BMW R 50s

Begonnen von emwpe, 11 August 2012, 13:45:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

emwpe

Hat die R 50s ein besonderes Getriebe? Angeblich ist dieses mit einem S an der Öleinfüllöffnung gekennzeichnet.



rolf

Quatsch...
die getriebe sind alle gleich (egal welcher typ=....später haben sie die etwas anders untersetzt....einmal für Gespanne....einmal für Solo...eine von Beiden  bekam dann das "S" beim Öleinfüllstutzen.

(kann ich mir nie merken ::) setze einfach für Gespann Seitenwagen und schon klappt das mit der Eselsbrücke nicht mehr

professor buxus

Hab mal in einem anderen Forum rumgeschnüffelt und folgende Information gefunden:

Serie : EW 13 Zähne
1.Gang NW 10Z AW 33Z / 2.Gang NW 15Z AW 28                   
   3.Gang NW 19Z AW 24Z / 4.Gang NW 21Z AW 20Z

" Sport oder S "  EW 13 Zähne
1.Gang NW 12Z AW 31Z / 2.Gang NW 16Z AW 27Z
3.Gang NW 20Z AW 24Z / 4.Gang NW 21Z AW 20Z

EW= Eingangswelle, NW= Nebenwelle, AW= Ausgangswelle

Gruß Buxus

rolf

Klasse, mal alles zusammen....vielleicht schaffe ich es ja jetzt mir das zu merken ("S" wie Sport,..."S" wie Sport..."S" wie..).
Aber nochmal (vorsichtshalber) zur Erinnerung.....hier ist "Sport" im Sinne wie "Kein Gespann" gemeint.

berndr253

An meinem Getriebe der R50 ist ein "S" ins Gehäuse eingeschlagen - aber auf der anderen Seite - direkt vor dem Abtriebsflansch an den die Kardanwelle geschraubt wird.

Hat das eine "Besonderheit" oder hat hier ein Vorbesitzer mal das "S" seines Schlagsatzes getestet?

Bernd

rolf

Du hast , glaube ich, recht....das "S" wurde dort eingeschlagen....nicht beim Öleinfüllstutzen.

berndr253

Hallo Rolf,

in diesem Fall haben wir beide Recht! Auch direkt neben der Öleinfüllschraube ist das S eingeschlagen! Also ein "Sportliches Seitenwagengetriebe"?

Bernd

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche