Korrosionsschutz Kleinteile

Begonnen von David, 06 April 2013, 16:18:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

David

Hallo zusammen

Ich weiss nicht so recht, wie ich die Teile auf dem Bild (und ein Haufen andere) gegen Korrosion schützen soll und wie die ursprünglich waren. Verchromen, verzinken, lackieren oder einfach Wachsspray?



professor buxus

Hallo David,

ich würd da gar nix machen, einfach alles zusammenbauen.
Die Ölwanne ist ja schon lackiert, und der Rest ist dickes Eisen, das hält.

Wenn Du was in Richtung Rostschutz unternehmen möchtest, dann kann
ich Folgendes empfehlen:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/de/service_downloads_owatrol.html

Wichtiger fände ich zum Beispiel den Einbau eines Versteifungsringes oder
entsprechender Unterlagen für die Schrauben der Ölwanne und dass da
innen ein Magnet eingeklebt wird.
Und wenn die Gewindelöcher im Motorblock durchgebohrt sind, dass Du dann
was unternimmst gegen das Durchlaufen des Motoröls durch den Gewindegang
(hatten wir letztlich im Einzylinderforum).

Gruß
Buxus


rolf

Verzinken....Kilo ca. 40 €....danach kannst du lackieren, es lassen o.ä.

David

OK. Danke für die Tipps. Muss mir überlegen, wie ichs machen soll. Übrigens, die Ölwanne ist noch nicht lackiert. Sieht nur so aus, weil sie beim Glasstrahlen des Gehäuses drauf war.
Grüsse David

PS: Ich finde es wirklich toll, wie schnell man in diesem Forum gute Antworten bekommt!

Peter

klingt gut und teuer! Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?
Gruß Peter

berndr253

#6
Hab mal den Preis für die Schutzpaste ermittelt 45 € für eine kleine Dose (227 Gramm) - erscheint mir recht hoch! Zinkspray ist hier vielleicht eine preiswertere Alternative.

Bernd

rolf

Wie teuer ist Zinkspray? wieviele Dosen braucht man für 1 kilo Teile? Hält es genauso gut wie verzinken? Oh Mann....

berndr253

Oh Mann,
ne Dose Zink- (oder Aluspray) koste zwischen 3,50 und 5,00 Euro und enthält 400 ml. Damit kannst Du jede Menge Teile behandeln - nicht das Gewicht ist hier das entscheidende Kriterium sondern die zu schützende Fläche.
Ist ne Lösung für jemanden der keine Möglichkeit hat mal eben einen Eimer Kleinteile in eine Verzinkerei seines Vertrauens zu geben.


rolf

Wer soll das denn sein? Ein tibetanischer Mönch im Himalaya?
Kilo Angabe ist von mir weil die Verzinker es so berechnen....2. die Teile werden natürlich auch noch vorher chemisch entrostet (ist incl.)
Aber jeder wie er mag

berndr253

#10
Auch wenn die Verzinker Deines Vertrauens die Kosten nach Gewicht berechnen ist dies kein Kriterium für den Bedarf von Zink- oder Aluminiumspray.
Stell Dir doch einfach mal vor die hättest eine Kugel aus Stahl/Eisen mit dem Gewicht von einem Kilogramm. Diese hat im Verhältnis zum Volumen/Masse die geringste Oberfläche die mit dem Zinkspray bedeckt werden muss.
Die gleiche Masse Stahl ausgewalzt zu einer 5 mm dicken Platte wird eine ungleich größere Oberfläche haben und damit auch einen höheren Bedarf an Zinkspray.

Bernd

Rolf, bezüglich des tibetanischen Mönchs bitte ich Dich Deinen Blick auf die Antwort 7 zu werfen - die letzten beiden Worte "Oh Mann" habe ich dann wohl als Unterzeichner dieses Beitrags falsch interpretiert.  :)

rolf


cledrera

ZitatEin tibetanischer Mönch im Himalaya?

Und es sprach: o(h)m(pf)

emm

Ich nehme für Kleinteile auch gerne Eisenpaste Creme Chaumont von Liberon.

Markus

rolf.soler

Zitat von: rolf am 15 April 2013, 20:39:36
Hält es genauso gut wie verzinken?
Nein. Habs ausprobiert. Hält nicht wirklich gut. Kann man mit einem Lappen mit etwas Benzin dran wieder abwischen. Hält etwas besser, wenn man das Teil nachher noch heizt (Backofen) aber nie so gut wie galvanisch verzinktes Eisen

P.S. auch ein guter Rostschutz ist eine Rostschicht  ;D

rolf

Das war meinerseits eine rhetorische Frage.... weisst du?

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche