BMW Boxerforum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Reifen R50 ?  (Gelesen 2513 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schorsch3

  • Neuling
  • *
  • Karma: 0
  • Offline
  • Beiträge: 28
Reifen R50 ?
« am: 10 Mai 2012, 14:28:04 »

Da ich vom Bridgeston BT 45 sehr überzeugt bin, würde ich die auch gern auf meiner R50 fahren. Den bekomme ich für vorn in 3.5 und hinten 4.0
Beim Heidenau müßte ich 2 unterschiedliche nehmen. ( 4.0 ist bei mir hinten eingetragen)
Was meint ihr ?
Ist das Stilbruch ?????
Gespeichert
Es grüßt der Frank

BMW Boxerforum

Reifen R50 ?
« am: 10 Mai 2012, 14:28:04 »


berndr253

  • Veteran
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline
  • Beiträge: 1160
Re: Reifen R50 ?
« Antwort #1 am: 11 Mai 2012, 07:51:45 »

Wenn DU mit dem Reifen zufrieden bist und den fahren möchtest dann pack die einfach auf Deine Felgen. Ob der Herr Stil dann brechen muss ist doch wurscht!

Bernd
Gespeichert

cledrera

  • Meister-Schrauber
  • ****
  • Karma: 2
  • Offline
  • Beiträge: 331
Re: Reifen R50 ?
« Antwort #2 am: 11 Mai 2012, 09:52:34 »

Sehe ich genauso.
Bemüh Dich mal um eine Freigabe bei Bridgestone. Die sind da sehr kooperativ.

Clemens
Gespeichert

rolf

  • Veteran
  • *****
  • Karma: 19
  • Offline
  • Beiträge: 3840
Re: Reifen R50 ?
« Antwort #3 am: 12 Mai 2012, 18:39:24 »

FREIGABE???
Jungens, wir reden von einer R50....
Gespeichert

cledrera

  • Meister-Schrauber
  • ****
  • Karma: 2
  • Offline
  • Beiträge: 331
Re: Reifen R50 ?
« Antwort #4 am: 14 Mai 2012, 10:38:17 »

FREIGABE FÜR R50,

Jawohl! und zwar drum:

Aus März 2011:

"Aktuelle Anmerkung zu Unbedenklichkeitsbescheinigungen bei Motorrädern:
Mit einem Schreiben vom 1.7.2008 hat das Bundesverkehrsministerium (BMVBS) den rechtlichen Sachverhalt im Zusammenhang mit
Reifenumrüstungen bei Motorräder erläutert. Hierbei werden vier Fälle von Änderungen an der Bereifung von Motorrädern unterschieden. In allen diesen Fällen ist eine Fahrzeugvorführung bei einem Sachverständigen
oder einer Überwachungsorganisation bzw. eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere nicht erforderlich.
1. Es gibt keine Reifenbindung: Es dürfen alle ECE-geprüften Reifen der vorgeschriebenen Dimension gefahren werden. Es sind keine zusätzlichen Dokumente mitzuführen.
2. Es gibt eine Reifenbindung: Für die Umrüstung auf ein anderes Reifenmodell/-fabrikat in der vorgeschriebenen Dimension ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Fahrzeug- oder Reifenhersteller
vorhanden und wird mitgeführt.
3. Es gibt keine Reifenbindung, aber der Fahrzeughalter will bei sonst serienmäßigem Fahrzeugzustand auf eine andere für die Serienfelge zulässige Reifendimension umrüsten: Für die Umrüstung auf eine andere
Reifendimension liegt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Fahrzeug- oder Reifenherstellers vor. Sie wird mitgeführt. Eine Änderungsabnahme oder Eintragung der geänderten Dimension in die Fahrzeugpapiere
ist nicht erforderlich. Die Änderung darf nicht beanstandet werden.
4. Eine Reifenbindung für die Serienbereifung ist gegeben, zusätzlich will der Fahrzeughalter bei sonst serienmäßigem Fahrzeugzustand auf eine andere für die Serienfelge zulässige Reifendimension umrüsten:
Für die Umrüstung muss vom Reifenhersteller eine Unbedenklichkeitbescheinigung vorliegen. Sie muss mit den übrigen Fahrzeugpapieren mitgeführt werden. Eine Änderungsabnahme oder Eintragung der geänderten
Dimension in die Fahrzeugpapiere ist nicht erforderlich. Die Änderung darf nicht beanstandet werden."

Weiter:

"Vorgeschriebene Reifen im „alten“ Fahrzeugschein
Bei älteren Motorrädern, für die spätestens bis zum September 2005 letztmalig ein neuer Fahrzeugschein ausgestellt wurde (alte Fahrzeugpapiere), sind die Reifendimensionen in der rechten Datenspalte
unter den Zeilen 22 bis 23 „Größenbezeichnung der Bereifung“ sowie die Reifenfabrikatsbindungen in dem Feld 33 unter „Bemerkungen“ aufgelistet. Siehe auch.
Sind an den genannten Stellen der alten Fahrzeugpapiere keine Reifenmodelle oder Reifenhersteller aufgeführt, so dürfen alle Reifen montiert werden, die der ECE-R 75 „Luftreifen für Krafträder und Mopeds“ und den vorgeschriebenen Dimensionen entsprechen. In diesen Fällen gibt es keine weiteren Einschränkungen bei der Reifenwahl."

Clemens



Gespeichert

schorsch3

  • Neuling
  • *
  • Karma: 0
  • Offline
  • Beiträge: 28
Re: Reifen R50 ?
« Antwort #5 am: 14 Mai 2012, 12:24:57 »

Schön Clemens,

aber für die R50 gibt es keine Reifenbindung, es sind nur die Dimensionen eingetragen.
Bei meinem R100SS Renner habe ich hinten eine 4,25" Felge mit 160er Reifen eingebaut. Das musste natürlich abgenommen und eingetragen werden.
In meiner Frage ging es nur darum, ob ein BT45 den klassischen Stil versaut, wobei die meisten Classicrenner mit dem BT45 fahren.
Gespeichert
Es grüßt der Frank

Elefantentreiber

  • Veteran
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline
  • Beiträge: 617
Re: Reifen R50 ?
« Antwort #6 am: 14 Mai 2012, 15:22:57 »

Dies Gehabe hier erinnert doch sehr stark an das alte BMW Boxerforum.

@Frank,

mach es einfach.

Ich ziehe die BT-45 auf alles was bei mir rollt.

Gruß
Patrick
Gespeichert

cledrera

  • Meister-Schrauber
  • ****
  • Karma: 2
  • Offline
  • Beiträge: 331
Re: Reifen R50 ?
« Antwort #7 am: 14 Mai 2012, 17:38:22 »

@Frank,
meine Meinung zu der Frage eines Stilbruchs hatte ich in drei Worte gepackt.
Auf die Reifenfreigabe des Herstellers wurde - gerade wegen der in der Zulassungsbescheinigung bei der R50 eingetragenen Reifendimensionen - verwiesen, weil
a) es den BT45 in den klassichen Reifendimensionen nicht gibt, weshalb
b) die obige Nr. 3, sprich die mitgeführte Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers, den Weg in ein strafloses und voll versichertes Fahrvergnügen weist und
c) die Unbedenklichkeitsbescheinigung von Bridgestone für die 18 Zoll beräderten Einzylinder zu erlangen, via Mail ein Klacks war.

@Patrick,
kauf Deinem künftigen kleinen Sohn nie nie ein Dreirad. Die Bereifung wird einfach zu teuer.  ;)






Gespeichert

Elefantentreiber

  • Veteran
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline
  • Beiträge: 617
Re: Reifen R50 ?
« Antwort #8 am: 14 Mai 2012, 17:52:32 »

Also gut, anscheinend habe ich es immer noch nicht begriffen.

BMW Schwingen-Modelle benötigen in der Regel

3.50x18" vorn und hinten

hinten kann und darf Wahlweise ein 4.00x18" gefahren werden.

Das ist nicht Gespann abhängig.

Alles was jetzt für die Rennleitung , den TÜV und die Versicherung wichtig ist,

die Reifen sollten rund sein, nicht zu alt sein und vor allem genügend Profil aufweisen.

Da es den BT-45 in den obigen Größen gibt, braucht man rein gar nichts beachten.

Weder eine Freigabe noch sonst irgendwas, wobei es natürlich nett von Brückenstein ist,
das es so etwas gibt.

Diese Modelle, wurden genau wie Strich 5 und alte Guzzis, gebaut als das Wort Reifenbindung / Reifenfreigabe
noch gar nicht erfunden war.

Gruß
Patrick
Gespeichert

cledrera

  • Meister-Schrauber
  • ****
  • Karma: 2
  • Offline
  • Beiträge: 331
Re: Reifen R50 ?
« Antwort #9 am: 14 Mai 2012, 18:14:49 »

Sorry Patrick,
da habe ich mich vertan. Dachte, die hätten nur noch Reifen mit den neuen Dimensionsbezeichnungen.
Wenn es den in den eingetragenen Größen gibt, gibt es natürlich kein Problem.
Und es gibt ihn:
Vorderrad: 3.50 - 18 56H
Hinterrad: 4.00 - 18 64H (bzw. H TL)

Clemens





Gespeichert

schorsch3

  • Neuling
  • *
  • Karma: 0
  • Offline
  • Beiträge: 28
Re: Reifen R50 ?
« Antwort #10 am: 15 Mai 2012, 11:00:09 »

Sorry Patrick,
da habe ich mich vertan. Dachte, die hätten nur noch Reifen mit den neuen Dimensionsbezeichnungen.
Wenn es den in den eingetragenen Größen gibt, gibt es natürlich kein Problem.
Und es gibt ihn:
Vorderrad: 3.50 - 18 56H
Hinterrad: 4.00 - 18 64H (bzw. H TL)

Clemens

So isses Clemens,
dann haben wir das auch geklärt.






Gespeichert
Es grüßt der Frank

cledrera

  • Meister-Schrauber
  • ****
  • Karma: 2
  • Offline
  • Beiträge: 331
Re: Reifen R50 ?
« Antwort #11 am: 15 Mai 2012, 11:46:44 »

Yepp Frank,
alles klar und gute Fahrt.

Clemens
Gespeichert
 

Sitemap 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18