wie erkennt man einen r69s motor

Begonnen von harryzet, 09 Oktober 2016, 20:30:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harryzet

liebe alle, eine ungewöhnliche frage
ich habe einen facebook-freund aus australien, der sich jetzt eine r50 (nicht nummerngleich) gekauft hat. auskunft laut bmw münchen: er hat eine r50 im r60 rahmen. das hat ihm auch der verkäufer gesagt. jetzt glaubt er aber, er könnte einen r69(s) motor haben. die maschine geht schon mit dreiviertel-gas fast 150, hat den zylinderkopfdeckel und die luftfilterabdeckung der r69s und beim beschleunigen die harley 1600 eines freundes versägt. wie kann man genau feststellen, was das für ein motor ist, ohne ihn zerlegen zu müssen?
liebe grüße

harald




wimitz

Zitat von: harryzet am 09 Oktober 2016, 20:30:07
liebe alle, eine ungewöhnliche frage
ich habe einen facebook-freund aus australien, der sich jetzt eine r50 (nicht nummerngleich) gekauft hat. auskunft laut bmw münchen: er hat eine r50 im r60 rahmen. das hat ihm auch der verkäufer gesagt. jetzt glaubt er aber, er könnte einen r69(s) motor haben. die maschine geht schon mit dreiviertel-gas fast 150, hat den zylinderkopfdeckel und die luftfilterabdeckung der r69s und beim beschleunigen die harley 1600 eines freundes versägt. wie kann man genau feststellen, was das für ein motor ist, ohne ihn zerlegen zu müssen?
liebe grüße

harald


Hallo Harald,
Hat er die 26er Vergaser von der R69s dran?
Wie sieht der Stirndeckel vom Motor aus? Die R69s und die ganz späten R60 haben eine Art Ausbeulung im Bereich der Lichtmaschine


Gruß Martin
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

jan.h.

die Motornummer,wenn original,würde auch einiges aussagen.
Jan.

Schorsch123

Hallo Harald,

wenn BMW diese Auskunft gibt, gibt es keinen Grund daran zu zweifeln, Ablese- und Übermittlungsfehler mal nicht berücksichtigt.
Fotos wären hilfreich.

Schorsch

CowBoy

Schaut euch die Kpöfe an: zusätzliche Befestigung über der Kerze = Sportmotor R68, R69 oder R69S

Gruß,  Ulli

c.urbanus1

Zitatdie maschine geht schon mit dreiviertel-gas fast 150,
Manche tachos von BMW sind sehr optimistisch

Schorsch123

Ja,
da gibt es viele Möglichkeiten.

Tacho defekt oder falsche Wegdrehzahl.
Oder die Harley lief nur auf einem Pott.
( Immerhin, eine 1600 ccm, 96 cc inch, Twin Cam hat 72 PS)


harryzet

also laut gps lief sie 148 km. er dürfte die übersetzung der r60 haben und r69s zylinderkopf-deckel und den luftfilterkasten der r69s.

Schorsch123

Ja, schon klar,

Luffi der R 69s und die Deckel mit nur 2 Kühlrippen passen auf sämtliche Motoren der Schwingenboxer.
Wird gerne gemacht, um einen R 69 s Motor vorzutäuschen.
Wenn es laut BMW ein R 50 Motor ist, 26 PS, dürfte er gepimpt sein.
Hast Du die Motornummer?

harryzet

nein, kann ich aber auftreiben :-)

harryzet


berndr253


Schorsch123

Harald,

Folgendes gefunden:

R 50 1955-1960 550001-563515
R 50/2 1961-1969 563516-582533

Demnach, und wie BMW schon schrieb,

Motor einer BMW R 50 1955-1960

Kann es sein, dass ein Kayser Motor ist?
Der hat aber, bin mir nicht sicher, nur R 69s Motoren gepimpt, 750 ccm, 49 PS.

Weiß jemand mehr?

berndr253

Hallo Harryzet,

die Infos über die Seriennummern findest Du hier: http://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/historisches/nummern-finder.html.

Damit hast Du schon mal die Information um welches Gehäuse es sich handelt. Änderungen am Motor sind vielleicht durch Bilder zu erkennen.

Bernd

Knaudel

Hallo,

was ist denn derUnterschied zwischen R50, R60 und R69S Motorblock?
Könnte es nicht sein, daß im R50 Motorblock alles von der R69S ist?

Echte 148 sind m.E. auch für eine R60 nicht schlecht...

Gruß Knaudel
Jeder so, wie er mag!
Boxer sind doch auch nur Doppel-Einzylinder...

Schorsch123

Moin Knaudel,

hab mal was geblättert.

Allein zwischen 1962 und 1968 wurden nur der Motor in 35 Punkten verändert.
Also nicht schlagartig beim Modellwechsel auf die /2 Modelle.
Z. B.
Ab 1962 stärkere Kupplung
Ab 1962 bei allen Modellen 2-Fenster Stössel
Ab 1963 Schwingungsdämpfer auf der KW der R 69s

usw usw

Ziemlich gut aufgeführt im Buch 1000 Tricks für schnelle BMWs von Hans-Joachim Mai.
Wenn Du es mal antiquarisch bekommen kannst, kauf es.

Gruß
Schorsch

Knaudel

Hallo Schorsch,

ich weiß, daß der Motor geändert wurde.
Die Frage ist aber, ob es wesentliche Veränderungen im Block gab.
Meine R50 hatte bei Kauf eine R51/3 Block montiert.
Innereien waren aber alle R50...

Gruß Knaudel
Jeder so, wie er mag!
Boxer sind doch auch nur Doppel-Einzylinder...

Schorsch123

Da passe ich!

Ob man durch das Austauschen der Innereien aus einem R 50 Motorgehäuse einen R 69s Motor machen kann? Keine Ahnung!!!

rolf

da die Gehäuse alle gleich sind...ja.

Schorsch123

Hmmmm,

O.K.


Harald, lass Deinen Bekannten die Kiste doch mal auf einen Leistungsprüfstand stellen, das müsste doch aufschlussreich sein.

Elefantentreiber

Also in die frühen R50/60 Motoren passt die 69S Welle nicht mal eben rein.

Dafür muss schon ein gehöriger Aufwand betrieben werden.

Aber mach bar ist es.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

rolf

Stimmt...da war ich ein bißchen ungenau....50/2 und 60/2 ist identisch mit 69S

Schorsch123

Aha,

wieder was gelernt, Danke 🙏

Was hat sich denn am Motorgehäuse geändert?

rolf


Elefantentreiber

Zitat von: rolf am 11 Oktober 2016, 16:30:11
es ist tiefer geworden

Und der Ø vom vorderen Lagerschild ist größer, sonst bekommt man die S-Welle da nicht
rein gefädelt.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Knaudel

Hallo,

passt denn eine R60Welle (im R50-Gehäuse, da baugleich) mit den übrigen R69S-Teilen?
Da sollte die Leistung doch annähernd R69S-Niveau haben, oder?

Gruß Knaudel
Jeder so, wie er mag!
Boxer sind doch auch nur Doppel-Einzylinder...

Schorsch123

Nein,

nur durch den Austausch der KW, wenns denn geht, ändert sich nix.
Die 69s hat zudem andere Kolben (Dachform), dadurch höheres Verdichtungsverhältnis, einen größeren Einlass, 38 mm, eine etwas schärfere Nockenwelle, größere Vergaser, Auspuff mit mehr Volumen.

Letztlich bleib das bei der australischen Maschine alles Spekulation. Sicherheit bringt nur die Demontage, etwas Sicherheit der Leistungsprpfstand, dann kennt man die Leistung, weiß aber immer noch nicht warum.

Schorsch123

Schorsch123

Noch was,

Wenn die australische Kiste so schnell hochdreht, könnte es sein, dass eine leichtere Schwungscheibe nachträglich verbaut wurde.

Aber auch das ist und bleibt eine Spekulation.

axel69

Die 2 Kühlrippen hat auch diie 50S sowie die /5 und /6 Modelle, deren Deckel auchmal gerne auf eine R50 oder R60 geschraubt werden.
Äußerlich sichtbar hat die R69 und 69S bedingt durch den anderen Ventilwinkel längere Köpfe.
26er Vergaser hat auch die R50S und die bringt theoretisch 35 Perdchen mit (wenn auch nicht lange).
Erst späte R60 hatten die gleiche KW, wie die 69S.
Frühere R60 hatten eine andere Pleuellänge und sind nicht mit den S Kolben kompatibel.

Axel

töff-töff

Zitat von: Schorsch123 am 10 Oktober 2016, 14:48:58
Folgendes gefunden:

R 50 1955-1960 550001-563515
R 50/2 1961-1969 563516-582533

Kann es sein, dass ein Kayser Motor ist?
Der hat aber, bin mir nicht sicher, nur R 69s Motoren gepimpt, 750 ccm, 49 PS.

Weiß jemand mehr?
ja, ich  ;)

Kayser hat auch für die R50 Motoren große Zylinder angeboten, die Leistung wurde bei einem Hubraum von 683,5 ccm mit 39 PS angegeben.
Wobei die Kolben, je nach Ausführung, schon mal das Preisniveau der beiden Zylindern erreichen konnte. :D

Für die R69/S hat Wolfgang Kayser 733,8 ccm angegeben, bei meiner sind im Brief 738 ccm eingetragen.
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
(Kurt Tucholsky)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche