Verschlußdeckel R 50/2

Begonnen von Pflotter, 06 November 2011, 19:33:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pflotter

Hall, beim Versuch den Wedi im Verschlußdeckel auszutreiben hab ich ihn geschrottet. Der Wedi sitz zwischen 2 Metallflächen im Deckel die scheinbar fester Bestandteil des Deckels zu scheinen sein. Wie kann man den dann wechseln oder muß man das ganze Teil wechseln?
Pflotter





axel69

Hallo,

der Deckel ist wohl die Version für den Filzring.
Von aussen ist dann eine Blechkappe eingedrückt, die sich auch nach aussen herausnehmen lässt.  Zur Not funktioniert der Deckel auch ohne das ausgebrochene Stück.

Grüße

Axel

Pflotter

Danke, hab mir schon einen neuen bestellt da die Löcher eh ausgefranst sind. Hätte mich nur interessiert wie die den Wedi da reinbekommen haben( Reste sieht man ja noch und auf der Explosionszeichnung sieht die Filzringversion auch anders aus).
Pflotter

rolf

Wie Axel schon schrub: KEIN deckel für Simmerringe, sondern für Filzring....ansonsten glaub den (schlechten) Zeichnungen

Pflotter

Na denn. Wedi wurde also nach Abnehmen der Blechkappe mit Dichtlippe nach außen in den Deckel gepresst( von der anderen Seite gehts  ja nicht) und dann die Blechkappe wieder drauf.
Habe die Zeichnungen im Behelfs-Katalog von BMW konsultiert. Auch suspekt? :'(
Gruß
Pflotter

rolf

Falls du (immer noch ;D) mit Wedi Simmerring meinst....der wurde nicht mit Blechdeckeln gepresst.

berndr253

#6
Es gibt Wellendichtringe mit und ohne äusseren Blechmantel. Vielleicht wurde hier ein solcher Ring (mit Blechmantel) eingedrückt.

Bernd

rolf

#7
Bernd....mache es nicht unnötig kompliziert! Es geht um den solo Blechmantel für die Filzringvariante (wie man auf dem Foto auch hinreichend erkennen kann!)!

Pflotter

Es gibt 2 Bleche.Eines auf Bild 1 das fest mit dem Deckel zusammen ist ( um nicht zu sagen es ist ein Trumm)(bay.Stück) ;D.Auf Bid 2 ist ein ebenso dünner Blechrand  und dazwischen sandwichmäsig sitzt der Wedi.Von hinten ging er nicht rein und von vorne( sollte der dünne Blechrand sich als irgendwie austreibbar erweisen ) beschädigt man doch dann die Dichtlippe beim Einbau ? Mich beschäftigen solche Sachen! ???
Pflotter

berndr253

#9
Hallo Pflotter,

Bei der 50/2 wurden nach Ersatzteilliste sowohl die Filzring-Verschaubungen als auch die Verschraubungen mit Wedi eingebaut. Ich vermute, dass da jemand eine Wedi in eine nicht passende Verschraubung gedrückt hat - so wie Du es beschrieben hast passt es nicht zusammen.

ERGÄNZUNG/Änderung
Die beiden Typen der Radlagerverschraubung unterscheiden sich deutlich.
Die Verschraubung für den WEDI hat eine Ausdrehung von der Außenseite - der WEDI wird also von aussen in die Verschraubung eingedrückt. Die Dichtlippe sollte dabei in Richtung Radlager zeigen.
Bei der Verschraubung für den Filzring mit Filzringkapsel ist die Radlagerverschraubung lagerseitig ausgedreht. Die Filzringkapsel mit dem eingelegten Filzring wird also auch lagerseitig eingedrückt.

Die von Dir gezeigte Verschraubung ist also eine für den Wellendichtring wobei hier eine Dichtung mit Blechmantel verwendet worden war. Anbei zwei Bilder der Verschraubungen (Quelle ebay)

Grusz

Bernd


Pflotter

O.K. danke Bernd.Dichtlippe nach innen fühlt sich irgendwie komisch an( der ganze Schmodder gerade an der Stelle sitzt dann im Wediinneren?) aber ich schau mal was mir heute der Stemmler geschickt hat und wenn das passt dann versuch ich mal den Blechring oder was das auch immer ist aus dem Deckel zu kloppen. Vielleicht durchforste ich mal die EA der nächsten Baujahre und treffe da auf den Deckelupdate der bei meiner verbaut wurde?
Gruß Pflotter

berndr253

Hallo Pflotter,

Deine Einschätzung, dass der ganze Dreck "im Wedi-Inneren" sitzt mag ich so nicht teilen. Der Wellendichtring verhindert den Schmiermittelverlust aus dem Lagerinnern  und darauf kommt es doch an. Potenzieller Dreck und Schmutz würde von beiden Seiten des Wellendichtrings Probleme bereiten.

Grusz

Bernd

berndr253

Hallo Pflotter,

noch ein Nachtrag was den Einbau des Wellendichtrings betrifft. WENN man den Wellendichtring so montiert, dass die Dichtlippe nach aussen weist, wieweit schaut denn dann das Druckstück noch heraus? Auf diesem läuft die Dichtlippe des Rings und da sollte es im eingebauten Zustand schon noch zwei Millimeter "Fleisch" haben.

Ich habe bezüglich der Einbaulage aber auch keine definitiven Hinweise finden können. Bei meiner R50 sind noch Filzringe verbaut - brauchte mich also mit der Problematik der Wedis noch nicht zu beschäftigen.

Grusz

Bernd

Pflotter

Hallo Bernd, ich habe heute so einen Filzringdeckel in der Hand gehabt. Sieht komplett anders aus als das Teil was ich habe.Warte noch auf den neuen. Die Dichtlippe sitzt gut 2mm im "Fleisch" der Druckhülse.Hinten ist so ein Ding ja noch verbaut , wenn ich das Vorderrad wieder drin habe kann ich ja mal ein Foto machen wo man den Sitz sehen kann.
Gruß
Pflotter

rolf

Ich habe mir mal die Bilder deiner ANtwort 9 angeschaut....bist du sicher?....meines Erachtens genau andersrum....oberes Bild Wedi, unteres Filzring.

Pflotter

Hallo Rolf, müßte eigentlich stimmen wie Bernd das geschrieben hat, zumindest hat mir Stemmler so ein Teil als die Wediversion geschickt. Was mich noch stutzig macht, das beim alten Deckel der Wedi so eingebaut war das der geschlossene Teil des Simmerings ( ;D) zu sehen war wenn der Deckel wieder aufgeschraubt war.Die Dichtlippe ist auch unterschiedlich angeschrägt.Wie rum würdet ihr das Teil reinpressen ?
Pflotter


berndr253

Hallo Pflotter,

hat der Wedi einen Blechring aussen?

ICH würde den Wedi so in die Aufnahme drücken, dass die Dichtlippe nach innen zeigt. Bei allen am Motor und Getriebe verwendeten Dichtringen liegen die Ringe mit der Dichtlippe "schmierstoffseitig", sonst dichtets ja auch nicht.

Was die unterschiedlichen Versionen angeht - das Teil das Stemler geschickt hat schaut genau so aus, wie das, im Beitrag #9 dargestellt.

Grusz

Bernd


Pflotter

Hat er nicht, wie man auf dem Foto vielleicht nicht so gut sehen kann.
Pflotter

berndr253

#18
Hallo Pflotter,

die Radlagerverschraubung die Du von Stemler bekommen hast IST die Verschraubung für den Wellendichtring. EINDEUTIG, diese Verschraubung würdest Du bei Meyer bekommen:   - ist, wie man sieht die gleiche.

Was die Einbaurichtung des Wellendichtrings betrifft - die Lage der Dichtlippe geht in Richtung Radlager, also nach innen.

Grusz

Bernd

Pflotter

#19
Bernd, das Hat er nicht bezog sich auf den nichtvorhandenen Blechmantel.Hier mal die klassische Filzringvariante wie sie vor dem Wedi verbaut war. Mein alter Deckel sieht nochmal anders aus.
Gruß
Pflotter

berndr253

Hallo Pflotter,

dann hab ich Dich da wohl mißverstanden!

@Rolf,
anbei der Auszug aus der Ersatzteilliste der R50 - ich bin mir ziemlich sicher, dass die hier gezeigte Radlagerverschraubung von der Lagerseite her mit dem Filzringen bestückt wird, die Ausdrehung muss demnach zwangsläufig auf der Lagerseite weisenden Seite liegen.

Grusz

Bernd

Rütz

Wie heißt es noch immer so schön in amerikanischen Filmen...
"Definiere Dichtlippe!" ;D

Ich hoffe euch ist klar, daß diese WeDis zwei Lippen haben: Eine Dichtlippe und eine Staublippe.
Um Mißverständnisse zu vermeiden lautet die allgemeine Regel für WeDis daher:
Die offene Seite weist zur Öl/Fett Seite,
die geschlossene zur Luftseite.

Pflotter

Hallo Rütz, also Wurmfeder schaut zum Lager.Und vor dem Einbau schön mit Fett hinterfüttern(Meinung aus der Nachbarkneipe)
Gruß
Pflotter

Rütz


Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche