Mitnehmerverzahnung am Kardan bzw. Endantrieb erneuern

Begonnen von mitoma68, 19 Juli 2024, 22:39:06

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mitoma68

Da das R67/2 Gespann erst vor einem halben Jahr gekauft wurde, wollte ich mich aus allgemeiner Neugier eigtl. nur mal mal vom Zustand der Bremsen überzeugen. Nachdem das Motorrad auf dem Mittelständer aufgebockt war, ließ ein gefühlt irre großes Spiel am Hinterrad bereits erahnen, dass es mit der Mitnehmerverzahnung nicht mehr weit her sein kann. Als das Hinterrad ausgebaut war, zeigte sich, dass beide Verzahnungen sowohl am Kardan als auch an der Radnabe sehr stark verschlissen waren - die Zähne waren schon fast spitz und hatten nur noch wenig von iherer ursprünglichen Form. Also was tun? Weiterfahren oder erneuern? Ich habe mich nach Rücksprache mit einem Fachmann für Erneuern entschieden. Eine neue Nabe für das Tellerrad im Kardan wurde bei Motorradteile Stark in Lehrte gekauft (189 €) - den Einbau und das Einstellen hat Heinz Bals übernommen. Dabei wurden auch gleich sämtliche Dichtmanschetten, Wellendichtringe und Dichtungen sowie sämtlich Kugel- und Rollenlager erneuert. (Teller- und Kegelrad waren noch in einem sehr guten Zustand.) Jetzt muss noch eine andere Radnabe mit neuwertiger Verzahnung passend zur neuen Verzahnung der Tellerradnabe eingespeicht werden, dann ist hoffentlich wieder für lange Zeit Ruhe...
Also, wer ähnliche Probleme hat - Tellerradnabe von Motorradteile Stark und Kardan-Montage und Radnabe einspeichen durch Heinz Bals kann ich sehr empfehlen! (Aber es gibt sicher für Beides auch viele andere hochwertige Alternativen.)




mitoma68

Ergänzung zum Beitrag vom 19.Juli:
Bin leider erst jetzt dazu gekommen, Kardan und neues Rad montieren zu wollen. (Grund für die Verzögerung: es zeigte sich, dass beide Kreuzgelenkmitnehmer der Kardanwelles ca. 45 Grad verdreht waren - das musste erst noch korrigiert werden. Habe ich auch bei HBS Heinz Bals machen lassen.) Leider passte die neue Mitnehmerverzahnung vom Kardan (Motorradteile Stark) nicht in die neue Mitnehmerverzahnung der original BMW-Nabe von HBS - da habe ich ziemlich dumm aus der Wäsche geschaut, weil der Spaß insgesamt nicht gerade ein Schnäppchen war.
Das Vermessen der beiden inneren und äußeren Verzahnungsdurchmesser ergab, dass es eigtl. hätte passen müssen. Also kann es nur noch am Zahn-Modul (Form und Dicke der Zähne) der Verzahnung liegen. Dann wurde statt der neuen original BMW-Radnabenverzahnung von HBS spaßeshalber das bisherige Vorderrad probiert, dort ist die Verzahnung nicht so stark verschlissen. Und siehe da, in die leicht verschlissene Nabenverzahnung passte die neue Tellerradnabenverzahnung vom Stark perfekt 'saugend' hinein. So werde ich jetzt mal 1.000 km fahren und dann schauen, ob dann die neue originale BMW-Nabenverzahnung von HBS zur Tellerradnabenverzahnung vom Stark passt.
Fazit: bevor ihr euch kostspielig eine neue Mitnehmerverzahnung ins Kardan einbauen lasst, immer erst prüfen, ob die Verzahnungen ineinander passen. Das Problem trat hier nur auf, weil 'neue Verzahnung' auf 'neue Verzahnung' traf.
Gut bewährt haben sich übrigens auch die zur Radnabe von HBS mitgelieferten Übermaßbremsbacken (die Radnabe an sich war gebraucht, nur die Verzahnung war unbenutzt und wie neu) - diese Backen passen perfekt in die ausgedrehte Bremstrommel. Auch hier lieber einen Euro mehr ausgeben und es passt richtig gut, statt billige Nachbauten.

Q-Michael


mitoma68

Halbnabe. HBS hatte dann noch probiert, ob die Stark-Verzahnung alternativ in eine Vollnabe mit neuwertiger Verzahnung passt - da passte sie aber auch nicht rein.

Micha

Den gleichen Effekt hatte ich auch bei einem Vollnabenrad mit noch sehr guter Mitnehmerverzahnung und einer neuen Verzahnung auf der Antriebsseite. Nach ca. 5000-6000km hat sich die Paarung dann soweit eingearbeitet, dass Montage und Demontage des Hinterrades ohne Hammer und Holzklotz erfolgen können, aber auch noch kein spürbares Spiel vorhanden ist. Das kommt dann vermutlich auch irgendwann wieder. Die neuen Mitnehmerverzahnung auf dem Tellerrad scheinen zumindest in diesen Fällen etwas "stramm" gefertigt zu sein.

Schönen Abend

Micha

mitoma68

Hallo Micha, auf diesen Effekt warte ich jetzt auch. ;) Und bis dahin muss das neu aufgebaute Rad dann wohl als Ersatzrad auf dem SW dienen...  ;)

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