Frage zum Vergaser R50

Begonnen von jürgenboxer, 19 September 2010, 07:24:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

jürgenboxer

Zuerstmal möchte ich mich vorstellen. Ich lebe in der nähe von Salzburg vor 2 Jahren habe ich mir eine R26 gekauft. Leider war der Verstand kurzzeitig außerer Betrieb, kurzum ich brachte sie trotz viel schrauben und geld nie richtig zum laufen. Um nicht pleite zu gehen und auch mal zu fahren habe ich dann schweren Herzens verkauft. Nach längeren Suchen und mit eingeschalteten Verstand habe ich mir vor 1 Monat eine BMW R50 zugelegt.Sie läuft sehr gut es gibt momentan kein problem.
Jetzt meine Frage.
Der Verkäufer hat mir einen zusätzlichen Vergaser dazugegeben. 1/24/45 das währe der linke ( originaler) wenn man oben sitzt. Jetzt ist ein 1/24/125 verbaut. Rechts ist ein 1/24/46 verbaut. Warum das so ist konnte er mir nicht richtig erklären, aber anscheinend gabs mit den Vergasern am Anfang probleme. Den Vergaser habe ich reinigen und neu bestücken lassen er soll in Ordnung sein. Nun werden sich sicher manche Fragen warum wechseln wenn sie gut läuft. Da muß ich gleich dazu sagen ,das wichtigste nein allerwichtigste für mich ist möglichst alles im originalzustand zu haben. So zurück zur Frage zu welcher BMW gehört der 1/24/125, und spielt es eine Rolle für die R50.

Danke für eure Antworten und viele Grüße Jürgen




klaus wg

#1
Zitat von: jürgenboxer am 19 September 2010, 07:24:06
....Da muß ich gleich dazu sagen ,das wichtigste nein allerwichtigste für mich ist möglichst alles im originalzustand zu haben. So zurück zur Frage zu welcher BMW gehört der 1/24/125, und spielt es eine Rolle für die R50.

Danke für eure Antworten und viele Grüße Jürgen

Hallo Jürgen,

laut meinen Unterlagen ( Buch  H.-J. Mai, "1000 Tricks für schnelle BMWs") ist 1/24/125 von einer R60.

Ob es eine Rolle spielt? Wenn der R60-Vergaser intakt ist, auf den Zylinderkopf passt und richtig bedüst ist, sollte es beim Fahren ok sein. Original in Deinem Sinne wär es nicht.

Ob's mit der Originalvergaserserie wirklich "Probleme" gab, ist mir nicht bekannt. Allerdings sind viele der heute laufenden Maschinen (auch meine 1955er R50) bereits mit neueren Modellen ausgestattet, da die alten einfach irgendwann mal kaputt (ausgeschlagen etc.) waren.

Gruß
k.

jürgenboxer

Danke Klaus für die schnelle Antwort. Ich werde bis zum Winter warten und es dann mit den originalen Vergaser versuchen. Es gab sicher einen Grund das zwischen R50 und R60 verschiedene Vergaser im Einsatz waren. Was ich mir Vorstellen könnte ist das sie nicht 100% richtig läuft da ja auf der anderen Seite der richtige angebaut ist.

Viele Grüße Jürgen

rolf.soler

Du kannst beide Vergaser brauchen. Die 125/126 sind für R60/2, aber eigentlich baugleich; auch alle Düsen sind identisch, nur dass der 125/126 für die R60/2 eine 110er Hauptdüse hatte, der 45/46er für R50 eine 105er. Solltest Du sowieso mal ausprobieren, mit welcher er besser läuft, auch den rechten, und den revidierten 45er, und den neueren 125 (mal von 105 bis 120 durchprobieren). Gut möglich übrigens auch, dass die optimalen Hauptdüsen links / rechts verschieden sind.

rolf

Nur mal zur Info: ein 1/24/ xxx unterscheidet sich zu 95% von einen 1/24/xxx nur durch die Hauptdüse in der Erstausrüster Ausstattung....über die restlichen 5% kann man sich nochmal genauer unterhalten

rolf.soler

Hehe.
Ich hab sowohl 1/24/45 als auch 1/24/149 für R50 im Keller / am Moped. Die unterschieden sich v.a. durch die Grösse der Ausgleichskammer. Dann sind das die 5% in diesem Fall....
Jedenfalls sind die für die R50 oder R60, ob /0 oder /2, untereinander austauschbar, oder ?

rolf

#6
Richtig...die 5-30%...die mit der grossen kammer (ist aber nur optich ein Unterschied....plus die benötigen einen anderen Ansaugkrümmer ;D)....achte mal auf den Winkel vom Vergaseranschluss zum Kopf...das sind ungefähr 5° Unterschied...und damit auch unterschiedliche Anschlüsse zum Luftfilter.-...was sich aber eigentlich sagen wollte: die Nummer sagt nicht Unbedingt etwas  aus!...zumindest die Letzte! ;D

rolf.soler

aaargh, warum schreibst Du mir jetzt sowas wo ich schon so lange ganz sorgenlos mit wahrscheinlich falschen Ansaugrohren rumfahre...

rolf

#8
Weil du ein Schweizer bist!! :P
oder nach "Schtonk!"...."wussten sie das nicht?"
Rolf E(iner der 3 letzten Deutschen hier im Forum!)

cledrera

ZitatE(iner der 3 letzten Deutschen hier im Forum!)

Rettet die Wale!


Knut

Zitat von: rolf.soler am 20 September 2010, 22:09:37

wo ich schon so lange ganz sorgenlos mit wahrscheinlich falschen Ansaugrohren rumfahre...


....wir mussten Dir ja auch schonend beibringen, daß Deine R27 "irgendwie schief" ist. Dauert halt alles ein wenig länger bei den Bergpiraten  ;D

Knut (Nr. 4)

jürgenboxer

Ist wirklich interessant, trau michs ja gar nicht sagen aber mit meiner Höchstgeschwindigkeit bin ich gar nicht zufrieden, bei 110-115 ist Schluß. Ich habs auf das Einfahren meines Vorgängers geschoben der hat sie nie richtig gefahren aber jetzt nach 700 Km sollte sie etwas besser gehen, tut sie auch aber auf 145 OK  vileicht zuviel aber 130 sollte sie schon gehen. Der Motor wurde komplett gemacht auch die Zündung, Verkabelung usw.im Endefekt war sie bis auf den letzten Schrauben zerlegt., und der es gemacht hat hat einen super Ruf bei uns, sollte also passen. Was mich stutzig macht ist der Antrieb 34/8 auf meine Frage hin meinte der Vorbesitzer das es nur das Gehäuse ist aber innen das richtige Zahnrad verbaut ist? Wie kann ich das kontrollieren ohne alles auszubauen? Außerdem kann ich nach den Schaltmarken fahren, würde ja mit den Seitenwagenantrieb nicht gehen !

Taj so fängt immer an
Viele Grüße Jürgen

klaus wg

#12
Zitat von: jürgenboxer am 21 September 2010, 12:49:13
Ist wirklich interessant, trau michs ja gar nicht sagen aber mit meiner Höchstgeschwindigkeit bin ich gar nicht zufrieden, bei 110-115 ist Schluß. ....Was mich stutzig macht ist der Antrieb 34/8 auf meine Frage hin meinte der Vorbesitzer das es nur das Gehäuse ist aber innen das richtige Zahnrad verbaut ist? Wie kann ich das kontrollieren ohne alles auszubauen? Außerdem kann ich nach den Schaltmarken fahren, würde ja mit den Seitenwagenantrieb nicht gehen !

Taj so fängt immer an
Viele Grüße Jürgen

Hallo Jürgen,

das Übersetzungsverhältnis kannst Du kontrollieren, indem Du die Kardanwellenumdrehungen ermittelst, die es für 1 x Rad-komplett-drehen braucht. Da die Kardanwelle "gekapselt" ist, hilft der Griff an den Gummifaltenbalg. Dort wirst Du das Kreuzgelenk samt Welle ertasten. Da es verschiedene Soloverhältnisse gibt (ganz alt: 35/11), brauchen wir hier Deinen ermittelten Wert.

110 ist wirklich wenig, andererseits sind 130 für einen "gewichtigen Fahrer" manchmal schon recht viel, je nach Sitzposition (cw-Widerstand wie ein Scheunentor? Bei mir: ja).

Zu den Schaltmarken im Tacho:
Nach den Marken fahren, ist letztlich immer auch eine Sache der persönlichen Wahrnehmung.
Will sagen: wenn ich bei meiner die Marke vom 3. zum 4. nehme, muss ich die Maschine schon arg drehen.
Heißt umgekehrt: Bei anderem Tacho mit anderen Marken würde ich dorthin vielleicht weniger drehen müssen und mich subjektiv besser fühlen, verkehrt könnte der Tacho dennoch sein (oder der Antrieb).
Denn: Es gibt Tachos für Gespannübersetzung. Bei einem Soloantrieb zeigt der naturgemäß immer falsch, nicht nur bei den Schaltmarken. Schau mal, welche "Wegstreckenzahl" Dein Tacho hat (z.B. w 1.0): steht entweder unten klein auf dem Zifferblatt, oder ist von unten ins Tachogehäuse graviert.

Gruß
k.

rolf.soler

Zitat von: Knut am 21 September 2010, 12:11:57
....wir mussten Dir ja auch schonend beibringen, daß Deine R27 "irgendwie schief" ist. Dauert halt alles ein wenig länger bei den Bergpiraten  ;D

Knut (Nr. 4)
jaja....sie fährt trotzdem  ;D und sogar geradeaus...Serienmodell kann jeder haben  :)

jürgenboxer

Also ich hab mal so wie Du gesagt hast bei der Kardanwelle gezählt. Ich komme auf 25 Zähne bei einer Radumdrehung. Und auf dem Tacho steht 0,75.

Viele Grüßr Jürgen

klaus wg

#15
Zitat von: jürgenboxer am 22 September 2010, 16:11:14
Also ich hab mal so wie Du gesagt hast bei der Kardanwelle gezählt. Ich komme auf 25 Zähne bei einer Radumdrehung. Und auf dem Tacho steht 0,75.

Viele Grüßr Jürgen

Das mit den Zähnen hab' ich jetzt nicht verstanden. Das Tellerrad im Antrieb kann 25 Zähne haben, denn 25/8 ist eine gängige Soloübersetzung für die R50, aber wo hat die Kardanwelle Zähne???

Ein Beispiel: meine R50 hat die alte Antriebsübersetzung von 35/11, also Tellerrad 35 Zähne, Ritzel zum Tellerrad 11 Zähne. Drehe ich jetzt das Hinterrad 1x rum, dreht sich logischerweise auch das Tellerrad 1x, d.h. 35 Zähne laufen durch. Die sehe ich aber nicht, da im Antrieb verborgen. Bei dieser 1 Umdrehung wird auch das Ritzel, welches ins Tellerrad greift, gedreht. Es dreht sich allerdings öfter, da es ja nur 11 Zähne besitzt. Auch dieses sehe ich von außen nicht. Allerdings kann ich das Übersetzungsverhältnis errechnen, nämlich 35 geteilt durch 11, also ca. 3,2.
Auf dem Ritzel sitzt in Verlängerung die Kardanwelle, d.h. diese dreht sich 3,2 mal, wenn ich das Hinterrad 1x drehe.
Nehmen wir dagegen das bei Dir aufgestanzte Übersetzungsverhältnis von 34/8, so würde sich bei dieser Übersetzung, wenn Du sie hättest, die Kardanwelle circa 4,2 mal drehen.

Zur Tachoübersetzung kann jetzt vielleicht ein anderer antworten, denn ich habe grad keine Lust, meine Lampe auseinanderzubauen, um nachzusehen. Leider steht's bei mir nicht auf dem Zifferblatt. Allerdings: ein alter Stemler-Katalog weist für die R50  w 0,75 aus (Solo), für Gespann w 1,0. Sollte danach also passen.

Gruß
k.

jürgenboxer

Ich habe so wie Du gesagt auf den Gummifaltenbalk gedrückt. Hier spüre ich ein Zahnrad und wenn ich nun das Hinterrad drehe kann ich diese zählen, oder bilde ich mir das ein ich kann nicht sehen. Könnte diesen aber auch abnehmen.

Viele Grüße  Jürgen

axel69

Sorry- da hst Du wohl das Kardangelenk gespürt.

ist nicht tragisch- aber auch nicht sonderlich genau. wenn Du 25 Hubbel auf einer Radumdrehung gespürt hast - dann dürften das die Kanten des Kreuzgelenkes gewesen sein. Bei 8 Kanten  entspricht  25/8 = 3,125:1  der normalen Soloübersetzung. Aber das ist reichlich ungenau nimm lieber jemand zu Hilfe und Teste das an mehreren Radumdrehungen.
27/8=1:3,375  ist die der 69S und 27/7 wäre 50S, 26/6 Gespann...

Grüße

Axel



rolf.soler

oder schieb die Manschette zurück...aber zuerst Schwingenöl ablassen....und trotzdem Schale drunterstellen, es sifft.
Und besser statt eine Radumdrehung 2 oder 3 oder 5 -> das Verhältnis wird genauer mit mehr Umdrehungen....bei 8 Hinterradumdrehungen z.B. dreht sich bei Soloantrieb die Kardanwelle genau 25 x

jürgenboxer

So bin heute noch mal gefahren bei den schönen Wetter muß es sein ;D. Bei einer leichten bergabstrecke gab ich vollgas und siehe da bei 120 wird sie kurz langsamer. Ich kann mich erinnern im einzylinderforum was darüber gelesen zu haben, leider finde ich es nicht mehr. Hat aber glaube ich was mit der Hauptdüse zu tun zu groß oder klein ? fällt mir nicht mehr ein. Schätze da muß ich anfangen komisch ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Ihr seht ich mache mir gedanken darüber möchte unbedingt das wichtigste selber machen können. Nächste Woche zeigt mir jemand wie man die Ventile einstellt, bis dahin warte ich noch mit den Vergasern. Aber ich könnte schon mal verschiedene Hauptdüsen bestellen.

Viele Grüße Jürgen

klaus wg

#20
Zitat von: jürgenboxer am 23 September 2010, 17:16:53
.... Hat aber glaube ich was mit der Hauptdüse zu tun zu groß oder klein ? fällt mir nicht mehr ein. ... Aber ich könnte schon mal verschiedene Hauptdüsen bestellen.

Viele Grüße Jürgen

Ja, könntest Du. Aus meiner Erfahrung:
- Bestell mal hoch bis HD 130
- Geh' davon aus, dass beide Vergaser nicht gleich bedüst sein / werden müssen (rechts nehme ich immer geringfügig mehr).

Berichte mal, was drin saß. Bei mir war beim Kauf beidseitig 105 drin, heute habe ich 125 und 130 drin, obgleich ich noch den alten Drahtluftfilter montiert habe.
Info am Rande: für den Papierluftfilter war 120 angegeben, für den Drahtluftfilter gab der Hersteller 105 an.

Gruß
k.

jürgenboxer

Entschuldige, für die vielleicht blöde Frage , aber mit rechts meinst Du wenn ich auf dem Motorrad sitze? Ich nehme Morgen mal die Hauptdüsen raus und berichte welche drinnen sind. Bestellt habe ich schon bis 130 wenn auch unter einwenden von R... das man nicht größer als 110 gehen soll. Er meinte das es eher an den Auspuff liegt ( Nachbau) und er vor kurzen eine R 69 S da hatte und bei ihr nicht mehr als 130 möglich waren. Luftfilter habe ich auch mitbestellt vorsichtshalber.

Viele  Grüße Jürgen

klaus wg

Zitat von: jürgenboxer am 24 September 2010, 19:53:17
Entschuldige, für die vielleicht blöde Frage , aber mit rechts meinst Du wenn ich auf dem Motorrad sitze? .... Bestellt habe ich schon bis 130 wenn auch unter einwenden von R... das man nicht größer als 110 gehen soll. Er meinte das es eher an den Auspuff liegt ( Nachbau) ...
Viele  Grüße Jürgen

Hallo Jürgen,

kein Problem. Blöde Fragen kenne ich nicht, allenfalls blöde Kommentare Dritter  ;D. Ja, wenn man von rechts oder links spricht, dann bezieht sich das im Allgemeinen immer auf die Fahrtrichtung.

Auspuff ist möglich, als Ursache für Leistungsverlust, aber ich sage Dir gleich: den exakten Nachbau für die Schwingenboxer gibt's noch nicht (leider), im Gegensatz zu R25, wo R... sowas anbietet. Also wird auch er Dir nur einen Nachbau aus dritter Quelle (keine eigene Herstellung !, siehe meinen anderen Beitrag hier im Forum "Auspufftöpfe R50") verkaufen können. Ob der dann besser, als das vorhandene sein wird, kann ich nicht beurteilen.

Mit den Hauptdüsen halte ich's so: wenn das Mopped optimal läuft, dann ist die Bedüsung richtig, egal was andere meinen.

Gruß
k.

jürgenboxer

Ok Klaus das mit den Auspuff las ich mal noch , habe mir alles hier im Forum durchgelesen. Jetzt stürz ich mich mal auf die Vergaser und berichte was drinnen ist. Viele Grüße Jürgen

rolf

Zitat von: klaus wg am 25 September 2010, 10:15:19
Hallo Jürgen,

kein Problem. Blöde Fragen kenne ich nicht, allenfalls blöde Kommentare Dritter  ;D.
Gruß
k.

BITTE? ;D

jürgenboxer

So hab mir mal die Vergaser angeschaut. Im linken war alles Ok 7g Schwimmer,  105 Hauptdüse, 1308 , 3 Loch von oben. rechten 7g Schwimmer, 105 Hauptdüse , 2 Loch von oben, 1308.  Habe links gegen eine 120 HD gewechselt und rechts gegen eine 125 HD + auf 3 Loch von oben. Dann noch die Zündkerzen gegen Bosch 240  kurz gewechselt. Die alten waren unterschiedlich links braun / schwarz komplett, rechts schwarz nur zur Hälfte. Leider ist bei den Sauwetter keine Prbefahrt möglich  :-[ aber morgen solls besser werden. Angesprungen ist sie sofort und läuft auch schön.

Viele Grüße Jürgen

jürgenboxer

So heute habe ich nochmal eine Probefahrt gemacht leider bin ich nicht weit gekommen. Viele Fehlzündungen. Also von vorne angefangen als erstes Öl gewechselt dann neuen Luftfilter eingebaut nochmal neue Zündkerzen. Dann links 110 rechts 115 probefahrt wieder das selbe etwas weniger Fehlzündungen also weiter gefahren. Um auf die Hauptstraße zu kommen muß ich ca 1 Km einen Berg runter aber auch unten sind längere Gerade mangelware muß mich mit einer fast Geraden und nicht sehr lang zufrieden geben ca 1 Km lang. Wieder Fehlzündungen also umgedreht und nach Hause denn Berg rauf gas gegeben und siehe da plötzlich geht sie ? Oben wieder umgedreht und runter auf die Hauptstraße und Vollgas geht, keine Fehlzündungen ganz normal aber nicht schneller 110 Km/h. Zu Hause dann neue Zündkerzen ( Finger verbrannt) links 115 rechts 120 wieder das selbe Spiel Fehlzündungen einmal den Berg rauf und sie sind weg. Auf der geraden wieder 110 Km/h ? Ist es möglich das die Auspuff zu sind als ich den Zylinderschutz abgebaut habe ist mir aufgefallen das alles dick schwarz ist, war meinen Vorgänger anscheinend egal. Bekomme  ich die noch frei oder sind sie hin? Werde am Sonntag eine größere Rund drehen und mal schauen wie sie geht evtl 120 links und 125 recht probieren aber ich habe eher die Auspuff in Verdacht. Aufs gradewohl möchte ich sie nicht tauschen. Damit Ihr mich nicht falsch versteht die R50 ist keine Rennmaschine und eigendlich bin ich ein gemütlicher Fahrer aber hin und wieder jucks mich und dann will ich auch mal schneller fahren. ;D

  Viele Grüße Jürgen

cledrera

Dann bau die Dinger ab und fahr eine Testrunde ohne.
(Loud pipes save live  ;D)
Übrigens gibt es im Einzylinderforum eine spannende Untersuchung über die diversen Auspüffs der R25 bis R27
nebst Abhilfe.
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1016.msg6719#msg6719
Weshalb sollte bei den Boxern nicht dasselbe Problem mit Nachbauauspanlagen bestehen?

Clemens


rolf

Drodzdem?....um es mal ins 2-Zylinder Forum zu infizieren!

jürgenboxer

So heute habe ich mitten im Wald die Schalldämpfer runtergeschraubt ;D, vorher die Strecke mit gefahren ( 110KM/h wie immer). Ohne nach ca 3/4 der Strecke 130Km/h damit ist klar an was es liegt. Hab mir alles über das Thema im Einzylinder und 2 Zylinderforum durchgelesen meine Erkentnis ist das ich damit Leben muß. Ich versuche noch mit Herrn Trommer kontakt aufzunehemen. Sonst keine Ahnung ?
Klaus was anderes wenn ich mit den HD spiele habe ich nach längeren langsamen fahren Z.b durch einen Ort Fehlzündungen sie verschwinden nach schnellerer Fahrt wieder ( ca 500 m) sonst fährt sie aber gut. Leider habe ich auch Zündkerzen getauscht jetzt T240 vorher Champion leider weggeschmissen. :( Hast Du eine Idee ? ich weiß immer nur eine Sache tauschen nicht zwei ! :(

Viele Grüße Jürgen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche