Schniepel für Vergaser ;-)

Begonnen von Pausenbrot76, 16 März 2011, 22:06:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pausenbrot76

Hi,

eigentlich versuche ich ja immer alles original zu belassen. Eine Ausnahme habe ich jetzt bei meinen Vergasern gemacht.  Dieses ewige manuelle Synchronisieren hat mich ziemlich genervt. Deswegen hab ich an meine Vergaser eine kleine Bohrung am Fuß machen lassen. Da kann ich jetzt unkompliziert ne Uhr dranhängen. Sonst ist ne kleine Schraube drinne. Fällt kaum auf und ist extrem praktisch.

In diesem Sinne....rauf auf den Bock. War heute auch wieder ne Runde drehen....bis die Gesichtsmuskulatur steif gefroren war ;D

Grüße
Jörg





Peter

Hi Jörg,
finde ich gut. Überlege ich auch schon seit längerem. Stell doch mal ein Bild ein, damit man sehen kann an welcher Stelle Du das gefahrlos gemacht hast!
Gruß Peter

professor buxus

Hallo,

das habe ich auch gemacht. Es geht doch nichts über einen synchron laufenden Boxer.
Bei meinen Uhren waren hohle Gewindenippel dabei, die man mit Gummikappen verschließen kann.
Die Bohrungen habe ich seitlich in den Vergaserflansch gesetzt. Da ist dann auch genügend ,,Fleisch"
für die Gewinde.

Viele Grüße :)
Buxus

berndr253

Ich finde es sehr gut, dass sich im Boxer-Forum nun auch etwas bewegt, weil ich dabei bin eine R50/2 aufzubauen und hier noch jede Menge Infos sammle. Leider lassen sich die Kenntnisse der Eintöpfe nicht immer so einfach übertragen - so ist die Synchronisation ein Thema mit dem ich noch zu  beschäftigen habe wenn ich die Maschine fertig habe (Ende des laufenden Jahres).

Was die Vergaser angeht bin ich zudem in der Situation mit zwei Schiebervergasern klarzukommen, die eigentlich nicht an die 50/2 passen: Rundschiebervergaser chinesischer Bauart mit 28-er Durchlass und nicht geneigten Schwimmerkammern. Sind ganz ordentlich verarbeitet und preislich in einer Größenordnung die seeeehr günstig liegt.
Die werden sicherlich funktionieren, weiss aber noch nicht wie ich die Bohrung in den Köpfen darauf anpassen muss (Stichwort Stoßverlust). Wichtig erscheint mir hier der Winkel des Übergangs, da werde ich mich wohl an eine akzeptable Lösung rantasten müssen.

Den Tipp für die Synchronisation eine Änderung an der Vergasern vorzunehmen finde ich sehr hilfreich!

Bernd

Pausenbrot76

So Jungs. Hier hab ich nun meinen Schniepel mit abgelichtet.  :o

professor buxus

#5
Hallo Berndr 253

das passt jetzt nicht so richtig in dieses Thema, aber wo ich es grade gelesen habe:
wenn Du am Beginn der Restauration einer R50 bis, habe ich vielleicht einen Tipp für Dich.
Ich habe vor ca. 15 Jahren meine R 60/2 aufgebaut. Die größten Probleme hatte ich mit der Zündung
bis ich festgestellt hatte, dass die Nockenwelle vorne 7/100 Schlag hat >:(. Da ist kein gleicher Zündfunke
für die beide Pötte möglich. Erst nach Einbau einer elektronischen Zündanlage lief es richtig gut.

viele Grüße
Buxus

Heiko

Sorry,

aber damit ist das Problem nicht beseitigt. Ich (!) würde, wenn ich eh bei der Restaurierung bin, die Nockenwelle richten bzw. tauschen und nicht den Fehler mit einer elektronischen Zündung kaschieren.... aber, sitzt die Zündung bei den Boxern auf der Nockenwelle?


Heiko
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

rolf


Heiko

"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

axel69

Zitat von: Heiko am 21 März 2011, 11:50:50
Gut.
Nicht Gut!

Tritt auch bei gerader NW auf.
Man kämpft primär gegen 2 um 180° versetzte Nocken des FKR, die bei asymmetrisch eingelaufener Passung zwischen Magneten und FKR einen Zündversatz bewirken.
Das führt gerne zur Überhitzung einer Seite und daraus resultierenden Schäden.
Eine Reparatur ist möglich : Magnet schleifen und auf Übermaß aufchromen und rundschleifen, Bohrung des FKR passend schleifen. Die Bohrung aufzuarbeiten ist aber nicht einfach.

Wenn der ZZP von der KW abgenommen wird, ist die verschleißbedingte Abweichung auf beiden Seiten wenigstens gleich.

Axel




professor buxus

#10
Hallo,

sollten die Zündzeitpunkte für beide Seiten stimmen, ist es ja kein Problem.
Ich hatte die Nockenwelle aber erst nachgemessen, nachdem ich
A: bald verrückt geworden bin und
B: einen Kolben verschlissen hatte, welcher fest-gegangen war.
Natürlich ist es schön, wenn man die alte Technik erhalten kann. Ich war nur froh,
das ich endlich vernünftig fahren konnte.
Das ich die Frühzündung um 8 Grad zurücknehmen musste, bedeutet sicher,
dass die Verbrennung durch den intensiveren Funken eine bessere Qualität erhalten hat.
Jedenfalls kann ich mich nicht über einen Mangel an Leistung beklagen.

Gruß Buxus

berndr253

Hallo Buxus,

interessant, was Du über Deine Erfahrungen mit der Zündung schreibst. Ist die nun nicht mehr auf die Nockenwelle sondern über die Kurbelwelle gesteuert? Welche Zündung bzw welches System hast Du verwendet  und wo hast Du diese gekauft?

Grusz

Bernd

berndr253

Zitat von: axel69 am 21 März 2011, 12:12:16
Tritt auch bei gerader NW auf.
Man kämpft primär gegen 2 um 180° versetzte Nocken des FKR, die bei asymmetrisch eingelaufener Passung zwischen Magneten und FKR einen Zündversatz bewirken.
Das führt gerne zur Überhitzung einer Seite und daraus resultierenden Schäden.
Eine Reparatur ist möglich : Magnet schleifen und auf Übermaß aufchromen und rundschleifen, Bohrung des FKR passend schleifen. Die Bohrung aufzuarbeiten ist aber nicht einfach.
Wenn der ZZP von der KW abgenommen wird, ist die verschleißbedingte Abweichung auf beiden Seiten wenigstens gleich.
Axel

Hallo Axel,
was eine elektronische Zündung auf der Nockenwelle des Boxers angeht sollte man Probleme mit asymetrischen Passungen und "krummen" Wellen vermeiden können. Wenn auf der Geberscheibe ein Nocken verdrehbar ausgeführt wird kann ein wie immer begründeter Versatz beider Zylinder ausgeglichen werden.
Alternativ eventuell mit zwei Gebern arbeiten, die einzeln justiert werden können - weiss aber nicht ob das nicht ein neue elektronische Schaltung erfordern würde.

Grusz

Bernd

professor buxus

Hallo bernd,

ich habe damals die erste Generation der elektronischen Zündanlagen von Silent Hektik eingebaut.
Sie ist eigentlich für die /5 Modelle (und spätere) gedacht. Mit ein wenig Umbauten
passte sie aber auch auf die Lima (=Kurbelwelle) der R 60/2. Diese offene (mit Lack versiegelte) Platine
gibt es in dieser Form nicht mehr. Wurde zu oft unter Spannung eingebaut und dann gab es entsprechend Risse.
Das Nachfolgemodell heißt ,,Power-Block" und baut leider nicht mehr so schön flach.
Des weiteren habe ich die passende Zündspule dazu erworben.
Antrittsprobleme, wie an anderer Stelle des Forums beschrieben, habe ich nicht. Offenbar kommt diese Anlage
für den ersten Funken auch mit weniger als 360 Grad für die Berechnung aus.
Der Slogan von Silent Hektik hieß damals: ,,Wir verleihen Ihrer Gummikuh die Agilität einer jungen Bergziege". ;D

Hier ist der Link des Herstellers:

http://www.silent-hektik.com/BMW_Z1.htm

schönen Gruß
Buxus



berndr253

Hallo Buxus,

vielen Dank für den Hinweis. Ich hab schon mal schnell einen Blick auf die homepage geworfen - sieht sehr interessant und professionell aus, allerdings ist der Preis nicht ganz billig.
Ich werde noch ein wenig recherchieren bevor ich mich für ein System entscheide. Arbeit habe ich auf jeden Fall genug, so dass keine Langeweile aufkommen wird!

Grusz

Bernd

Wolli

Ui, der Preis ist heftig  :o

Ich habe mir letzten Winter eine Powerdynamo-Anlage besorgt.
Die ist zwar noch ein kleines bischen teurer,als ne SH mit Spulen und Kabel,aber dafür habe ich dann auch eine komplett neue Anlage mit neuer Zündung und Lima.
Gruß Wolli

berndr253

Hallo Wolli,

die powerdynamo-Lösung wäre eine Alternative - allerdings habe ich halt schon die Drehstromlichtmaschine "auf Lager" die ich verwenden möchte. Ich hatte gehofft mit der Lima schon mal einen "Grundstock" gelegt zu haben auf den ich aufbauen kann.
Auf welcher Welle läuft Dein Zünder - Nocken- oder Kurbelwelle? Und wie heftig musst Du kicken um die Maschine anzuwerfen??

Ich bräuchte ja jetzt "nur" noch Regler, Zündspulen, Diodenplatte und elektronischen Zünder. Wobei diese Teile als Neuteile heftig ins Geld gehen. Regler, Diodenplatte und Zündspule sind ja eventuell noch über ebay zu beschaffen - aber die elektronische Zündung??

Grusz

Bernd

MANER502

Zitat von: Pausenbrot76 am 18 März 2011, 15:51:34
So Jungs. Hier hab ich nun meinen Schniepel mit abgelichtet.  :o

Sieht professionell aus.  :) Was hast du da für ein Gewinde drin: 5er 6er?
Geht die Verschlussschraube bis zum "Gang" durch?
Damit ev.  keine Strömungsirritationen auftreten. 

Mane
This signature is made of 100% recycled electrons

gradweg

HI,

Bernd, der hersteller von den elektronischen zü.für die einzyl. die du u.ich eingebaut haben,ist daran auch für die 2 zyl.

eine zu bauen.soll demnächst fertig werden.zu einen überschaubaren preiss.was das auch immer heisst.

reinhold

berndr253

Hallo Reinhold,

mein Bedarf an einer elektronischen Zündung für den Boxer hat sich inzwischen erledigt. Ich habe mich für den Einbau einer powerdynamo-MZB-Lichtmaschine mit Zündung entschieden. Ist schon geliefert und eingebaut, aber noch nicht getestet. Die Zylinder, Kolben und Köpfe sind noch nicht montiert, die liegen noch bei meinem Zylinderschleifer.
Ich rechne damit, dass die Teile in der kommenden Woche wohl fertig werden, dann geht es weiter.

So ganz viel ist an der Maschine also nicht mehr zu machen - in diesem Jahr wird die auf jeden Fall noch auf die Straße kommen.

Grusz

Bernd

MANER502

Zitat von: Pausenbrot76 am 18 März 2011, 15:51:34
So Jungs. Hier hab ich nun meinen Schniepel mit abgelichtet.  :o

Hallo Jörg@
;)
Sieht professionell aus.   Was hast du da für ein Gewinde drin: 5er 6er?
Geht die Verschlussschraube bis zum "Gang" durch?
Damit ev.  keine Strömungsirritationen auftreten. 

Mane
This signature is made of 100% recycled electrons

Pausenbrot76

Zitat von: MANER502 am 08 Juli 2011, 20:16:55
Hallo Jörg@
;)
Sieht professionell aus.   Was hast du da für ein Gewinde drin: 5er 6er?
Geht die Verschlussschraube bis zum "Gang" durch?
Damit ev.  keine Strömungsirritationen auftreten. 

Mane

Moin,

hab nen 5er Gewinde drin. Die Schraube habe ich so abgesägt und mit ner Feile bearbeitet, dass Sie dass gebohrte Loch bis zum Gang verschließt.

Grüße
Jörg

MANER502

Hallo Jörg ,

Danke nach Hamburg (schön dort).  ::)
Ist eine Top Sache; dein Anschluss für die Synchronisation.
Ich habe mir selbst eine breitere Dichtung Vergaser-Zylinderkopf gebastelt , aber für jede Synchronisation
den Vergaser abbauen geht einem an's Gemüt.
Werde den Anschluss im Herbst in Angriff nehmen.

Grüße
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche