Identifizierung Kolben und Zylinder R50, R50S und R51/3

Begonnen von Knaudel, 04 April 2013, 20:34:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Knaudel

Hallo,


ich habe eine Kiste mit 4 Zylindern mit Kolben, darauf steht "R50S und R51/3", ich kann aber nicht erkennen, ob das stimmt und welcher Satz wozu gehört.

Daher die Frage: Wie unterscheiden sich die Kolben und Zylinder von einer R50, R50S und R51/3?

Meines Wissens sind die Zylinder R50 und R50S gleich, aber auch die der R51/3?


Gruß Knaudel

Jeder so, wie er mag!
Boxer sind doch auch nur Doppel-Einzylinder...




berndr253

Hallo Knaudel,
die Zylinder für die von Dir genannten Modelle sind identisch, das zumindest kann man aus den Ersatzteillisten entnehmen.

rolf

#2
Kolbenbolzendurchmesser....Schwinge 20mm.....Geradweg 18mm....S Kolben haben einen hohen(höheren) Dom
Zylinder der neueren Modelle (ab /2) haben eine andere Fußdichtungsfläche....schlecht zu erklären....die Alten haben ein Gerade mit Ausbuchtung für das Ölröhrchen...die Neueren sind da eher trapezförmig....sind aber problemlos austauschbar.

Elefantentreiber

Und die Anzahl der Kühlrippen ist von R51/3 zu späten R50/2 anders.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

rolf

Oha! kannst du auch sagen wieviele Rippen welcher hat....das ist mir nämlich neu.

Knaudel

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten!

Hier mal ein kleines Zwischenergebnis:

- Die unterschiedlichen Kolbenbolzendurchmesser hatte ich schonmal irgendwo aufgeschnappt, bei mir sind es aber an beiden Kolben 20mm...
- Der Dom ist ebenfalls bei beiden Kolben gleich. Ich finde den Dom auch nicht auffallend hoch (nur kleine Ventiltaschen)...

Dann sind es wohl doch alles R50 Zylinder und Kolben, und die Beschriftung der Kiste falsch...


Gruß Knaudel
Jeder so, wie er mag!
Boxer sind doch auch nur Doppel-Einzylinder...

rolf


MANER502

Zitat von: rolf am 05 April 2013, 13:57:17
Oha! kannst du auch sagen wieviele Rippen welcher hat....das ist mir nämlich neu.
Wenn ich richtig gezählt habe (habe die 51/3 nicht bei der Hand)
51/3-R50/2  9 Rippen gleiche Teilesachnummer 0010027
51/2           8 Rippen                     "              0010025
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche