Wedi Hinterradantrieb

Begonnen von Pflotter, 21 August 2011, 13:06:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pflotter

Halllo,
leider hab ich vergessen wo genau der Wedi im Deckel (Hinterradantrieb R50/2) sitzt. Kann es sein, dass die Oberkante Wedi abschließt mit der Auflagefläche im Deckel des Rillenkugellagers?
Beste Grüße Pflotter





axel69

Hallo Pflotter,

auf Deinem Bild siehst Du rechts unten das Ablaufloch für austretendes Öl.

Das Loch muss frei sein und der Wedi zum Tellerrad hin liegen.

Stocher nach dem Zusammenbau noch mal durch diese Ablaufbohrung, damit sie auch sicher ihrer Aufgabe nachkommen kann.

Axel




Pflotter

Danke für die schnelle Antwort. Das Loch habe ich schon freigepopelt. Auf dem Bild sieht man auch eine winkelförmige Aussparung bei dem Loch. Für was ist die eigentlich und die würde ja dann auch vom Wedi teilweise abgeschlossen?
Gruß
Pflotter

gradweg

HI,

die aussparung ist für den druckausgleich zwischen wellendichtring u.kugellager.

reinhold

Pflotter

Danke! Werd ihn also wie beschrieben einbaun und hoffen das am Schluss der Deckel wieder zugeht.Warum sollte er auch nicht.
Gruß
Pflotter

Rütz

Öhm... bin zwar nur ein Einzylinderfahrer, denke aber, daß das Prinzip allgemeingültig ist:

Zitat von: Pflotter am 21 August 2011, 14:26:12
Auf dem Bild sieht man auch eine winkelförmige Aussparung bei dem Loch. Für was ist die eigentlich und die würde ja dann auch vom Wedi teilweise abgeschlossen?

Auf diese Aussparung kommt es an, sie darf auf keinen Fall vom WeDi überdeckt werden!
Über diese Aussparung muß das Öl vom Lager in Achsgetriebe zurücklaufen können, sonst staut es sich und drückt doch durch den Dichtring.

Im Einzylinder WHB steht:
"... neuer Dichtring muß 1,5 mm gleichmäßig tiefer als der Kugellagersitzgrund mit geeignetem Dorn eingepreßt werden."

Diese 1,5 mm (oder ein ähnliches Maß, ~der Tiefe der Aussparung entsprechend) wird sicher auch für die Boxer gelten.


Rütz


Pflotter

Danke, das macht Sinn. Das heist,der Wedi kommt zwischen Ölablaufbohrung und der Unterkannte der Aussparung zu liegen. O.K:?
Grüße
Pflotter

Rütz


Pflotter

OK. Ich hab da noch eine Frage zum Zusammenbau. Wenn der Wedi im Deckel sitzt schieb ich ihn über die mit Tesaband umwickelte Mitnehmerverzahnung. Jetzt sitzt ja auf der Lager eine Paßscheibe die auf der Aufnahme im Deckel liegt. Damit mir die dünne Scheibe nicht beim Einbau verrutscht und Schaden nimmt, muß ich doch den Deckel vor mir liegen haben indem diese Scheibe liegt und ich führe das Tellerrad mit Lager in den Deckel ein ? In den Beschreibungen klingt das imm er anders herum: Angewärmter Deckel ( 100° machen dem Wedi nix?) auf das Tellerrad mit Lager aufdrücken usw.
Vielleicht hats ja schonmal einer gemacht und kann mir einen Tipp geben.
Danke Pflotter

klaus wg

Zitat von: Pflotter am 23 August 2011, 13:29:51
OK. Ich hab da noch eine Frage zum Zusammenbau. Wenn der Wedi im Deckel sitzt schieb ich ihn über die mit Tesaband umwickelte Mitnehmerverzahnung. Jetzt sitzt ja auf der Lager eine Paßscheibe die auf der Aufnahme im Deckel liegt. Damit mir die dünne Scheibe nicht beim Einbau verrutscht und Schaden nimmt, muß ich doch den Deckel vor mir liegen haben indem diese Scheibe liegt und ich führe das Tellerrad mit Lager in den Deckel ein ? In den Beschreibungen klingt das imm er anders herum: Angewärmter Deckel ( 100° machen dem Wedi nix?) auf das Tellerrad mit Lager aufdrücken usw.
Vielleicht hats ja schonmal einer gemacht und kann mir einen Tipp geben.
Danke Pflotter

Hab's erst 1x bei der R50 gemacht, von daher weiß ich nicht, ob meine Vorgehensweise "lehrbuchkonform" war. Auf jeden Fall hat's aber funktioniert:

Das Kugellager saß in meinem Fall nicht mehr auf der Tellerradachse, sondern war abgezogen und mittels kalt/heiß in den Deckel eingesetzt worden, samt Distanzscheibe. Danach wurde dann der angewärmte Deckel samt Lager aufgesetzt.
Auf diese Weise war die Distanzscheibe kein Problem.

k.

Pflotter

Danke für deine Antwort. Dachte nicht das es eine so seltene Bastelei ist das so gar nix zu hören ist. Aber vielleicht deute ich das auch falsch. Im J.Mai  ist zu lesen das man das Lager auf seinem Sitz auf dem Tellerrad besser lässt.
Irgendwie werd ich den Dreh schon rausfinden.
Gruß
Pflotter

Pflotter

Leider hab ich den Dreh nicht rausbekommen( erstmal) D.h. nach dem Zusammenbau lies sich das Tellerrad nicht mehr bewegen. Beim Anziehen der Deckelmuttern kam Druck auf das Lager. Also alles wieder auseinandergenommen. Diesmal blieb das Lager im Deckel und als ich es rausbekommen hatte sah ich auch den Grund.Die Paßscheibe hatte sich beim Zusammenbau( war mit Fett auf dem Lager geklebt) selbsständig gemacht und zwischen Lager und seinem Sitz im Deckel geraten.Ist allso völlig hinüber die Scheibe. Hat jemand eine Ahnung wo ich soeine Paßscheibe o,28mm herbekomme?(Stemmler und Ullis können sie im Moment nicht liefern)
Grüße
Pflotter

Pflotter

Bin bei Rabenb. fündig geworden.Davon ab, beim Zusammenbau steht in den Anleitungen-Deckel auf 100° erwärmen und dann rutsch er über das Lager. Mir kam das aber wesentlich schwieriger vor den Deckel wieder über das Lager zu bekommen.Kann es sein das der Deckel verzogen ist und deswegen schwer übers Lager geht ?
Pflotter

klaus wg

Zitat von: Pflotter am 10 September 2011, 15:44:01
Leider hab ich den Dreh nicht rausbekommen( erstmal)  ....... und als ich es rausbekommen hatte sah ich auch den Grund.Die Paßscheibe hatte sich beim Zusammenbau( war mit Fett auf dem Lager geklebt) selbsständig gemacht und zwischen Lager und seinem Sitz im Deckel geraten.Ist allso völlig hinüber die Scheibe.

Genau das hatte ich kommen sehen. Du bist sicherlich nicht der erste, dem dies "geglückt" ist.
Daher bin ich in solchen Fällen eher pragmatisch angehaucht, d.h. Buchmeinung hin oder her: das zerstörungsfreie Ergebnis zählt, und schließlich ist man ja "Laie": will sagen, man macht sowas ja nicht täglich und damit hat man auch keine Routine.

Ob der Deckel verzogen ist, wie Du scheibst, kann aus der Ferne natürlich nicht beurteilt werden. Trotz Heiß-Kalt-Methode ist es aber so, und da sind wir wieder beim "Laien", dass selbst ein leichtes Verkanten beim Aufsetzen dazu führt, dass sich
a) die Temperatur der Werkstücke in diesem Bereich angleicht und
b) das Ganze dann nicht mehr "flutscht".

Und noch ein Tipp: entscheidend für das Spiel und die Leichtgängigkeit nach dem Zusammenbau ist auch die Papierdichtung des Deckels: in der Dicke abweichendes Dichtungspapier, und das Spiel stimmt nicht mehr.

Soweit ich weiß, liegt das Spiel bei 0,05 mm. Dichtungspapier von, Beispiel! -> 0,2 mm statt 0,4 mm haut Dir die Rechnung natürlich kaputt.

k.

Pflotter

Danke Klaus, habe die alte Dichtung aufgehoben( sah noch gut aus) vielleicht machts ja Sinn die wieder einzubauen. Hab inzwischen neues Lager,Wedi und die Scheibe ( gibts nur noch gebraucht) und dann geht das Spiel von vorne los. Diesmal will ich lieber das Lager in den Deckel einbauen und dann das ganze auf das Tellerrad "flutschen" lassen. Hab mir zur Sicherheit gleich mal 2 Scheiben bestellt.
Gruß
Pflotter

Rütz

Wäre es nicht eine Lösung, die Scheibe mit einem Tropfen Loctite in den Deckel zu kleben?

Pflotter

Hab ich mir auch schon gedacht.Wusste nur nicht da es scheinbar fürs Tragbild um 10tel mm geht ob ich da Kleber reinsabbern sollte.
Gruß
Pflotter

MANER502

Hallo Plotter,
gehs't du nach Reparaturhandbuch vor?   

Hast Du das Mass der Passscheibe berechnet wie dort beschrieben? ::)

Grüße
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons

Pflotter

Hallo, ich habe die offizielle Reparaturanleitung und den Mai.Da ich "nur" den Wedi auswechseln will und sonst alles beim alten bleibt denke ich das ich die Passscheibe wieder einbaue die drin war.??
Gruß
Pflotter

MANER502

Hallo ,
ich kann mit der Beschreibung hier unter Tips mehr anfangen. ;)


Gruß
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons

rolf

Dass das Geradweg ist ist dir aber bewusst?

Pflotter

Hallo, hab in der Nachbarkneipe( 2-ventiler.de) eine gute Anleitung zum Zusammenbau nebst Fotos gefunden.Da ich das große Lager auf dem Tellerrad auswechseln will hätte ich da noch eine Frage.Zum Abdrücken gibt es ja die Bohrungen im Tellerrad durch die ich mit einem Dorn das alte Lager runterbekomme. Wie aber würdet ihr das neue Lager aufpressen? Lager anwärmen auf dieTellerradnabe aufsetzen und dann über den Innenring auf den Sitz klopfen.Gibts da ein Selbsbastelwerkzeug ( Rohrstück?) oder wie macht ihr das? Klopfe ich das Lager soweit auf die Tellerradnabe bis das Lager auf dem Tellerrad aufsitzt ?
Gruß
Pflotter

 

MANER502

Hallo ,
in der gleichen Kneipe gibt es auch dazu noch eine gute Beschreibung mit Foto's. :D
unter Miniaturansichten ;)

Gruß
Mane

 http://2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14776-Hinterachsgetriebe-reparieren-Pr%FCfung-und-Instandsetzung-des-HAG

This signature is made of 100% recycled electrons

Pflotter

Danke für den Link,klingt recht locker,flockig die Aktion.( mit Grilleinlage zwischendurch)Leider bei mir bislang noch nicht so.
beste Grüße
Pflotter

MANER502

Hallo,
sehe ich auch so. Wedi wechseln OK .
Aber beim Tellerrad wäre ich auch ein bisschen vorsichtiger!
Da kann man schnell ein paar 'Zähnchen' ;D verlieren.
Im Ernst da kann man das HAG ganz schnell schrotten.

Ich würd's nicht machen ! Sonst muss man für das Material zweimal die €'s hinblättern.
Grüße
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons

Pflotter

O.K. Mane da sind wir einer Meinung. Aber wie stehts mit meinen Fragen? Wie macht Ihrs? Mit was macht Ihrs? Bis wohin macht Ihrs? Alles ziemliche basic oder Anfängerfragen aber vielleicht gibts ja den ein oder anderen Hinweis.
Beste Grüße
Pflotter ::)

MANER502

Hallo Plotter,

da dein Standort nicht ersichtlich ist: 
BMW-Händler (mit Motorrad) , BMW-Motorradhändler , BMW-Niederlassung , - BMW-Werk .
Stemm .. , Ull .. , Rabe... ; BMW Motorradfreak(vertrauenswürdig , Motorradbastler(vw) um die Ecke.

Kostenvoranschleg auf Basis anfordern: angeliefertes HAG mit bereits vorhandenen Ersatzteilen reparieren!   

Ich weiß nicht inwieweit die Preise abweichen? Bei BMW direkt hast du auf jeden Fall Garantie.
Ich habe bereits bei einem BMW-Händler aus zwei 51/3 Motoren einen zusammenschrauben lassen , sowie im Werk-München einen Rahmen vermessen lassen. Alles Top.   
In der Regel sind die Mechaniker ganz angetan von Oltimern(haben auch Spezialisten.)  :)
Für einen Profi mit Spezialwerkzeug dürfte ein HAG nicht die große Nummer sein!  ;)  vor allem wenn es schon ausgebaut ist.
Ganz grober Anhaltspunkt : Material ca. 600-700 €  >:((alles neu!mit Tellerrad und Kegelrad + Simmerringe+WEDI).
+ca. 200.- bis 300--€ Arbeit . Alles was nicht defekt ist - abziehen
Nicht billig aber dafür wieder neu ; für die nächsten 40ig Jahre ;D

Grüße
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons

Pflotter

Danke für deine Vorschläge. Da das Tragbild des Tellerradsatzes noch sehr gut ist, ist also erstmal nichts ersthaft Teures hinüber. Es geht mir darum den Wedi und das große Lauflager auf der Tellerradnabe zu wechseln. Noch habe ich den Ehrgeiz das selber hinzubekommen.Trotzdem vielen Dank
Gruß
Pflotter

Pflotter

Hallo,Hinterradantrieb ist wieder zusammen. Für alle Greenhorns wie mich nochmal eine kurze Beschreibung:
-Wenn man das große Lager auf der Bremsseite auswechseln will wie ich, dann Lager anwärmen auf Tellerradnabe fädeln( kein Klebeband also vorher auf die Verzahnung sonst gehts nicht drüber) Lager fällt von allein auf seinen Sitz.
-Paßscheibe mit Öl auf den Sitz im Deckel legen indem vorher der neue Wedi eingetrieben wurde.Deckel sollte gut auf 3 Holzklöztchen liegen) anwärmen auf ca 100° (Spucke wirft Blasen) und das abgekühlte Tellerrad mit der jetzt zum Schutz des Wedis mit Klebeband umwickelten Verzahnung in den Deckel einführen.Durch das Gewicht des Tellerrades rutschte das Lager von selbst in seinen Sitz im Deckel.
-Abgekühlter Deckel mit Tellerrad auf das Gehäuse( mit neuer Dichtung) legen Tellerrad durch Drehen einfädeln( auf untere Paßscheibe achten) Schrauben kreuzweise anziehen.
Wo ich noch skeptisch bin ist der Sitz des Wedis. Ich hatte ihn in den Deckel soweit eingetrieben das er nicht die winkelförmige Aussparung im Deckel verdeckt hat.Nach Zusammenbau sieht man jetzt unterhalb der Zahnung das die Dichtlippe genau mit der Oberkante der Dichtungsfläche der Tellerradnabe abschließt. Vielleicht hat ja jemand zufällig sein Hinterrad draußen und kann mal schaun ?
Gruß
Pflotter
 

klaus wg

Zitat von: Pflotter am 13 Oktober 2011, 18:46:49
Hallo,Hinterradantrieb ist wieder zusammen. Für alle Greenhorns wie mich nochmal eine kurze Beschreibung:
-Wenn man das große Lager auf der Bremsseite auswechseln will wie ich, dann Lager anwärmen auf Tellerradnabe fädeln......
Gruß
Pflotter

Ja, oder, alternativ, es genauso machen, wie ich es beschrieben hatte: -> hab' es damals auch zum 1. Mal gemacht, und es hat auf Anhieb perfekt geklappt, ohne (!) Flurschaden (zerdengelte Distanzscheibe, etc.). :)

Viele Wege führen nach Rom  ;), und in viel gepriesener Literatur steht nicht immer nur "Unausweichliches", siehe das WHB zum Thema "Zündungseinstellung"  ::).

k.

Similar topics (3)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche