fühlerlehre aus dem bordwerkzeug - wie dick sind die lehren?

Begonnen von harryzet, 26 August 2016, 22:04:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harryzet

liebe alle
im original bordwerkzeug meiner r50 ist auch eine fühlerlehre mit 4 fühlern - nur wie dick sie sind, steht nicht drauf. weiß es  jemand? die dickste hab ich noch recht und schlecht messen können, dürfte 0,5 mm sein
liebe grüße
harald





Schorsch123

Harald,

die dürfte man mit einer Bügelmessschraube, auch Micrometerschraube genannt, messen können.
Aber, lohnt sich das? Ein Satz Fühlerlehren dürfte erheblich billiger sein.

Gruß
Schorsch123

Aerosail

Die Fühlerlehre enthält die Maße für Ein- und Auslassventil und jeweils ne nummer kleiner zum Testen das die Einstellung so okay ist. 

rolf

nicht ganz richtig...Ein und Auslass und Elektrodenabstand Kerze und U-brecher

harryzet

aber was ist was? das dicke teil vermutlich zündkerze

berndr253

Schorsch - ein komplettes Set kostet 7€
Was die Spezifikation der vorhandenen Fühlerlehren angeht - wenn da kein Maß draufsteht - wie sollen wir hier denn wissen für welchen Zweck welche Fühlerlehre gedacht ist?

Bernd

Schorsch123


Bernd,

genau das habe ich geschrubt, ohne den Preis zu nennen, meinst Du Harald?

harryzet

ich drück mich ja nicht um neue fühlerlehren um 7 euro, aber ich will die originale natürlich behalten. ich hab im netz ein foto gefunden von 1955, da war die originale am blech beschriftet, aber die auflösung des bildes ist zu gering um es lesen zu können. "zündkerze" könnte auf der ersten lehre aber gestanden haben

Schorsch123

Wohlan Harald,

Wenn Du das wissen willst, musst Du die Fühlerblattlehren messen ( lassen), dann den Zweck bestimmen.

professor buxus

Leute, dat geht auch auch mit der Schieblehre genau genung.

(Da kannste dann auch gleich die Wurst mit messen!    ;D  )

Gruß Buxus

Schorsch123

Harald,
ist schon klar, was Du möchtest. Du möchtest das zeitgenössische Werkzeug seiner eigentlichen Bestimmung zuführen. (Nobler Gedanke)
Die ganz große Nummer wäre ja, Fühlerblattlehren messen, Einsatzzweck der jeweiligen Lehre bestimmen, schön sauber machen, Einsatzzweck, z. B. "Zündkerzen", aufdrucken lassen.
Ist zwar spinnert, aber sind wir das nicht alle??

Buxus,
habe heute versucht Leberwurst mit den Schieblehre zu messen, schwierig weil schmierig!
Bügelmessschraube habe ich nicht, würde auch damit nicht gut gehen.😜

wimitz

Morgen Harald,


In der aktuellen Ausgabe Nr.5 der KlassikMotorrad ist auf S.19 ein Foto vom Originalwerkzeug der R69S zu sehen.
Auf dem Bild ist die Fühlerblattlehre aufgefächert. Man sieht die Beschriftung.


Demnach sind die Blätter von oben nach unten mit 0.6 , dann 0.4 und 0.2 angegeben. Aufgedruckt ist ebenfalls der Zweck: Elektroden, Unterbrecher und Ventile. Das 0.15 Blatt, das ich für das Einlassventil erwarten würde, ist nicht zu sehen, müsste aber, wenn die Reihenfolge weiter geht, unter dem 0.2er Blatt ganz unten sein.


Wünsche einen guten Start in die Woche,


Martin
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

harryzet

liebe alle, die ihr mit mir fühlt
natürlich lasse ich an mein motorrad nur jene fühlerlehre, die damals mitgeliefert, vom vorbesitzer in ehren gehalten und nicht verloren wurde - ich kann doch die ventile nicht mit einer chinesischen billiglehre einstellen. und dank euch lüftet sich auch der nebel. ich hab zeitgleich das hier im netz gefunden

They all had only 4 parts; (.15mm).006," (.2mm) .008" for valves, (.4mm) .016" for points and (.6mm) .025" for plugs. 

also 0,15 und 0,20 für ventile, 0,40 für unterbrecher und 0,60 für zündkerzen.

liebe grüße
harald


rolf


cledrera

Ja doch,
aber derartige Blüten hätten wir dann nicht lesen dürfen:

Zitatnatürlich lasse ich an mein motorrad nur jene fühlerlehre, die damals mitgeliefert, vom vorbesitzer in ehren gehalten und nicht verloren wurde - ich kann doch die ventile nicht mit einer chinesischen billiglehre einstellen.

Ich habe geweint! (vor Lachen  ;D)


herculestom

Harald,

das hat Stil! Ich fasse meine Karre ab sofort auch nicht mehr an, da ich kein originales Werkzeug habe ;-)

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

wimitz

Zitat von: herculestom am 30 August 2016, 05:02:43
Harald,

das hat Stil! Ich fasse meine Karre ab sofort auch nicht mehr an, da ich kein originales Werkzeug habe ;-)

Gruss
Tom

;D ;D ;D ;D ;D ;D

Ich muß aber zugeben, ich bin doch ein wenig neidisch. Ganz ehrlich.
Toll wenn die Vorbesitzer so sorgsam mit dem Krad umgegangen sind. Die osmanischen Sicherheitskräfte waren bei meiner nicht so liebevoll.

Gruß Martin
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche