Kupplungswechsel

Begonnen von admin, 17 Juli 2005, 14:45:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

admin

Peter
« am: 09.04.05 um 23:42:31

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Boxerfans,
wie sind denn eure Erfahrungen: Ist es leichter die Schwinge abzubauen oder den Motor aus der Halterung zu lösen und ein Stück nach vorne zu ziehen, um das Getriebe auszubauen und die Kupplung zu wechseln?
Gruss  Peter 
  gespeichert



rolf
« Antworten #1 am: 11.04.05 um 10:00:49

--------------------------------------------------------------------------------
Keine Ahnung, ich hatte noch das gute Geradwegfahrwerk. 
  gespeichert



Oelfuß
« Antworten #2 am: 11.04.05 um 13:07:31

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Peter, 

ich denke mal das geht genau so wie bei den /5-Modellen. Da muß man zuerst den Balg öffnen und nach hinten schieben. Die vier Schrauben am Getriebeausgang entfernen. Dann die zwei  Schwingen-Einstell u. Haltebolzen herausschrauben. Wahrscheinlich muß man noch  die Stoßdämpfer unten losschrauben, da die Dämpfer in den Büchsen nicht viel Spiel haben  (bei der /5 braucht man das nicht) um dann die ganze Schwinge nach hinten zu schieben. Anschließend  Kupplungsausrückhebel und dann das Getriebe Raus.   

Gruß Ölfuß 
  gespeichert



PeteralsGast
« Antworten #3 am: 12.04.05 um 13:45:38

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Ölfuss,
so wie Du beschriebn hast, geht der eine Weg, der andere Weg wäre Lösen der Motorhalterung und Motor nach vorne ziehen, dann hat man auch Platz um das Getriebe auszubauen. Ich habe nur überlegt, welches der Königsweg ist mit geringerem Aufwand. Deswegen habe ich nach den Erfahrungen hier im Forum disbzgl. gefragt. 
Aber da ich die eine Motorhalterung eh wg. Umbau Gespann lösen muss, ist ,denke ich , der zweite Weg in meinem Fall der Bessere!
Gruss   Peter

  gespeichert



Oelfuss
« Antworten #4 am: 12.04.05 um 19:56:52

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Peter,

ich denke wenn Du den Motor vorschiebst mußt Du den ja irgendwie unterbauen und die ganze Sache wird ziemlich wackelig. Und die Gefahr, daß Du Dir den Lack ruinierst steigt natürlich auch. Außerdem wiegt so eine Schwinge auch keine 50kg!

Gruß Ölfuß 
  gespeichert



Peter
« Antworten #5 am: 21.04.05 um 08:48:44

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen,
ich habe also hinten die Schwinge abgebaut, ist zwar ein bißchen mehr Schraubarbeit, aber wie Ölfuss schon geschriebn hat: Dafür sind die Teile vom Gewicht her leichter.
Jetzt aber zum Problem: Die Schrauben für die Kupplung sind SCHLITZSCHRAUBEN     und natürlich gehen die nach 30 Jahren NICHT auf! Weiss jemand ne bessere Lösung als es mit dem Schlagschrauber zu versuchen oder eine Nuss o.ä. anzuschweissen?
Gruss  Peter 
  gespeichert



Peter
« Antworten #6 am: 21.04.05 um 15:16:42

--------------------------------------------------------------------------------
ps.: kann ich die Schlitzschrauben eigentlich beim Zusammenbau durch Sechskant oder Imbus ersetzen oder stehen die Schrauben dann zu weit nach hinten raus und schleifen irgendo am Gehäuse?? 
  gespeichert



Peter
« Antworten #7 am: 22.04.05 um 08:45:01
--------------------------------------------------------------------------------
ok, letzte Frage kann ich selber beantworten: Wie fast immer für die Boxermodelle, steht im MAI ein Hinweiss auf die Möglichkeit diese unsinnigen Schlitzschrauben durch Imbusschrauben zu ersetzen. Die gibt's auch bei den bekannten Händlern als offiziellen Ersatz zu bestellen. Werde ich auch mit Sicherheit tun, wenn ich die alten Schrauben gelöst habe !!
Gruss  Peter
ps: ehrlich gesagt, hatte ich bisher Hemmungen mit dem Schlagschrauber an dieser Stelle zu arbeiten. Immerhin sitzt dahinter die Schwungscheibe, Lager und Kurbelwelle! 
  gespeichert



rolf
« Antworten #8 am: 22.04.05 um 11:05:58

--------------------------------------------------------------------------------
Richtig (das mit den hemmungen), geht aber nicht anders.
Ich habe auch Inbus genommen, bei mir war aber sehr wenig Platz zum Getriebe (R67/2), ich musste die noch abdrehen.
Du kannst aber bedenkenlos die "normalen" Inbus von der /5 etc nehmen ((/5 wg dem nötigen Konus).
Vorsichtshalber würde ich aber trotzdem das erstmal ausprobieren:
Alles zusammen (ohne tellerfeder, geht einfacher) mit 3 Schrauben, knetmasse auf die Köpfe (verschieden hoch , also einen klumpen3mm, dann einen anderen Inbuskopf 6mm, und 10mm, alles ca.)
und den Motor einmal durchdrehen, soviel ich noch weiß hast du mind 5mm Luft, aber ich weiß es eben nicht sicher.
ist eine Arbeit von 10Min.
Rolf 
  gespeichert



Peter
« Antworten #9 am: 03.05.05 um 22:19:07

--------------------------------------------------------------------------------
nur mal ein update: die Schrauben habe ich jetzt aufbekommen: Tagelanges Einweichen mit Rostlöser, 1/2-Zoll-Nuss mit  13mm Schlitz für die Ratsche,(musste noch leicht nachgearbeitet werden, damit das Werkzeug genau passte)  Zweiter Mann hat gegengehalten, während ich die Ratsche volle Kanne gegen die Schlitzschrauben gedrückt habe. manche gingen auch mit dem Schlagschrauber auf. Von aussen leicht schräg ansetzen (wegen Rahmen, der ist überall im Weg)  und mit dem 2 Pfünder draufhauen. So funktioniert's 30 Jahre nachdem Mai und Leverkus ihre Anleitungen mit nur wenige  Jahre alten Maschinen geschrieben haben. Die Imbusschrauben als Ersatz für die die Schlitzschrauben sind heute angekommen. Es kann demnächst also ans zusammenbauen gehen!
Gruss  Peter 






Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche