Frage zum Fliehkraftregler R67/2

Begonnen von mitoma68, 25 August 2024, 21:54:07

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mitoma68

Ich war so naiv, mir einen gebrauchten originalen FKR zu kaufen. Es zeigte sich, dass die Drehpunkte in den beiden Fliehgewichten regelrechte Langlöcher sind. Daher stellen sich mir zwei Fragen:
1) Wie (eingebaut/zerlegt) und mit was und wie häufig schmiert ihr den FKR, damit eben nicht so schnell Langlöcher entstehen?
2) Wer hat eine Idee, ob bzw. wo es evtl. die Fliehgewichte einzeln neu zu kaufen gibt? Die Federn sind (soweit ich das überblicke) alle noch intakt.





CowBoy

Der FKR wird bei mir alle 1.500 km mit Haftfett einbalsamiert und Dietlinde bekommt einen ,,halben Heinz"
Die Fliehgewichte können aufgerieben werden und mit Übermaßbolzen - alles Eigenfertigung - zusammen gebaut werden.

CowBoy

Die Lima bekommt einen halben Heinz - sch... Autokorrektur :spinnt:

Alter Schrauber

Gruß Jörg

motoclub

Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht: Was ist ein 'halber Heinz'an der LiMa?

Was die Fliegewichte angeht: Die Löcher kann man zuschweissen, vorsichtig schleifen und neu bohren. Vorher eine Maske machen, damit die Löcher korrekt sitzen, das ist kein Hexenwerk.
Viele Grüße
Thomas


mitoma68

Danke für das amysierte Lesen Eurer Antworten heute morgen! :-) Wenn 'Dietlinde' einen 'halben Heinz' bekommt. :-) Aber die Idee finde ich gut! Ich kenne zwar Heinz Bals nur ein ganz klein wenig - aber ich glaube er hat durchaus so viel Humor, dass er nichts gegen eine sinnvolle Anschlussverwendung seiner veralteten Aufkleber einzuwenden hat! :-) Ich würde mir eher Gedanken über die Hitzebeständigkeit dieser Kunststoffteile machen. ;-)
Zur Sache, die Idee mit dem Zuschweißen und neu bohren hatte ich auch schon - aber ich frage sehr gerne immer auch die 'alten Hasen' - denn warum das Rad neu erfinden?
Heinz Bals empfiehlt übrigens für den FKR Bosch Heißlagerfett ft1v4 und hält das Thema FKR für 'eine Wissenschaft für sich' - und 'Finger weg von der Zündung, es gibt nichts besseres als den originalen FKR'. Ich werde das also schweißen (lassen) und (selber) bohren, weil mir zum Schweißen leider die Möglich- sowie Fertigkeiten fehlen.

Gruß, Thomas


CowBoy

Ja schön. Und wenn die Zapfen ebenfalls eingelaufen sind?

Elefantentreiber

Heinz bietet doch genau diese Arbeiten an.

Neue, gehärtete Stifte in der Grundplatte, passende Bohrungen in den Fliehgewichten und Zusammenbau mit neuen Federn und Kontrolle der Verstellung mit Einstellen des Anschlags.

Ich habe die Bohrungen nur vergrößert, wieder Rund und neue gehärtete Stifte in Übermaß gemacht.

Zitat von: mitoma68 am 26 August 2024, 23:07:35Danke für das amysierte Lesen Eurer Antworten heute morgen! :-) Wenn 'Dietlinde' einen 'halben Heinz' bekommt. :-) Aber die Idee finde ich gut! Ich kenne zwar Heinz Bals nur ein ganz klein wenig - aber ich glaube er hat durchaus so viel Humor, dass er nichts gegen eine sinnvolle Anschlussverwendung seiner veralteten Aufkleber einzuwenden hat! :-) Ich würde mir eher Gedanken über die Hitzebeständigkeit dieser Kunststoffteile machen. ;-)
Zur Sache, die Idee mit dem Zuschweißen und neu bohren hatte ich auch schon - aber ich frage sehr gerne immer auch die 'alten Hasen' - denn warum das Rad neu erfinden?
Heinz Bals empfiehlt übrigens für den FKR Bosch Heißlagerfett ft1v4 und hält das Thema FKR für 'eine Wissenschaft für sich' - und 'Finger weg von der Zündung, es gibt nichts besseres als den originalen FKR'. Ich werde das also schweißen (lassen) und (selber) bohren, weil mir zum Schweißen leider die Möglich- sowie Fertigkeiten fehlen.

Gruß, Thomas


Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

mitoma68

Heinz Bals bietet z.Z. bis auf weiteres leider nichts an. Ich habe den FKR mal zerlegt - die Gewichte sind schon gewaltig ausgeschlagen und mir kommt das Teil insgesamt sehr verschlissen vor, inkl. der Bolzen und auch die Öffnungen in den Gewichten die den Nocken verstellen.
Was sollte man Eurer Meinung nach bei einem Neukauf beachten? S.Meyer bietet einen FKR für 209,- € an - taugt der was oder sind das billige China-Nachbauten aus 'Trompetenblech'? Rabenbauer bietet Originalteile für stolze 490 € an, was mir recht happig vorkommt. Oder wo würdet ihr kaufen?

CowBoy

Kaufen? Gar nicht. Das Repro-Zeug hält von 12 bis Mittags.
Oder NOS, wenn es sowas noch gibt.

mitoma68

Was heißt NOS?
Rabenbauer bietet original BMW alte Ausführung für 490 € an und original BMW neue Ausführung für 580 €.
Was ist der Unterschied zwischen alter und neuer Ausführung?
Bei den Preisen warte ich dann wohl doch lieber, ob HBS mir das Teil evtl. doch noch repariert und einstellt - das Geld zahle ich dann lieber an HBS.  ;)

Elefantentreiber

#12
NOS= New old Stock

Also alter neuer Warenbestand

Muss man aber auch Vorsichtig sein, gut abgehangene Neuteile aus der 70er/80er Jahre werden auch gerne mal als NOS angeboten.

Auf keinen Fall einen neuen kaufen, da habe ich bisher nur Schrott gesehen.

Es lohnt sich über kleine Märkte zu gehen oder die Kleinanzeigen zu beobachten.

Auf der Suche nach KS 601 Teilen, habe ich gerade erst wieder einen neuen BMW FKR bekommen.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Kees

Alter und neuer Ausführung hat mit der Anschlagfeder zu tun. Das hat BMW irgendwann in die 60-er geändert.

Ich habe eine Repro, und der funzt nicht al zu slecht. Ein bischen zu viel Unterschied zwischen Links und Rechts und ein bischen zuviel Verstellbereich. Da muss ich mal etwas machen, inzwischen dreht der Motor ganz anständig. Mein Repro ist aber auch schon 20 Jahre alt, hat aber in diese Zeit noch nicht so viele Km gesehen.

motoclub

Neben der guten Funktion der FKR ist ein guter Kontakt wichtig. Repro-Teile haben zwei Schwachstellen: Erstens halten die Wolfram-Kontakte nicht gut, zweitens ist statt eines Fiber-Klötzchens ein Kunststoffteil verbaut.
Problem bei den Kunststoff-Klötzchen: Sobald hier die Schmierung nicht mehr 100%ig läuft, reibt das Klötzchen auf der Nockenbahn und das Plastik bekommt Fieber: Es schmilzt durch Wärme, der Kontaktabstand verkleinert sich, der ZZP wandert Richtung spät und irgendwann hebt der Kontakt gar nicht mehr ab.

In den 50er/60er Jahren gab es Kästen, mit denen man Kontakt-Sätze reparieren kann, wenn nur der Kontakt selber abgenutzt ist. Der alte wird aufgebohrt, entfernt und ein neues Wolframplättchen ersetzt den alten (angenietet). Im Ergebnis ist es etwas fmmelige Arbeit, man braucht einen zweiten Mann (oder eine zweite Frau) zum halten, aber es stecken wieder viele Kilometer im Teil.

@ Kees: Wenn der Verstellbereich zu groß ist, kann man die Anschlagfeder (bei beiden Varianten) nachbiegen und so den Verstellbereich begrenzen. Ist der Unterschied re / li erheblich, dann kann man versuchen, den FKR auf der Nockenwelle radial zu verschieben, 1/10 mm ist da oft drin und bewirkt eine große (!) Änderung.

In jedem Fall macht es Sinn, denn Schmierfilz mit etwas Öl zu tränken und in Position zu bringen, das verlängert das leben der Kontakte erheblich.
Viele Grüße
Thomas

mitoma68

Zitat von: Elefantentreiber am 28 August 2024, 07:27:58NOS= New old Stock

Also alter neuer Warenbestand

Muss man aber auch Vorsichtig sein, gut abgehangene Neuteile aus der 70er/80er Jahre werden auch gerne mal als NOS angeboten.

Auf keinen Fall einen neuen kaufen, da habe ich bisher nur Schrott gesehen.

Es lohnt sich über kleine Märkte zu gehen oder die Kleinanzeigen zu beobachten.

Auf der Suche nach KS 601 Teilen, habe ich gerade erst wieder einen neuen BMW FKR bekommen.


Woher weißt Du, dass der original ist? Die Teile bei S.Meyer für 209 € sehen auf den ersten Blick identisch aus?

Übrigens mußte ich heute leider feststellen, daß man beim Stemler direkt im Internet nichts mehr (zumindest nicht für BMW) bestellen kann. Ich erhielt eine Rückmeldung, man befände sich in einer 'Umstrukturierung' inkl. einer Marken- und Teile-Bereinigung und könne nur noch das verkaufen was im Stemler-ebay-Shop verfügbar ist. Aber dort im Shop gibt es nichts mehr weiter. Schade, wieder ein Händler weniger...

Elefantentreiber

Erfahrung, ich kann die Teile inzwischen sehr gut unterscheiden.
(und er war im originalen Karton).

Wobei ich den vom Meier nicht kenne, die aus FFM aber sehr wohl, die taugen mal definitiv nix.





Zitat von: mitoma68 am 28 August 2024, 22:25:48Woher weißt Du, dass der original ist? Die Teile bei S.Meyer für 209 € sehen auf den ersten Blick identisch aus?

Übrigens mußte ich heute leider feststellen, daß man beim Stemler direkt im Internet nichts mehr (zumindest nicht für BMW) bestellen kann. Ich erhielt eine Rückmeldung, man befände sich in einer 'Umstrukturierung' inkl. einer Marken- und Teile-Bereinigung und könne nur noch das verkaufen was im Stemler-ebay-Shop verfügbar ist. Aber dort im Shop gibt es nichts mehr weiter. Schade, wieder ein Händler weniger...
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Heiko

Bitte?

Stemler hatte doch nie einen Online-Shop! Die Seite war immer im Endneunzigerstyle gehalten und völlig überholt.
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

CowBoy


mitoma68

Zitat von: Heiko am 29 August 2024, 16:51:51Bitte?

Stemler hatte doch nie einen Online-Shop! Die Seite war immer im Endneunzigerstyle gehalten und völlig überholt.

Ist richtig - einen klassischen Online-Shop gabs nicht - aber man konnte aus dem umfangreichen Katalog die Bestellnummer auswählen und per Mail oder telefonisch anfragen/bestellen und hoffen, dass es lieferbar ist.
Gruß, Thomas

Heiko

Zitat von: mitoma68 am 29 August 2024, 18:34:03Ist richtig - einen klassischen Online-Shop gabs nicht - aber man konnte aus dem umfangreichen Katalog die Bestellnummer auswählen und per Mail oder telefonisch anfragen/bestellen und hoffen, dass es lieferbar ist.

Hi, ja, da ist bekannt. Diese Möglichkeit habe ich die letzten 20 Jahre aber aufgrund der unkalkulierbaren Lieferzeiten nicht mehr genutzt... den Ebay Shop finde ich gar nicht.  :-\
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

Elefantentreiber

https://www.ebay.de/sch/i.html?_ssn=motorrad-stemler&store_name=motorradstemler&_oac=1&_trksid=p4429486.m3561.l170197



Zitat von: Heiko am 30 August 2024, 06:58:28Hi, ja, da ist bekannt. Diese Möglichkeit habe ich die letzten 20 Jahre aber aufgrund der unkalkulierbaren Lieferzeiten nicht mehr genutzt... den Ebay Shop finde ich gar nicht.  :-\
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Heiko

"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

X52X

ich habe früher bei den Oldis für die Zündkontakte und die FKR das Bosch Ft1v4 Fett genommen und damit beste Erfahrungen gemacht, habe aber nach und nach alles auf elektronische Zündungen umgebaut, da ich in den 90'er Jahren beste Erfahrungen mit einer elektronischen, kontaklosen Zündung im Chevy V8 im Boot gemacht hatte ...

das Lager von Stemler wird aufgelöst, so steht es jedenfalls bei Ebay geschrieben ... Omega ist auch schon Legende und beim Herrmann Rabenbauer hat ja zum Glück die Tochter schon vor vielen Jahren im Geschäft mitgearbeitet und dann übernommen,
Herrmann ist ja nun leider auch schon seit über 1 1/2 Jahren nicht mehr unter uns und viel zu Jung gegangen !!!

Grüße Micha

mitoma68

Ja, das ist wirklich schade! Vor 4 Jahren hatte die Vorbesitzerin meines R67/2-Gespanns einen Unfall, in dessen Folge der Rahmen am Steuerkopf verzogen war. Stemler hatte (oder hat immer noch) angeblich eine alte original BMW Richtbank und hat den Rahmen wieder top hinbekommen. Er wartete wohl immer bis mehrere Rahmen zu richten waren, dann baute er die Bank auf und richtete alle am Stück. Es konnte zwar sein, dass man dadurch ein paar Monate warten musste - aber Hauptsache er bekam es wieder hin. Weiß jemand, ob evtl. noch irgendwo in D so eine Richtbank im Einsatz ist? Rein interessehalber - ist ja immer gut, zu wissen, wer was wo kann...  ;)

motoclub

Die Firma Köster in Süddeutschland macht sowas auch, dort wurde mein R 68-Rahmen gerichtet. Im Vergleich zu Lamers in München / Puchheim kein günstiges Vergnügen, aber immerhin kommt ein grader Rahmen zurück - mit der Arbeit war ich sehr zufrieden.
Helmut Groß hat auf Herrn Fränkel geschwört - dazu weiß ich aber nicht mehr.

Das mit der "Rahmenrichtbank" hört sich übrigens wissenschaftlicher an, als es wirklich ist. Ich durfte bei Lamers mal zusehen. Er hatte ein Stahlrohr-Gestell, welches den Lenkkopf (das am Rahmen angeschweißte Rohr, nicht die Lagersitze!), die beiden Motorhalterungen und die Hinterrad-Aufnahme (da, wo die Führungen der Wackelvorrichtung eingesetzt sind) bei einem geraden Rahmen verband.

Der Lenkkopf war der Referenzpunkt, der als erstes verbunden wurde, alles andere wurde nach und nach dann mit großen Passstiften mit der Rahmenlehre verbunden. Ging das nicht, dann wurde an der Stelle / den Stellen, wo der Rahmen verformt werden sollte, rotglühend gemacht und mit langem Hebel verformt.

"Kalt geht das nicht, dann kommen neben den krummen Stellen, die schon drin sind, noch weitere krumme Stellen dazu" erklärte der sehr nette Mann mir. Bei meinem Rahmen war der Spuk in 2 Stunden rum, ich kann mit dem Motorrad ganz locker freihändig fahren. Lamers durfte sogar hochoffiziell abgesegnet ein Zertifikat mit BMW-Logo ausstellen, er hat wohl auch regelmäßg für das Werksmuseum gearbeitet.
Viele Grüße
Thomas

alt-aber-gut

Zum Thema (alte)BMW Rahmen neu richten kann ich aus eigener Erfahrung auch etwas beitragen.

Die Firma Hugo Fränkel in Bierstetten bei Bad Saulgau hat eigentlich immer eine sehr gute Arbeit abgeliefert. Sogar eigene Rahmen wurden dort im Versuch und auf Kundenanforderungen gebaut!
Allerdings ist Herr Fränkel nun schon einige Jahre im Ruhestand und in Folge hat sein Sohn die Firma übernommen und arbeitet ebenfalls sehr gut und zuverlässig. Der Firmennahme ist bisher der gleiche gelieben. Der Senior Hugo ist auch bis jetzt immer wieder noch greifbar wenn Kunden mit speziellen Anfragen oder Problemen kommen.

Die Firma Köster in Bayern liefert ebenfalls immer erstklassige solide Arbeit ab und dies auch mit einem aussagekräftigen Vermessungszertifikat für den TÜV oder sonstige amtliche Stellen. Und es stimmt, die Preise hier sind heftig aber nach meinem Verständnis trotz allem sehr gut nachvollziehbar, da Herr Köster seine Richtbank in vielen Jahren selbst entwickelt hat und sogar dazu für Nachfertigungen Lizenzen vergibt (nach ISO Vorgaben)! 

PS: beide Firmen sind deshalb ohne Vorbehalt zu empfehlen.

Grüße, *****
Mes deux cylindres opposés doublent le plaisir du voyage dans les temps passés !

mitoma68

Danke für eure aufschlussreichen Beiträge - denn ich glaube diese Infos sind evtl. von breiterem Interesse!  :) Um aber zum Ursprungsthema FKR zurück zu kommen - ich habe den verschlissenen FKR doch zu HBS Heinz Bals schicken können und die machen das auch. Über das Ergebnis werde ich berichten.

Natürlich ist es richtig schön, wenn man ausgeschlagene Lager in den Fliehgewichten selbst zuschweißen und neu bohren kann oder wenn man neue Übermaßstifte selber drehen, härten und einpressen kann - aber ich könnte mir auch vorstellen, dass hier nur rel. wenige Schrauber unmittelbar die Möglichkeiten dazu haben. Von daher ist es hoffentlich auch von Interesse, wenn man weiß, wo man was hochwertig machen lassen kann.

Elefantentreiber

Deswegen habe ich ja in Antwort 8 Heinz ins Spiel gebracht.

Ich könnte das zwar auch anbieten, aber eigentlich dann nur zur Hälfte.

Das mechanische ist nicht das Problem, aber das einstellen danach.

Ich habe keinen Prüfstand oder gar ein Motorrad wo ich den Instandgesetzten FKR prüfen und einstellen könnte.

Und ohne das macht es wenig Sinn.

Zitat von: mitoma68 am 04 September 2024, 21:23:56Natürlich ist es richtig schön, wenn man ausgeschlagene Lager in den Fliehgewichten selbst zuschweißen und neu bohren kann oder wenn man neue Übermaßstifte selber drehen, härten und einpressen kann - aber ich könnte mir auch vorstellen, dass hier nur rel. wenige Schrauber unmittelbar die Möglichkeiten dazu haben. Von daher ist es hoffentlich auch von Interesse, wenn man weiß, wo man was hochwertig machen lassen kann.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

mitoma68

Wie angekündigt ein kurzer Bericht: hatte den bei Kleinanzeigen gekauften, aber sehr stark verschlissenen original BMW-Fliehkraftregler zur Überholung an Heinz Bals geschickt (vorher anfragen, ob er es macht). Jetzt kam er als schmuckes Stück zurück. HBM hat größere Bolzen (6 mm) für die Fliehgewichte eingesetzt, andere Fliehgewichte verwendet, den Clips und die Federn erneuert sowie den Regler gefettet und eingestellt. Der Preis war auch i.O. Kanns nur empfehlen!

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