Frage zum Kupplungszentrierdorn für die Boxers (R60/2)

Begonnen von befindlichkeit, 22 August 2024, 09:17:14

« vorheriges - nächstes »

befindlichkeit

Guten Morgen!

Ich habe mir, laut dem Boxerbuch vom guten Thomas, einen Kupplungszentrierdorn vom Kumpel drehen lassen:

100x20 mm, 7 mm Zapfen mit 5 mm Durchmesser. Keine angespitzte Spitze (!). Sie Text-Bild.

Beim Mai dagegen, kommen andere Millimeters in Frage. Und der Dorn ist angespitzt. Siehe Bild.

(der für meine R25/2 hat ja ein Quadrat-Zapfen, also passt ja erstmal nicht!)

Wird das Modell ohne Spitze (und andere Masse) funktionieren? Der Dorn liegt gerade in Schweden und ich habe noch nicht die Gelegenheit gehabt zu testen...

berndr253

Einen Spitze am Ende des Dorns wird auch eine Scheibe mit quadratischen Loch sauber zentrieren. So lange des Quadrat auch ein Quadrat und in der Mitte der Scheibe liegt.

Bernd

befindlichkeit

Ja. Den mit Quadrat-Zapfen hätte ich nicht erwähnen sollen, hier geht es nur um den mit rundem Zapfen. Und die Frage ist, ob beide (in den angehängten Bildern) beschriebenen Werkzeuge bei der Boxer-Kupplung passen?

Kees

Runde Zapfen geht genau so gut, nur muss er im Vierkantloch passen. Ich weiss so auswendig nicht was das mass sein sollte, muss du mal nachmessen.

herculestom

Der eine und auch der andere Dorn werden funktionieren. Anspitzen hilft beim einfaedeln.
Viel Erfolg
umuntu ngumuntu ngabantu

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche