail

So es gibt Neuigkeiten...

Ich habe jetzt das Getriebe abgebaut und die Kupplung auseinander genommen sowie Schwungscheibe abgezogen.

Der Simmerring auf der Kurbelwelle ist in Ordnung, das Öl wird durch die Dichtung der Lagerbüchse gekommen sein. Es ist aber kein Ölfluss erkennbar.

Die Kupplung ist Ölfrei und außen etwas abgenutzt und zur Mitte hin gar nicht. Das hat mich auf die Spur gebracht. Der Druckring ist richtig verzogen! Wie konnte ich das übersehen. Das kann man sicher nicht mehr richten.


Jetzt habe ich 3 Möglichkeiten:

21 21 0 070 152 Druckring R50-69S    122€
Das ist der mit den Ohren, der bei Stemler mit dem Distanzring im Katalog ist. Diese Kombination habe ich (noch original von der Restaurationsbasis)

21 21 0 070 157 Druckring R50-69S   95€
Der große ohne Ohren, der nach Explosionszeichnung mit den Distanzringen verbaut wird. Zumindest mit 9mm-Scheibe, laut Rabenbauer-Shop ist der Druckring nämlich für 5mm-Scheiben.

21 21 1 231 666 Druckring R50-69S, /5, /7 109€
Laut Rabenbauer-Shop geht der auch. Sieht bei Stemler wie ein abgesetzter Druckring aus. Ich denke da entfielen die Distanzscheibe, bzw. Ringe.

Welche soll ich nun nehmen? Ist die /5, /7-Variante stärker? Ich würde sonst eher zu der günstigen tendieren, Distanzscheiben hab ich noch irgendwo. Was ist '58 verbaut worden? Wer hat da
welche Erfahrung gemacht.

Ich habe übrigens ne neue Tellerfeder bestellt (wollte eigentlich heute nen Soloantrieb verbauen und noch fahren, aber das zusammenbauen lohnt mit dem unbrauchbaren Druckring nicht).
Die Tellerfeder kommt von Rabenbauer und ist für R50-69, /5 und /7. Die ist mit
2,6mm etwas stärker als meine 2,3mm. Im Vergleich sieht die alte auch platter aus, vor allem in der Mitte wo sie andrückt stehen die einzelnen Enden nicht mehr nach oben raus. Vielleicht mit ein Grund warums nicht richtig funktionierte.

So long...

rolf.soler

Guck mal hier im anderen thread, ab #18 - hab soeben was dazu geschrieben
http://www.bmw-einzylinder.de/boxerforum/index.php?topic=636.msg3896;topicseen#new
Ich würden /5 Druckring nehmen mit eine federgedämpften 9 mm Reibscheibe
Original ist das nicht, aber der Druckring ist massiv und dürfte ewig halten, bzw. sich kaum verziehen.

Aerosail

Hm Axel69S hat geschrieben dass man bei der /5-Druckplatte die Versteifungsrippen am Getriebe reduzieren muss. Muss da denn viel ab? Das würde ich nur ungern machen.

Ne Federgedämpfte 9mm Scheibe habe ich

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche