Kolben R51/3

Begonnen von big-tschenso, 04 Januar 2012, 12:35:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

big-tschenso

Hallo Leute!
Will meiner 51/3 neue Kolben verpassen.Was würdet Ihr denn da nehmen?Gibt es auch welche,die mehr Power bringen?

                                                  Gruss Tschenso




Wolli

Bei Schneider-Kolben kannst dir Kolben nach Wunsch konfektionieren lassen, also mit verschiedenen Kolbendächern und somit mit der Verdichtung deiner Wahl.
Preis und Qualität sind sehr gut.
Gruß!

big-tschenso

Hallo Wolli!
Und was macht man,wenn man davon keine Ahnung hat(Verdichtung und so)?Würde lieber auf schon erprobtes zurückgreifen und mich auf Eure Erfahrung verlassen.

                               Gruss Tschenso

berndr253

Hallo Tschenso,

reichen Dir die 25 PS nicht für dieses Motorrad? Ich würde annehmen, dass die Maschine mit einem gut aufgebauten Motor mit Standardkomponenten hinreichend motorisiert ist.
Aber jeder wie er mag. Wo drückt denn der Schuh bei der 51/3? Beschleunigung?? Topspeed???

Was die "Details" der alten Boxer angeht bin ich auch noch nicht auf dem Stand Dir hier einen Tipp geben zu können, aber wie schaut es denn mit Kolben der 50S, der R68 oder ähnlichem aus? Hier müsste man doch was passendes finden können.

Vermutlich kann die Axel69 mehr zu dieser Thematik sagen - schaun wir mal

Bernd

big-tschenso

Hallo Bernd!
Natürlich langen mir die 25PS,aber ich möchte nicht,das nacher jemand sagt"hättest Du doch".Ich habe noch die Kolben drin,mit drei Ringen oben und einem Ölabstreifring unten.Auserdem ist die Kompression sehr dürftig.Habe auch schon von den "s" Kolben gehört.Wird wahrscheinlich darauf rauslaufen.Werde aber noch warten,was die Anderen sagen,falls sich jemand meldet.Ist auch die Frage,wo man Sie Kauft.
                                                  Gruss Tschenso



cledrera

ZitatIch habe noch die Kolben drin,mit drei Ringen oben und einem Ölabstreifring unten.

Die Guten also!

big-tschenso

Was jetzt,gut oder schlecht?

rolf


big-tschenso

Ich sehe,kein deut besser als drüben! ;)

berndr253

Hallo Tschenso,

tschä, so sind wir nu mal - verhaltensoriginell halt - da kann man nix machen.

Was Deine Kolben und Zylinder angeht - wird wohl am einfachsten sein, wenn Du mit den Zylindern und Kolben mal in eine Zylinderschleiferei gehst und von einem Profi die Teile vermessen lässt. Nur auf dieser Grundlage kann man eigentlich entscheiden was zu tun ist. Wenn Du soviel "Schwein" hast wie wir beide  zusammen das sicher nicht verdienen brauchst Du nur neue Ringe und je einen Hongang durch die Zylinder.
Schlechtestenfalls haben die Zylinder das dritte Übermaß, sind ausgelaufen und die Kolben platt. Dann könnte es ein wenig teurer werden.

Ich drück Dir die Daumen, dass es nicht so schlimm kommt wie es kommen könnte!

Grusz

Bernd

Wolli

Zitat von: big-tschenso am 04 Januar 2012, 23:16:54
Hallo Wolli!
Und was macht man,wenn man davon keine Ahnung hat(Verdichtung und so)?Würde lieber auf schon erprobtes zurückgreifen und mich auf Eure Erfahrung verlassen.

                               Gruss Tschenso
Du kannst Herrn Schneider einfach sagen was du möchtest. Ich weiß ja nicht,ob du die originale KW mit 18 Kobo noch drinne hast oder so wie ich in meiner R51/3 die R50-KW mit 20er Kobo und Messerpleuel.
Bei Herrn Schneider ist alles von Original über R50 bis R50S Verdichtung bestellbar mit 18er oder 20er Kobo.
Ich würde zur R50 Verdichtung raten.
Für mich war die etwas bessere Beschleunigung dabei wichtiger, auch wenn die Serie schon ausreichend Druck hat. Ein Mehr an Topspeed war mir nicht so wichtig, auch wenn meine Vollnabenbremsen da noch Reserven hätten, aber um die 100km/h fühlt sich die Fuhre doch am wohlsten.
Die Originalkolben mit den 4Ringen haben den Vorteil,daß wenn es Originalringe sind, diese mit weniger Druck an der Zylinderwand anliegen und so der Verschleiß von Ringen und Zylindern geringer ist.
Gruß!

Gruß!

big-tschenso

Hallo Wolli!
Dann werde ich bei dem Herrn Schneider mal anrufen und mich informieren.Danke Dir.Wird aber noch eine weile dauern.Hab es nicht eilig.

                                       Gruss Tschenso

cledrera

ZitatDie Originalkolben mit den 4Ringen haben den Vorteil,daß wenn es Originalringe sind, diese mit weniger Druck an der Zylinderwand anliegen und so der Verschleiß von Ringen und Zylindern geringer ist.

Hat was; mein vier Ringe Kolben in der /3 läuft immer noch gut.  ;D

Clemens

rolf

Zitat von: Wolli am 05 Januar 2012, 20:38:18
.
Die Originalkolben mit den 4Ringen haben den Vorteil,daß wenn es Originalringe sind, diese mit weniger Druck an der Zylinderwand anliegen und so der Verschleiß von Ringen und Zylindern geringer ist.
Gruß!

Gruß!

Öhhh....haben die nicht 5 Ringe?....davon 2 Ölabstreifer?

Mopedwoife

Zitat von: rolf am 06 Januar 2012, 13:00:46
Öhhh....haben die nicht 5 Ringe?....davon 2 Ölabstreifer?

Ja! Dreimal Kompressionsringe und zweimal Ölabstreifer, einmal oberhalb KoBo, einmal unterhalb KoBo.

Habe ich in meiner R51/3 drinnen und bin total zufriden mit den originalen Kolben. Habe mir allerdings eine Nockenwelle vom Rabenbauer für die R51/3 besorgt und dadurch hat die 51/3 spürbar mehr Leistung. Hab allerdings auch dir größeren Vergaser verbaut.

big-tschenso

Was muss man den für eine solche nockenwelle anlegen und muss man was beim Einbau beachten?

                                                  Gruss Tschenso

berndr253

Hallo Tschenso

Gemach Gevatter - gemach!

Bevor Du Dich mit "heissen Nockenwellen" beschäftigst gibts sicherlich Dinge die vorrangig sind. Mach Dir doch erst mal klar was Du möchtest. Wenn die "original-Maschine" seine 120 bis 130 km/h geht und die Beschleunigung mit höherer Verdichtung rauf geht sollte es doch reichen. Eine scharfe NW bringt höhere Drehzahl, damit höhere Endgeschwindigkeit. Wenn Du das möchtest kauf Dir eine Kawasuko oder so was - meine Meinung. Wenn Du mehr "Bums" untenrum möchtest sind andere Kolben vielleicht die Lösung.

Mach bloss nicht zu viele Baustellen auf.

Andere sehen das sicher anders - ist Deine Maschine (ich kauf den Schrott gerne auf ( ;D), wenn Du den abgegeben willst

Grusz

Bernd

big-tschenso

Hallo Bernd!
Ich frag doch nur.Ich hätte es auch anders machen können,aber jetzt liegt meine 51/3 zerlegt auf der Werkbank.Ich bin halt so und jetzt mach ich sie komplett.Wenn ich Bilder einstell,sagt Ihr bestimmt,der spinnt.Ist mir aber egal.Ich sammel im Moment nur Infos,Umsetzung wird dauern,habs nicht eilig.Du hast recht,scharfe Nockenwelle kann man auch noch später machen.Ich bin gerade in Schladming und schneie ein.Viel Zeit im Forum rumzustöbern und dumme Fragen zu stellen.Macht viel Spass.Ich werde mich erst einmal an die leichteren Sachen,wie Rahmen und Felgen machen.Ich freue mich schon sehr drauf,weil meine Oldtimerrei ein wenig eingeschlafen ist.Ihr wisst ja,ich habe mir eine Harley zugelegt.Ist toll,aber unsere BMW's sind wirklich nicht minder toll.Also,ich freu mich auf eine gute Zusammenarbeit. ;D

                                                          Gruss Tschenso

Mopedwoife

#18
In Schladming beim Schifoan?

Hier die Artikelnummer und Bezeichnung von Rabenbauer:

Art.-Nr.: 11 31 0 031 033
Sport - Nockenwelle 328°, R51/3 - R69S  Preis: 189,00 €   

Lohnt sich aus meiner Sicht, wenn vorallem wie bei mir die alte NW kaputt ist.

big-tschenso

Ne,Extremcouching und Forum,geil ;D

Mopedwoife

Dann weiterhin viel Spass!

Soll ja richtig Schnee runthaun.

Habe während Du geantwortet hast meinen alten Beitrag ergänzt.

big-tschenso

Fahren Morgen wieder Heim :'( :'(.Schnee satt(Schneeketten).Mit der Nockenwelle, halt ich es genauso wie Du.Wenn kaputt(wern mer noch sehen),warum dann nicht ne "Scharfe"?Aber Eile mit Weile.Bernd,keine Angst,ich mach nichts,ohne gefragt zu haben ;D.
                                                                                             Gruss Tschenso

kollmitz

Hallo Tschenso,
ich habe noch ein paar gute R50S Kolben liegen, die könnten Deiner 51/3 vielleicht auf die Sprünge helfen. Wenn Du Interesse hast schick mal eine PM ich rufe dann zurück.
Viele Grüße aus Hannover
Jürgen

axel69

#23
Hi Tschenso,

Du solltest zu Anfang wissen, was Du am Ende mit der Kiste anstellen möchtest, wie belastbar Deine Brieftasche ist und wie viel Wert Du auf eine lange Lebensdauer legst.

Überprüfe zuallererst Deinen Motor, ob die Nummer zu einer 51/3 gehört. Schau auf Deine KW, ob Du die 18mm  Pleuelaugen hast. Höher verdichtete Kolben dafür gibt es scheinbar bei Uli.

Die KW der /2 Modelle einzusetzen wäre sonst zwar ein netter Gedanke, dazu ist  das originale Gehäuse aber ein paar mm zu kurz. Sofern die KW überholt werden muss, kannst Du Dir direkt die 20er Messerpleuel einsetzen lassen, dann klappt es auch mit den 50S Kolben.

Die Leistungssteigerung der 50S beruht auf einer deutlich höheren Verdichtung, 26er Vergasern,  darauf abgestimmten Köpfen, einer NW mit längeren Öffnungszeiten und größeren Überschneidungszeiten - und  beruhend auf dieses Maßnahmenpaket einer extrem hohen Drehzahl. Diese wiederum  wurde von stabilisierenden Maßnahmen flankiert um den Anschein einer tolerierbaren Lebensdauer zu vermitteln.

Du kannst natürlich auch eine R67 Kurbelwelle suchen, Kayserzylinder anbauen und Dich über ein bäriges Drehmoment freuen.
Wenn Du bei deinen Maßnahmen insgesamt deutlich über die höhere Verdichtung hinausgehen willst, solltest Du über ein /2 Gehäuse mit der stabileren KW nachdenken.



Viele Grüße

Axel


Wolli

Zitat von: rolf am 06 Januar 2012, 13:00:46
Öhhh....haben die nicht 5 Ringe?....davon 2 Ölabstreifer?
In meiner steckten Kolben mit 4Ringen. Überm Kolbenbolzen und untem am Kolbenhemd je ein Ölabstreifer.
Obs 5Ringer gibt, weiß ich nicht.
Gruß Wolli

rolf

Dann muss ich nochmal nachschauen....kann gut sein das mich meine Erinnerung (s.a. Stahlsorten ;D) täuscht!

cledrera

Gehört Fußpflege zu Kosmetik?  :-X

big-tschenso

Hallo Leute!
Melde mich wieder,wenn ich ein bisschen mehr Zeit habe. Bin gerade im Stress!

                               Gruss Tschenso

big-tschenso

Hallo Leute!
@Axel.Mensch,das sind aber viele Infos.Als erstes,möchte ich nichts falsch machen.Lieber zwei mal generft,als was falsch gemacht.Ich möchte mit Ihr im Beiwagenbetrieb einfach nur fahren.Störungsfrei.Ich möchte es halt richtig machen.Und wenn dabei noch ein bisschen mehr Power rausspringt,warum nicht.Die Pleulaugen sind 18mm und ich überprüfe,ob der Motor stimmt.Ich hoffe auf weitere gute zusammenarbeit.

Gruss Tschenso

rolf

Also wenn du es richtig gut machen willst: besorge dir einen 600er Motor, Unterschied wie Tag und Nacht....allerdings schwierig zu bekommen.
Ansonsten würde ich den 500er original lassen, baust dir nur Schwachpunkte ein.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche