Lenkerbefestigung bei großem Tank

Begonnen von ulrich6027, 23 November 2022, 17:06:46

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ulrich6027

Hallo zusammen,

ich fahre seit Mitte der 90er meine R60/2 mit 24 Liter Tank und habe seit der Zeit auch nichts an der Lenkerbefestigung geändert. Es ist originale Lenkerhalter. Hier wird es ja mit dem Platz zwischen Tank und den Griffen bzw Lenkerarmatur knapp. Es gibt auch schon mal Macken wenn Lenker oder Armaturn leicht verdreht angebracht sind.

Neben den originalen Lenkerhaltern gibt es ja auch die Möglichkeit, mit einer geänderten Gabelbrücke, die Klemmböcke der /5 einzusezten. Eine weitere Möglichkeit soll die Verwendung der Lenkerhalter von der R25/3 bis R27 sein.

Da bei mir jetzt mal das Tanküberarbeiten auf dem Programm steht, überlege ich auch was an der Lenkerbefestigung zu machen um später die Macken zu reduzieren. Daher nun meine Frage:

Welche Befestigung habt ihr im Einsatz und wie zufrieden seit ihr damit?





Alter Schrauber

Habe auch den 24 Ltr. Schorsch Meier Tank drauf. Dazu den flachen original Lenker inklusive original Halter. Allerdings habe ich die /5 Armaturen installiert. Bei der Montage habe ich den Lenker nur leicht befestigt und ihn dann soweit verdreht, dass ich mit vollem Einschlag auf jeden Fall immer ca. 1 cm Abstand zum Tank habe. Besonders wichtig auf der rechten Seite, weil dort die Feststellschraube (Handgas) für den Gasgriff sitzt.
Als ich vor einigen Jahren beim putzen eine winzige Delle in diesem Bereich am Tank festgestellt habe, stellte sich heraus, dass der Anschlag vom Reibungsdämpfer über die Jahre etwas eingeschlagen war. Neues Anschlagblech eingebaut und gut.

Gruß Jörg

CowBoy

Anfangs hatte ich die originalen Lenkerhalter verbaut. Ging problemlos.
Seit ein paar Jahren sind die in Kleinserie aufgelegten Aluklemmböcke in Gebrauch: es ist ein neues Motorrad!
Durch die andere Geometrie lenkt sich das Gespann erheblich leichter.

Alter Schrauber

Zitat von: CowBoy am 24 November 2022, 10:52:33Seit ein paar Jahren sind die in Kleinserie aufgelegten Aluklemmböcke in Gebrauch

War wohl vor meiner Zeit im Forum, (2018) wäre aber schon interessant die Zu testen. Bin 190 cm groß und würde gerne etwas aufrechter sitzen. Der Gelände (Gespann) Lenker gefällt mir aber nicht so gut, außerdem müßte ich alle Kabel und Züge erneuern. Falls jemand diese Klemmböcke hätte, sie aber eventuell abgeben würde, wäre ich interessiert.

Gruß Jörg

Brendel

Hallo Ulrich,
auf meiner R69/S habe ich den Hosketank, mit den Lenkerhalter
der R68 verbaut. Da schlägt nichts an.
Gruss
Werner

ulrich6027

Danke für eure Hinweise,
die Klemmböcke sehen interressant aus. Sicher eine Möglichkeit, woher sind/ waren die Klemmböcke. Wobei ich schon Überlege mal nach Wickede/Ruhr zu fahren und den Werksshop von Fehling zu besuchen. Das sind 45 Minuten von Dortmund aus. Mal sehn was der Winter so bringt.
Gruss
Ulrich

kollmitz

Hallo Ulrich,
ich habe da noch eine Alternative für Dich. Mein
Kumpel aus Kanada hat für seine Kollegen ein paar
obere Gabelbrücken für die Lenkerhalter der /5 Serie
aufgelegt.
Ich habe noch eine davon im Regal liegen, siehe Fotos
Ich möchte dafür 25 Euro incl. Versand haben.
Wenn Du Interesse hast dann schick mir Deine Anschrift
für den Versand.
Viele Grüße aus Hannover
Jürgen
20221125_063312.jpg 20221125_063307.jpg

Brendel

Hallo,
bei dem BMW Meyer kann man die obere Gabelbrücke mit den Klemmblöcken kaufen.
Gruss
Werner

töff-töff

Ich hab für den Hoske Tank den originalen Lenkerhalter mit den Ösen nach vorne montiert. Jetzt schlägt nix mehr an.
Bei den Mopeds mit Schorsch Meier Tank und dem Heinrich Tank sind 25/3 Halter montiert.


gruß, schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
(Kurt Tucholsky)

CowBoy


töff-töff

Zitat von: CowBoy am 25 November 2022, 17:41:34Uah, das ist ja gruselig.
tut mir leid, dass ich Dich verschreckt habe. ;D
Ist halt eine Übergangslösung.
Und bis ich einen anderen Halter habe, kann ich damit leben, dass es Dir gruselt :-* 
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
(Kurt Tucholsky)

ulrich6027

töff-töff

besteht die Möglichkeit , daß ich mir das ganze mal bei dir ansehen? Ich schicke dir noch eine PM

töff-töff

Zitat von: ulrich6027 am 26 November 2022, 10:35:16töff-töff

besteht die Möglichkeit , daß ich mir das ganze mal bei dir ansehen? Ich schicke dir noch eine PM
ja klar, Du bist jederzeit herzlich willkommen. ;)

gruß, schorsch/2
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
(Kurt Tucholsky)

ulrich6027

Ich werde mir nächstes Wochenende mal bei Schorsch die Sachen ansehen. Am liebsten ist mir eine Variante die den Lenker "nur" etwas höher setzt. An meiner R60/2 ist noch eine Heinrichscheine in Alu verbaut, das soll halt alles noch passen.

Hier mal Link zu einem Klemmbock in der Art wie CowBoy in nutzt. Er sieht aber leider nicht so Massiv aus.

Micha

So sieht das bei meiner 51/3 mit Georg-Meier-Tank aus. Lenkerböcke müssten von einer 25/2 sein. Damit schlägt der Lenker so gerade nicht an.

Auf dem zweiten Foto noch ein paar Varianten. Links die Originalen, sind zu lang für den großen Tank. Mitte müssten von einer R68 (?) sein, rechts Modellzuordnung nicht bekannt, wenn es jemand weiß bin ich für einen Tipp dankbar. Es gibt also diverse Möglichkeiten.

Gruß

Micha

Wilhelm

#15
rechts ist Halter von R24

Wilhelm

#16
Die Lenkerhalter auf dem Foto mit montiertem Lenker sind von einer. R25-R25/2

CowBoy

Der umgedrehte Lenkerhalter wurde in den siebziger Jahren gern von "Rennfahrern" verwendet.
Das war auf der ersten R50 meines Vaters im Kaufzustand auch so.  :P

Leider verändert ein nach vorn gelegter Lenker die Lenkgeometrie negativ. Die eh schon schwerfällig zu lenkende Schwinge wird noch schwerfälliger. :o
In Verbindung mit verluderten Schwingenlagern hat dies auch zum Begriff "Gummikuh" geführt.

Die gefrästen Lenkerböcke auf meinem Krad sind mit je 2 M10 Schrauben an oberen Gabelbrücke befestigt.

rolf

links nach rechts
51/3-68
"Sport"halter R51/3- 68
R25-25/2

omenerer

bei mir.. durch Unterlagen die max. Höhe unter der Flügelschraube ausgereizt.
 .K1600_IMG_6330.JPG

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