Wertschätzung R50

Begonnen von Aerosail, 21 Mai 2014, 09:11:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Aerosail

Hallo liebe Leser.

Ich tue mich schwer mit der Wertermittlung für einen Garagenfund einer R50, welche mich interessiert.

Motor und Plakette sind gleich, allerdings gehört der Rahmen zu einer /2.
Papiere sind keine vorhanden. Kilometerstand abgelesen 45.000

Persönlich hab ich sie mir noch nicht angeschaut, auf den Bildern sind jedoch alles okay aus. Motor dreht, Getriebe schaltet.
Es gibt geringfügigen Flugrost. Ansonsten steht sie ziemlich gut dar und was ich sehen kann ist original.

Ich habe bei der Restauration meiner R60 erlebt wie kostenintensiv die Bauteile sind.
Wenn der Zustand wirklich so ist wie beschrieben, was würdet ihr dafür hergeben?
Was sollte man einkalkulieren für nicht sichtbare Schäden?

Grüße



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk



MANER502

Zitat von: Aerosail am 21 Mai 2014, 09:11:17
Hallo liebe Leser.

Ich tue mich schwer mit der Wertermittlung für einen Garagenfund einer R50, welche mich interessiert.

Motor und Plakette sind gleich, allerdings gehört der Rahmen zu einer /2.
Papiere sind keine vorhanden. Kilometerstand abgelesen 45.000

Persönlich hab ich sie mir noch nicht angeschaut, auf den Bildern sind jedoch alles okay aus. Motor dreht, Getriebe schaltet.
Es gibt geringfügigen Flugrost. Ansonsten steht sie ziemlich gut dar und was ich sehen kann ist original.

Ich habe bei der Restauration meiner R60 erlebt wie kostenintensiv die Bauteile sind.
Wenn der Zustand wirklich so ist wie beschrieben, was würdet ihr dafür hergeben?
Was sollte man einkalkulieren für nicht sichtbare Schäden?

Grüße



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Hi Aerosail,
dürfen wir auch mal ein Bild sehen  ::)
Sonst muessen wir in die Kugel schauen! ;D
Gruß
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons

Aerosail

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/garagenfund!!-bmw-r50/208185070-222-2111?ref=search

Bittesehr.
Mittlerweile hat der Anbieter auch einen Preis dazu geschrieben. 4700€.
Finde ich zu hoch. Was meint ihr?

berndr253

Die 4.700 sind doch als Verhandlungsbasis angegeben. Die Größenordnung ist sooo falsch aber nicht, Motorrad ist wohl vollständig (inkl. Elektrik, usw.) und ob der Motor komplett revidiert werden muss bleibt halt eine kleine Überraschung.
Ich würde mit einer Offerte von 3.500 € starten und dann mal schauen ob der Anbieter darauf reagiert.

Bernd

Aerosail

Irgendwer hat da wohl schon zugeschlagen, bzw. sie sich reserviert...

Also 4 kiloeuro kann man dafür wohl geben, nur ohne Papiere und unklarheit über den /2-Rahmen kann man bestimmt noch Ärger bekommen mit der Zulassung.

MANER502

Zitat von: Aerosail am 21 Mai 2014, 11:54:58
Irgendwer hat da wohl schon zugeschlagen, bzw. sie sich reserviert...

Also 4 kiloeuro kann man dafür wohl geben, nur ohne Papiere und unklarheit über den /2-Rahmen kann man bestimmt noch Ärger bekommen mit der Zulassung.
Hi Aerosail ,
auf den Bildern ist nicht wirklich so viel zu sehen!
ohne die Maschine selbst angefasst zu haben: Katze im Sack! :o
Dafür 4 Kilo hinblättern??
Gruß
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons

Aerosail

Natürlich hätte ich das nur nach intensiver Begutachtung gezahlt. Da können viele versteckte Schäden sein. Elektrik/Zündung könnte sehr ins Geld gehen...Wenn wer anders mehr gibt: Seis drum


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

rolf.soler

4000 würde ich zahlen und nochmal bis 2000 reinstecken. Schau Dir folgendes gutan:
Schutzbleche (Löcher ? Kabelkanal hinten ? kosten neu 600+800 Euro
Lichtmaschine: original ? (6 V), die der /2 ? (12 V), wennn kaputt seeeehr teuer, bis 1000 €
Lampe (350 €), Tacho
Rahmen (Brüche ? Risse ?), dito Gabel/Schwingen
Hinterradantrieb: Uebersetzung ? (Innereien kann man schlecht besichtigen...)
Tank: dicht ? Lack ? muss er ausgebeult/lackiert/liniert werden ?
den Rest (inkl.Getriebe, Motor) kann man mit begrenztem (finanziellem) Aufwand


CarlBorgward

Scheint schon weg zu sein, also war der Preis nicht so verkehrt...

Gefiel mir auch gut, aber ich habe genug in der Garage stehen und meine Frau hätte mich erschlagen... ;D

Hoffentlich in gute Hände gekommen.

Gruß
Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

MANER502

Zitat von: CarlBorgward am 22 Mai 2014, 07:36:51
Scheint schon weg zu sein, also war der Preis nicht so verkehrt...

Gefiel mir auch gut, aber ich habe genug in der Garage stehen und meine Frau hätte mich erschlagen... ;D

Hoffentlich in gute Hände gekommen.

Gruß
Stefan
Ich sehe das Teil noch!
Und der macht ganz schön Druck: 4700€ Der Preis ist Fest und gilt nur wenn HEUTE abgeholt und Bar bezahlt wird! Kein Versand, Reservieren oder sonstiges!  8)
Gruß  Mane
This signature is made of 100% recycled electrons

Aerosail

Zitat von: MANER502 am 22 Mai 2014, 07:41:42
Ich sehe das Teil noch!
Und der macht ganz schön Druck: 4700€ Der Preis ist Fest und gilt nur wenn HEUTE abgeholt und Bar bezahlt wird! Kein Versand, Reservieren oder sonstiges!  8)
Gruß  Mane

Mir schrieb er in einer Mail, dass sie vermutlich schon verkauft sei.
Vielleicht wollte er aber auch nicht auf meine Frage eingehen, ob da mal der Rahmen getauscht wurde. Wär ja nicht so schlimm gewesen mal am Rahmen selbst abzulesen, ob die Rahmennummer 7-stellig ist, oder die alte Nummer auf den neuen Rahmen übertragen wurde.

Die Frage ist auch wie man das bewerten soll, dass dies ein /2-Rahmen ist

rolf.soler

Zitat von: MANER502 am 22 Mai 2014, 07:41:42
Ich sehe das Teil noch!
Und der macht ganz schön Druck: 4700€ Der Preis ist Fest und gilt nur wenn HEUTE abgeholt und Bar bezahlt wird! Kein Versand, Reservieren oder sonstiges!  8)
Gruß  Mane
das ist an sich verdächtig / nicht seriös. Erinnert schwer an Enkeltrick oder Autobahnrastätten-Typen...Die Garage ist nicht zufällig in Nigeria ?  ;D
Müsste man unbedingt genau ansehen. Schon gar nicht würde ich mit 4700 € ("bar bezahlt") in der Tasche dahin fahren...
Sieht so aus als ob zumindest eine neue Lackierung nötig (Rahmen, Schwingen ?), Schutzbleche auch mit Schäden (Rostlöcher ?? dann wirds teuer/kompliziert)
da sind 4000 m.E. noch mehr als genug, wenn denn der Rest ok ist. Motor dreht ist schön, aber läuft er auch ? LiMa ?
Das mit dem Rahmen wär mir ± egal, gibt allerdings einen Wertabzug wenn nicht der originale / zum Motor passende Rahmen.
Telefonier halt.

Aerosail

Zitat von: rolf.soler am 22 Mai 2014, 08:09:21
das ist an sich verdächtig / nicht seriös. Erinnert schwer an Enkeltrick oder Autobahnrastätten-Typen...Die Garage ist nicht zufällig in Nigeria ?  ;D
Müsste man unbedingt genau ansehen. Schon gar nicht würde ich mit 4700 € ("bar bezahlt") in der Tasche dahin fahren...
Sieht so aus als ob zumindest eine neue Lackierung nötig (Rahmen, Schwingen ?), Schutzbleche auch mit Schäden (Rostlöcher ?? dann wirds teuer/kompliziert)
da sind 4000 m.E. noch mehr als genug, wenn denn der Rest ok ist. Motor dreht ist schön, aber läuft er auch ? LiMa ?
Das mit dem Rahmen wär mir ± egal, gibt allerdings einen Wertabzug wenn nicht der originale / zum Motor passende Rahmen.
Telefonier halt.

Die Kommunikation kommt mir auch suspekt vor. Komisches Verhalten was dort an den Tag gelegt wird. Ich werde noch etwas abwarten. Wenn sie in einer Woche noch drin steht kann man ja wieder vorfühlen. Vielleicht ist der Preis dann schon nicht mehr fest.

Noch ein interessantes Detail:
Der Besitzer hat am Tacho per Hand die Wegdrehzahl entwertet und 0,75 drüber geschrieben. Das lässt am Kilometerstand zweifeln, entweder wurde dieser modifiziert oder es war vielleicht schon mal ein anderer verbaut.

Schade, dass Neuss nicht grad nah an Hamburg ist.

MANER502

Bei den 2-Ventilern
verkauft einer ne 75/7 mit allem Schnickschnack für 3400€
Wäre das nix ;D
Gruß
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons

rolf

Mal im Ernst....wer bei einer 50 jahre alten Maschine auf den Tachostand schaut hat etwas nicht verstanden....ich kenne keinen Tacho der 50 Jahre gehalten hat

Similar topics (1)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche