BMW Boxerforum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fliehkraftreglerfedern R27 und 70er Jahre Boxer  (Gelesen 1039 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rütz

  • Veteran
  • *****
  • Karma: 17
  • Offline
  • Beiträge: 883
  • ...aus Freude am Fliegen! (51647 GM)
Fliehkraftreglerfedern R27 und 70er Jahre Boxer
« am: 25 August 2012, 14:56:08 »

Hi Leute,
ich möchte kurz auf meine Anfrage im Einzylinderforum hinweisen, bzw. selbige auch hier posten.

Die Sachlage:
Der bei R27 eingeführte Fliehkraftreglertyp ("FKR Typ R27", siehe Anhang) wurde von BMW noch bis in die 80er Jahre bei verschiedenen Boxern verwendet. Unterschiede (Gewichte, Verstellbereich, Federn...) sind minimal und äußerlich kaum zu erkennen.
Die Federn z.B. haben für fast jedes Modell andere ETL-Nummern.

Das Problem:
Bestellt man bei BMW oder den "Üblichen" Federn für R27, erhält man jedesmal andere! ::)
Meistens zu lange, von 5 - 10 Windungen ist aber alles dabei...

Meine Bitte:
Wer Zugriff auf so einen FKR hat (oder Federn dafür bestellt hat), möge mal posten, wieviel Windungen die Federn haben und für welches Modell sie gedacht sind.
Vielleicht kriegen wir eine Liste zusammen.
Auch die Info, ob /5 oder Kleine-Boxer-Federn nun länger oder kürzer sind, ist ja schon was Wert.

Danke :-*
Rütz
Gespeichert

BMW Boxerforum

Fliehkraftreglerfedern R27 und 70er Jahre Boxer
« am: 25 August 2012, 14:56:08 »


gradweg

  • Erfahrener Schrauber
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline
  • Beiträge: 116
Re: Fliehkraftreglerfedern R27 und 70er Jahre Boxer
« Antwort #1 am: 25 August 2012, 22:08:04 »

Hi,

Rütz,letztens habe ich einen neuen alten fkr. bekommen ungebraucht u.angeblich für die 27,

mir ist die 27 so übern weg gelaufen, ;D u.der regler war nicht mehr gut,u. ein kollege hatte noch einen

original u.unbenutzt, die nr. 1237 120035 ist eingeschlagen. die federn haben 6 windungen.

muss aber sagen mit der 27 hatte ich noch nicht sooo viel zu tun.aber vielleicht kannst du damit etwas anfangen.

gruss reinhold (schönen sonntag allerseits)

Gespeichert

Rütz

  • Veteran
  • *****
  • Karma: 17
  • Offline
  • Beiträge: 883
  • ...aus Freude am Fliegen! (51647 GM)
Re: Fliehkraftreglerfedern R27 und 70er Jahre Boxer
« Antwort #2 am: 26 August 2012, 13:09:54 »

Zitat
...aber vielleicht kannst du damit etwas anfangen.
Doch sicher, danke!
Ein weiterer Beleg für Federn mit nur 6 Windungen.
Gespeichert
 

Sitemap 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18