Weinmann-Felge

Begonnen von Micha, 30 März 2017, 22:21:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Micha

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage, könnte sein, dass das jetzt etwas merkwürdig erscheint.

Möchte mir aus einzeln zusammengesuchten Teilen Vollnaben-Laufräder für meine 51/3 mit Weinmann-Felgen aufbauen.

Jetzt kommt's:

Befindet sich die Weinmann-Stempelung vor oder hinter dem Reifenventil wenn dieses unten ist?

War das mal so oder so, war das eventuell einheitlich, spielt das irgendwie ein Rolle oder nicht?

Vielleicht weiß das jemand oder kann mal nachschauen.

Danke und viele Grüße

Micha





JJ

Hallo Micha,
kenn mich da nicht so sehr aus, aber schau mal bei weisswange-motorradteile nach, da werden die Felgen-Typen  allgemein beschrieben. Meines Wissens dürfte die Laufrichtung der Felge bzw. ob Stempel vor oder nach Ventil keine Unterschied machen.
Grüsse
JJ

herculestom

Hi Micha,

habe gerade mal nachgesehen. Bei meiner R 50/2 sind beide vor dem Ventil. Meine Vermutung ist, dass es sich hier mehr um Zufall handelt. Die Felge ist 100% symmetrisch. Wenn man beim Einspeichen nicht darauf achtet, befindet sich eine Stempelung halt hinten und die andere vorn. Technisch macht es keinen Unterschied. Ob BMW damals auf die Einbaurichtung geachtet hat, weiß ich nicht und ich wage es zu bezweifeln. Anders, wenn aus technischen Gründen eine bestimmte Laufrichtung erforderlich gewesen wäre.

Gruß
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Micha

Vielen Dank euch beiden,

dann höre ich jetzt mal auf mir darum Gedanken zu machen und fange mit der Einspeicherei an.

Beste Grüße

Micha


herculestom

na denn viel Spaß mit der Speicherei. Du solltest Dir überlegen, von welcher Seite die Weinmann-Stempelung lesbar sein soll. Vorzugsweise von links (in Fahrtrichtung). Da steht man eigentlich immer oder zumindest "immer öfter", oder?

Viel Erfolg
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Rütz

Zitat von: herculestom am 01 April 2017, 05:40:10