Schaltplan Farbig dargestellt

Begonnen von Alexander, 05 Januar 2019, 19:11:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Alexander

Hallo Leute , ich hab schon die Suche bemüht , finde aber nichts .
Ein farbig dargestellter Schaltplan für einen Boxer R51/3 bis R69 würde mir weiterhelfen .
Momentan entnehme ich dem Schaltplan , das bei Leerlauf und Ladekontroll Anzeigelampen sowohl Plus wie auch Minus in Schwarz gehören sollen . Ist das richtig ?
Bin recht bescheiden




herculestom

Alexander,

Wenn ich das richtig sehe, sollte es so sein. Blau von 61 Lima auf die Ladeanzeige. Schwarz von 15 auf Masse. Schwarz von Leerlaufkontakt (am Getriebe) auf Leerlaufanzeige.

Wenn Du willst, kann ich Dir das Material schicken, das ich an meiner 50/2 gearbeitet habe. Ist aber nicht farbig. Dann brauche PM mit Deiner Emailadresse.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Alexander

Hi Tom
Danke das du dich dazu einbringst . Schwarze Pläne hab ich natürlich auch hier und werde damit letztlich natürlich auch klar kommen .
Viel komfortabler wäre natürlich farbig dargestellt und ich verstehe auch gar nicht , warum man sowas noch nicht mal im Netz findet .
Gruß Alexander
Bin recht bescheiden

rolf

Mache einen und stelle ihn ins Netz....schwupps, ist einer im Netz! ::)

Alexander

Lieber nicht . Wegen weil ich halte mich nicht für ausreichend kompetent für sowas .
Sonst macht es bei den Leuten die ihn nutzen , .. Britzel ,,, ???
Bin recht bescheiden

wimitz

Schau mal hier

Seite 22 und 28 könnten Dir helfen.

Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

herculestom

kannte ich noch nicht, snafu.org. Vollständige Dokumentation der Historie des Bikes über viele Jahre. Nett gemacht und schön bebildert. Zeit müsste man haben  :( Geht glaube ich nur, wenn mann sich ausschließlich um ein Bike kümmert.

Danke
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

wimitz

Zitat von: herculestom am 07 Januar 2019, 04:52:18
kannte ich noch nicht, snafu.org. Vollständige Dokumentation der Historie des Bikes über viele Jahre. Nett gemacht und schön bebildert. Zeit müsste man haben  :( Geht glaube ich nur, wenn mann sich ausschließlich um ein Bike kümmert.

Danke
Tom


Hallo Tom,
Ja, der Autor der Website scheint ein sehr akribischer Mensch zu sein. Womöglich nutzt er die Zeit in seinem Ruhestand gut.
So stelle ich mir das auch vor,  ;D  wenn die Lebensarbeitszeit nicht immer weiter hoch geschraubt wird und ich eine Chance bekomme, die Rente zu erleben.
Martin
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

zahner.urban

Zitat von: Alexander am 05 Januar 2019, 19:11:03
Hallo Leute , ich hab schon die Suche bemüht , finde aber nichts .
Ein farbig dargestellter Schaltplan für einen Boxer R51/3 bis R69 würde mir weiterhelfen .
Momentan entnehme ich dem Schaltplan , das bei Leerlauf und Ladekontroll Anzeigelampen sowohl Plus wie auch Minus in Schwarz gehören sollen . Ist das richtig ?

Guten Tag

Ich hatte letztens ein wenig Zeit und hatte den Stromlaufplan einer R50 auf farbig überarbeitet. Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.
Gruss
Gerne zur Stelle, wenn Not am Mann ist.

Alexander

Hallo Zahner
Derweil habe ich meinen Kabelbaum natürlich schon lange fertiggebastelt .
Deinen farbigen Schaltplan habe ich mir grad gleich angesehen . Sehr schön übersichtlich ist der gezeichnet .
Den hätte ich vor ca. 1Jahr gut brauchen können .
Aber es sind hier noch genügend andere Leute unterwegs , die sich den Dankbar zunutze machen können .
Gruß Alexander
Bin recht bescheiden

herculestom

ZitatStromlaufplan einer R50 auf farbig überarbeitet

Sieht doch schon ganz gut aus. Fuer meine R50/2 muesste ich Blinker und den dazugehoerigen Schalter, der auch die Hupe mit Saft versorgt und dann im letzten Schritt (evtl. in einer zweiten Zeichnung) die PD-Anlage reinfrickeln.

Als Arbeitsgrundlage eignet sich eine PDF-Datei natuerlich nicht. Waerst Du bereit mir die Originaldatei zur Verfuegung zu stellen? Mit welcher Software hast Du den Plan gebastelt? Hoffentlich irgendeine Freeware, die keine besonderen CAD-Kenntnisse erfordert.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

zahner.urban

Zitat von: herculestom am 11 März 2021, 17:58:03
Sieht doch schon ganz gut aus. Fuer meine R50/2 muesste ich Blinker und den dazugehoerigen Schalter, der auch die Hupe mit Saft versorgt und dann im letzten Schritt (evtl. in einer zweiten Zeichnung) die PD-Anlage reinfrickeln.

Als Arbeitsgrundlage eignet sich eine PDF-Datei natuerlich nicht. Waerst Du bereit mir die Originaldatei zur Verfuegung zu stellen? Mit welcher Software hast Du den Plan gebastelt? Hoffentlich irgendeine Freeware, die keine besonderen CAD-Kenntnisse erfordert.

Gruss
Tom

Hi Tom

Meine super Software heisst Word ;-) Ist ein bisschen frickelig, aber es hat doch ganz gut geklappt. Die Blinker-Anlage kann ich dir gerne noch erstellen. Ich habe sie bei meinem Projekt zur Übersichtlichkeit des Planes weg gelassen. Vielleicht ist es auch einfacher, einen zweiten ergänzenden Plan zu zeichnen.
Bezüglich der PD-Anlage habe ich leider zu wenig Erfahrung. Vielleicht wird dies noch etwas in den nächsten Jahren. :-)
Falls du froh um die Word-Datei wärst, so schreib  doch kurz eine Mail.

Gruss
Urban
Gerne zur Stelle, wenn Not am Mann ist.

wimitz

Hallo Urban,
toller erster Beitrag im Forum.  :D
Danke für die sehr übersichtliche Zeichnung.
Demnach fährst du eine R50?


Gruß Martin
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

herculestom

Urban,

hast ne PM mit meiner email Adresse. Dein Superprogramm sollte sogar ein Dilettant wie gebändigt bekommen.

Merci
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

zahner.urban

Zitat von: wimitz am 11 März 2021, 22:02:18
Hallo Urban,
toller erster Beitrag im Forum.  :D
Danke für die sehr übersichtliche Zeichnung.
Demnach fährst du eine R50?


Gruß Martin

Morgen Martin

Ja, ich fahre eine R50 von 1956. Eigentlich stehen in meinem Keller noch ein paar Einzylinder, welche ich vorher restaurieren wollte.  Doch als mir diese Boxer-Schönheit angeboten wurde, konnte ich nicht widerstehen... :-)

Schönes Wochenende.
Gerne zur Stelle, wenn Not am Mann ist.

wimitz

Guten Morgen Urban,
dann stelle doch mal ein paar Fotos von Deinem Schätzchen ein.
Wir sind immer an Bildern von Mopeds interessiert, die von anderen Foristi bewegt werden.
;D
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

zahner.urban

Zitat von: wimitz am 12 März 2021, 08:35:36
Guten Morgen Urban,
dann stelle doch mal ein paar Fotos von Deinem Schätzchen ein.
Wir sind immer an Bildern von Mopeds interessiert, die von anderen Foristi bewegt werden.
;D

Dann soll ich hier einfach ein paar Fotos reinstellen? Ich möchte mich ja nicht aufdrängen ;-) Ich habe sie noch nicht restauriert, ich habe sie nun lediglich fahrtauglich gemacht. Mein Ziel ist es, zuerst das Motorrad und seine Tücken kennen zu lernen und nachher, wenn ich schon ein paar Einzylinder restauriert habe, anschliessend mit mehr Erfahrung die R50 angehe.

Gruss
Urban
Gerne zur Stelle, wenn Not am Mann ist.

big-tschenso

Hallo Leute,
kann ich eigentlich diesen schönen Schaltplan, der da wirklich sehr übersichtlich ist, eins zu eins für meine 51/3 übernehmen? Ich bastel mir einen neuen Kabelbaum und da wäre dieser Schaltplan, groß ausgedruckt, echt hilfreich.
Gruß Tschenso

motoclub

Zitat von: big-tschenso am 12 März 2021, 17:22:41
Hallo Leute,
kann ich eigentlich diesen schönen Schaltplan, der da wirklich sehr übersichtlich ist, eins zu eins für meine 51/3 übernehmen? Ich bastel mir einen neuen Kabelbaum und da wäre dieser Schaltplan, groß ausgedruckt, echt hilfreich.
Gruß Tschenso
Bei der R50 und der 51/3 ist vieles ähnlich, aber ein paar Details sind anders: Lage des Neutralschalters, Masseführung am Rahmen und Batterie (geht bei den späteren über die Lampe), frühere 51/3 haben kein Bremslicht, ganz frühe 51/3 haben keinen Masseanschluss an der LiMa, Sicherung bei den 51/3 bis einschl. Mod. 53... Hab ich noch etwas vergessen?
Viele Grüße
Thomas

Alexander

Und viele Leute so wie ich , Bauen da sowieso noch allerlei Extras mit hinein .
Lenkerblinker / Blinkgeber , 12V Vape Lima / Regler mit Elektr.Zündung ,  Notausschalter , Bremslicht Vorne .
Trotzdem ist sein Schaltplan sehr übersichtlich und damit eine prima Arbeitsgrundlage .
Ich hatte seinerseits einen eher klein dargestellten farbigen Schaltplan nur auf einer US Seite gefunden . Da war es mir schon recht egal , für welches Modell der gedacht war , denn wenn die Kabelfarben passen , dann kann es auch von einer R26 etc . Hilfreich sein . Etwas Mitdenken muss man sowieso immer .
Jedenfalls der vor ein paar Jahren gekaufte Kabelbaum hatte einen Zigarettenschachtelgroßen Schwarz gehaltenen Schaltplan beigelegt , den ich sofort zusammenknillte und in den P.Korb warf .
Bin recht bescheiden

big-tschenso

Hallo Leute,

ok, ich nehme den als Grundlage. Die extras werde ich nicht alle einbauen. Not Aus und elektronische Zündung ja. Mal schauen, ob ich das gebacken bekomme.
Gruß Tschenso

rolf

Zitat von: motoclub am 15 März 2021, 09:15:19
Bei der R50 und der 51/3 ist vieles ähnlich, aber ein paar Details sind anders: Lage des Neutralschalters, Masseführung am Rahmen und Batterie (geht bei den späteren über die Lampe), frühere 51/3 haben kein Bremslicht, ganz frühe 51/3 haben keinen Masseanschluss an der LiMa, Sicherung bei den 51/3 bis einschl. Mod. 53... Hab ich noch etwas vergessen?

bestimmt ;D

Similar topics (4)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche