Fliehkraftreglerfedern R27 und 70er Jahre Boxer

Begonnen von Rütz, 25 August 2012, 13:56:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rütz

Hi Leute,
ich möchte kurz auf meine Anfrage im Einzylinderforum hinweisen, bzw. selbige auch hier posten.

Die Sachlage:
Der bei R27 eingeführte Fliehkraftreglertyp ("FKR Typ R27", siehe Anhang) wurde von BMW noch bis in die 80er Jahre bei verschiedenen Boxern verwendet. Unterschiede (Gewichte, Verstellbereich, Federn...) sind minimal und äußerlich kaum zu erkennen.
Die Federn z.B. haben für fast jedes Modell andere ETL-Nummern.

Das Problem:
Bestellt man bei BMW oder den "Üblichen" Federn für R27, erhält man jedesmal andere! ::)
Meistens zu lange, von 5 - 10 Windungen ist aber alles dabei...

Meine Bitte:
Wer Zugriff auf so einen FKR hat (oder Federn dafür bestellt hat), möge mal posten, wieviel Windungen die Federn haben und für welches Modell sie gedacht sind.
Vielleicht kriegen wir eine Liste zusammen.
Auch die Info, ob /5 oder Kleine-Boxer-Federn nun länger oder kürzer sind, ist ja schon was Wert.

Danke :-*
Rütz




gradweg

Hi,

Rütz,letztens habe ich einen neuen alten fkr. bekommen ungebraucht u.angeblich für die 27,

mir ist die 27 so übern weg gelaufen, ;D u.der regler war nicht mehr gut,u. ein kollege hatte noch einen

original u.unbenutzt, die nr. 1237 120035 ist eingeschlagen. die federn haben 6 windungen.

muss aber sagen mit der 27 hatte ich noch nicht sooo viel zu tun.aber vielleicht kannst du damit etwas anfangen.

gruss reinhold (schönen sonntag allerseits)


Rütz

Zitat...aber vielleicht kannst du damit etwas anfangen.
Doch sicher, danke!
Ein weiterer Beleg für Federn mit nur 6 Windungen.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche