Stoßdämpfer/Federn zu hart

Begonnen von Nator, 27 März 2010, 11:48:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nator

Hallo,

habe eine R50/5 vor paar Wochen gekauft und muss leider beim Fahren feststellen, dass die Federung ziemlich hart ist und wirklich jede kleine Unebenheit weitergegeben wird. Ist nicht schön für den Rücken....
Ich weiß jetzt leider nicht, ob die Alufeder (auf der Koni steht) oder der Stoßdämpfer der Urheber ist. Was gibt es denn für Möglichkeiten, die Sache komfortabler zu machen?




rolf.soler


Nator


Heiko

Hi,

sind die Dämpferbeine auf "solo" gestellt?


Heiko
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

rolf.soler

Zitat von: Nator am 27 März 2010, 16:55:42
hinten
schade. vorne hättest Du ws. nur ein anderes Gabelöl einfüllen müssen. Hinten ? keine Ahnung. Stossdämpfer kaputt ?

rolf

Mache mal ein Foto....normalerweise sind die Dinger so weich das man seekrank wird....was hast du vorher gefahren?

axel69

Die meisten Konis für BMW lassen sich in der Dämpfung einstellen.
Schau mal auf dem Fuß des Stoßdämpers nach der Nummer und suche im Netz nach einer Anleitung.
Dann bekommst Du evtl mehr heraus. Die für R50 bis /7 haben z.B. oben ein durch eine Gummiabdeckung verdecktes Rädchen, die für R26 bis R69S lassen sich z,b. nur vor den Einbau einstellen.

Grüße

Axel


Nator

Hi,

hab das auch schon gelesen, dass die Konis eigentlich verstellbar sind. In 4 Stellungen, abgesehen von den Einstellungen für die Federvorspannung bei Sozius und Sozius+Gepäckbetrieb.  Werd die nächsten Tage nochmal nach ner Verstellung suchen.
Tja, das ist aber wirklich unnormal hart. Jede kleine Erhebung (Teer o.ä.) kommt durch. Man spürt regelrecht, dass das nicht gut für den Rücken ist.

Ja ansonsten fahr ich noch ne MZ ES 250 Bj, 65, die hat aber auch vor 2 Jahren neue Dämpfer bekommen, die schön gemütlich federn. Vorher waren auch die alten drin, die wie Luftpumpen waren.... ;-)

Ansonsten jahr ich auch mal die F650GS, die halt auch schön federt. Sowas hartes kenn ich nichtmal von den Asiarennern...

Similar topics (1)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche