Stösselstangenlänge Boxer R51/3

Begonnen von Mopedwoife, 14 Mai 2011, 18:42:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mopedwoife

Hallo zusammen,

habe eine Frage an die Experten, ich habe schon versucht nachzulesen, habe aber leider nichts gefunden.

Wie lange sind die Stösselstangen der Boxer (hier R51/3) ?

Wollte heute selber nachmessen, leider kann man die Stösselstangen beim Boxer nicht demontieren, ohne den Kopf zu ziehen!

Viele Grüße,

Woife





axel69

Hallo Wolfgang,

1) Du musst nur den Kipphebel demontieren.
2) 240mm (51/3)

Grüße

Axel

Mopedwoife

Hallo Axel,

vielen Dank für Deine Hilfe!

Eine Frage habe ich noch: Wenn ich die Kipphebel demontiere, dann muss ich ja die Kopfschrauben lösen. Bleibt die Kopfdichtung danach noch dicht? Das sind nämlich meine bedenken...

Oder sinnvoller, gleich eine neue zu montieren?

Vielen Dank,

Wolfgang

klaus wg

Zitat von: Mopedwoife am 15 Mai 2011, 07:45:47
...Eine Frage habe ich noch: Wenn ich die Kipphebel demontiere, dann muss ich ja die Kopfschrauben lösen. Bleibt die Kopfdichtung danach noch dicht? Das sind nämlich meine bedenken...

Oder sinnvoller, gleich eine neue zu montieren?


Hallo Wolfgang,

meine Erfahrung aus 10 Jahren mit der R50 hat mir gezeigt, dass die Dichtungen auch nach mehrmaligem Abnehmen des Kopfs an meiner Maschine noch dicht waren bzw. kurzzeitig nur minimal geschwitzt haben.

Allerdings sind Zylinderkopfdichtungen ein Thema, das gerade im Einzylinderforum in der Vergangenheit des öfteren heftig diskutiert wurde, nicht zuletzt im Zusammenhang mit der Qualität von "Nachbauten".

Insofern dürften die Meinungen da auseinander gehen.

Wichtig ist das Anzugdrehmoment, damit der Kopf nicht verzogen wird. Habe meine Teile am Anfang immer viel zu fest angeknallt, bei üblichen Dichtungen reichen die von BMW angegegenen 3,5 mkg.

k.

Mopedwoife


Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche